Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wintertauglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wintertauglichkeit

    Hi Leute,

    sicherlich haben viele von Euch Ihren Wagen schon länger als ich und verfügen schon über die ersten Erfahrungen vom letzten Winter. Da ich momentan überlege mir eine Standheizung zuzulegen, die aber ganz schön teuer ist, stellt sich für mich die Frage, brauche ich so eine Standheizung überhaupt. Deshalb wäre es mal interessant von Euch zu hören, wie schnell z. B. die Klimaanlage den Wagen im Winter aufheizt oder was eigentlich mit den Seitenscheiben passiert, wenn die im Winter mal zufrieren und sich nicht 3 cm absenken.
    Danke im Voraus für Eure Infos.

    Gruß

    Loewe 40 :a_raab:


    #2
    Hi Loewe,

    habe meinen Anfang März zugelassen und seither knapp 15000 km ohne Probleme hinter mich gebracht. Habe zwar keinen richtigen Winter mitgemacht, aber Kälte und Frost, Schnee und Matsch kennt mein CC schon.

    Eine Standheizung ist zumindest für Laternenparker bei jedem Auto eine gute Sache. Keine vereisten Scheiben und warmer Innenraum, sowie weniger Verschleiß sind gute Argumente. Garagen- oder Tiefgaragenparker haben dahingehend sowieso weniger Probleme. Aber da ich Laternenparker bin muss ich zugeben: Ich hätte gern eine Standheizung. Mich haben aber bislang auch die Kosten abgeschreckt. Im Herbst bekomme ich eine Garage und dann schau mer mal, ob ich die Standheizung dann noch vermisse.

    Ich habe bei kalten Temparaturen nie Probleme mit den Seitenscheiben gehabt. Die funktionierten immer tadellos. Die Heizleistung des 307cc würde ich mit gut beschreiben (in einem ADAC-Test gabs für Heizleistung mal die Traumnote 1,0) . Bereits nach einigen hundert Metern kommt die Luft nicht mehr eiskalt aus den Düsen. Die "Defrost"-Taste funktioniert auch einwandfrei. Einziges Manko ist die schwache Sitzheizung, da wirds erst so richtig warm am Hintern, wenn der Innenraum auch schon warm ist. Im Großen und Ganzen ist der große CC für mich ein ideales Ganzjahresauto.

    JayJay

    Kommentar


      #3
      Hallo Loewe 40!

      Ich habe meinen 307cc Ende Jänner bekommen.

      Grundsätzlich ist er ganz gut wintertauglich außer die Scheiben, die du eh schon als mögliches Problem gesehen hast, mit denen hatte ich Probleme!
      Wenn die Scheiben eingefrohren sind bekommst du die Tür zwar noch ziemlich leicht auf, obwohl die Scheiben nicht hinunter gehen, aber beim zumachen ist das leider nicht mehr so leicht! Die Tür kann nur halb eingeklappt werden wenn die Fenster nicht in der Dichtung sind. D.h. wenn du nicht gerade einen Batteriebetriebenen Fön hast (sollte ich mir mal zulegen :lach: ) dann musst mit halb zugemachter Tür fahren bis sich das Auto so aufwärmt und das Fenster aufgeht!
      Ich habe dann das Auto mit Hirschtalk eingeschmiert, das verbessert die Situation um einiges, kann ich dir nur empfehlen! Nachteil: Es verschmiert sich ein bissi an den Fenstern.

      lg, Martin

      Kommentar


        #4
        Ich habe meinen auch seit Februar, allerdings wird man in der Rheinebene von ganz brutalen Minustemperaturen verschont. Ab und zu hat s dieses Jahr aber bis zu -15 Grad gehabt.

        Ein-zweimal hatte ich auch das Fensterproblem, sie öffneten sich nicht und ich mußte die Tür "aufreißen". Das hat das Wägelchen aber klaglos hingenommen, auch wenn mir s kalt den Rücken runterlief. Einmal waren so dicke Eisstücke an den angelegten Außenspiegeln, das diese beim Starten nicht aufklappten, nun, bin ich halt ein Stück ohne gefahren. Kann man aber ganz einfach offen lassen, wenn man will.

        Ansonsten wird die Heizung verblüffend schnell warm, ich hatte noch kein Wagen, bei dem das so schnell ging. Keinen Kilometer gefahren, schon bläst s dir warm entgegen. Und die Sitzheizung, naja, mir langt sie, ich mag s nicht ganz so heiß am A..., ich schalte sie meist nach ein paar KM ab.

        Gruß
        [c=blue] - ?ber 90.000 km ohne Probleme... - [/c]

        Kommentar


          #5
          Nachdem nun heute Nacht der erste Schnee ins schöne Lipperländle gerieselt ist kann ich zum Thema Wintertauglichkeit nur sagen - nicht vorhanden!!! Wollte keinen neuen thread öffnen, aber ich hätte ihn sonst wohl "Wintereinbruch im Kofferraum" genannt. Auf demselbigen befanden sich heute morgen nämlich gut 3cm Schnee die, als ich Ihn öffnete ohne Hemmungen in ihn hineinrutschten und wirklich komplett zusauten. O.k. selbst schuld, hätte ich ja vorher entfernen können - nur: wieviele Limousinen hab ich schon im Winter unter selben Umständen geöfnett und allenfalls kamen ein bißchen Schnee hinein!!!. Ach so, ich vergaß, nach einer halben Stunde Fahrt unter Dauerschnee tats dieser - unter der HSH angeschmolzen - seinem Vorgänger gleich, als ich auf dem Parkplatz an den Kofferaum wollte... Nach der vorherigen kalten Dusche - ja man solte nicht zu langsam aussteigen wenn das Dach voller Wasser ist und man die Tür auf macht (geschweige denn das Fenster für die Parkschranke) - nam ich es jedoch nur noch grinsend zur Kenntniss.
          O.k., Schlussfolgerung für die Zukunft: Wagen vorm öffnen komplett vom Schnee befreien und nur mit Regenschirm aussteigen! Und Schneebesen in die Aktentasche natürlich..
          Sorry, musste mal Dampf ablassen, aber im Gegensatz zu den bisherigen Mängeln (Elektronik, nervtötende Vibrationen im oberen Bereich der linken A-Säule ab 5000 U/min, klappern der linken Tür und weitere Kleinigkeiten) ist dieser Mist konstruktionsbedingt und wird sich nicht durch Werkstattbesuche beheben lassen! Aber kann ich s Pug verdenken? Schließlich liegt an der Cote D Azur ja auch kein Schnee...

          Kommentar


            #6
            Also Manu das mit der Hecklappe mußte Dir doch klar sein....Bei der Klapptechnik hebt die eben überall ab :d_zwinker:

            Und ich bin mit der Wintertauglichkeit überdies sehr zufrieden....
            http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=6205&start=1#3
            Der CC wird übrigends in Saucheaux unweit der Schweiz und den Alpen gebaut :i_baeh:
            Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
            Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

            Kommentar


              #7
              sorry, diese nachricht ist aus versehen hier ingekommen. sie gehört hier aber nicht hin!

              Kommentar


                #8
                Hallo Leute,

                kurzes Statement hierzu:

                1. Heizung unglaublich schnell ansprechend und leistungsstark. Eine solche Heizung hatte noch keines meiner Autos zuvor.

                2. Doch was nützt das, wenn das Auto nicht aufgeht??? :i_baeh:

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Leute,

                  kurzes Statement hierzu:

                  1. Heizung unglaublich schnell ansprechend und leistungsstark. Eine solche Heizung hatte noch keines meiner Autos zuvor.

                  2. Doch was nützt das, wenn das Auto nicht aufgeht??? :i_baeh:

                  Kommentar


                    #10
                    Sach ma Micha...Willst Du Punkte sammeln oder ist deine Tastatur auch eingefroren :biggrin:

                    Bin übrigends bisher immer noch rein wie raus gekommen!
                    Sieht er nicht stark aus der Dicke?! Der 307CC ist einmalig!!
                    Solange man noch genügend Träume in sich hat.. lebt man auch auf der Sonnenseite des Lebens !!

                    Kommentar


                      #11
                      So, mal was zur Wintertauglichkeit...

                      Seit die Temperaturen auch mal unter 0° gehen, folgende Probleme:

                      Motor geht nach dem ersten Starten immer aus, beim 2ten Startversucht läuft der Motor sehr unrund, sehr lange "Warmlaufphase" (bis die Standdrehzahl sinkt). Quitschen/Schleifen in der Lenkung (aus dem Bereich der Lenkradverkleidung), das knarzen an der Dachmechnik hinten rechts ist mittlerweile unerträglich geworden, nun knarzt es auch Hinten Links, an dem Übergang der Fahrerscheibe zur hinteren Scheibe, das Armaturenbrett knarzt, genauso wie die Mittelkonsole...

                      Ich hab das Gefühl, dass das Auto nicht so wirklich gut auf Temperaturunterschiede zu sprechen ist, wie es dann mal mit dem Dach aussieht (wenn es man geschneit hat und der Schnee langsam taut) möchte ich gar nicht wissen....

                      Kommentar


                        #12
                        mir is ma heut morgen was geiles passiert: ich hab bei dem auto meiner freundin eis gekratzt (weil über meinem is ja ne plane, sonst bekomm ich die sche...-türen nicht auf bzw. wenn sie mit gewalt offen sind, nicht mehr zu, und das is bei minus-graden auch mit voller heizung bei 110km/h kalt). auf jeden fall hatte ich noch etwas feuchtigkeit an meinen fingern. und als ich schalten wollte, sind mri doch echt de finger am schalthebel festgefroren. so wie bei kleinen kindern, die ihre zunge unbedingt an ein geländer im winter ran halten müssen...

                        eine unangenehme erfahrung...(lalala, das mit der zunge is aber wesentlich schmerzhafter...ich war klein :augenroll: )

                        mfg

                        icke

                        Kommentar


                          #13
                          @stefan: hab die gleichen probleme mit dem motor. morgens zwei mal abgestorben und dann is er gefahrn wie ein trecker...

                          Kommentar


                            #14
                            Habe dazu schon was geschrieben mit Bild

                            http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=5324&start=21

                            Kommentar


                              #15
                              Original von AndyV6:
                              Habe dazu schon was geschrieben mit Bild

                              http://www.ccfreunde.de/apboard/thread.php?id=5324&start=21
                              Bezieht sich das auf das Ruckeln nach dem Anlassen...?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X