Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler U0500

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler U0500

    Moin,
    mein Leo ist leider bei der AU durchgefallen, Fehler U0500. Jetzt habe ich im Netz schon ganz viele schlaue Kommentare gelesen, die mir aber alles als auch nichts sagen. Ich bekomme diesen Fehler auch nicht gelöscht bzw. tritt er gleich wieder auf. Wenn ich das "U" richtig interpretiere, ist es ein elektronisches Problem (laut ELM: Netzwerk, PP2K zeigt mir den Fehler sinnigerweise erst gar nicht an).
    Weiß jemand hier Rat, wie ich das Problem ohne großen Aufwand zumindest schon mal etwas enger eingrenzen kann? Mit Dank im Voraus, Abo

    #2
    Macht sich denn die Fehlermeldung U0500 irgendwie beim Fahren bemerkbar? Vielleicht wie bei Ihm: Fehlerspeichereintrag-U0500 ?
    Deine Info kommt wohl aus http://u0500.enginecodes.net/

    Ob dies allerdings exakt für Peugeot/PSA gilt?
    U0500 Bedeutung :
    u Netzwerk-Code , das Problem ist die Klimaanlage, die Beleuchtung, die Airbags usw.
    0 SAE - Allgemein
    5 BBV-Sensorschaltung Niederspannung
    0 Niedriger Kühlmittelkreislauf
    0 Park/Neutralstellung (PNP) Schalterkreis Motor-Drehmomentsignalkreis

    SAE - Generische Codes, die als zweite Ziffer eine "0" haben, um anzuzeigen, dass sie allen Marken und Modellen von Fahrzeugen gemeinsam sind. Dies sind die Codes, die für eine grundlegende Fehlerdiagnose bei den Emissionen erforderlich sind.
    Die Deaktivierung von Zylindern wird durch das Lösen eines Synchronisierungsstiftes erreicht, der normalerweise den Nockenstößel und die Kipphebel verriegelt. Der Code U0500 löst den Synchronisierungsstift mit Hilfe von Hydraulikdruck auf, der von einem speziellen Magnetventil gesteuert wird.
    Hinsichtlich des U0500-Codes wäre es wahrscheinlich lohnenswert, den Kabelbaum in der Nähe des Ansaugkrümmerträgers sorgfältig zu inspizieren. Dies geschieht am einfachsten von unterhalb des Fahrzeugs in der Nähe des Ölfilters.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Ein Fehlercode, der weder hier, noch sonst im Netz bekannt ist. Und noch dazu mit PP, also DEM Peugeot-Diagnosewerkzeugen überhaupt, nicht erkannt wird? Das lässt einen stutzen.

      dass das ELM-Can für unsere Autos nur sehr bedingt (bis nahezu gar nicht) geeignet ist, ist ja bekannt (ich hab mir in der Anfangszeit auch mal ganz stolz eins gekauft). Daher würde ich auf den kryptischen Fehlercode nicht allzu viel geben.

      Viel interessanter ist die Frage, was denn der Prüfer gesagt hat, warum es keine AU gibt, und welchen Fehlercode er ausliest? Und was steht im Mängelbericht?

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

        Viel interessanter ist die Frage, was denn der Prüfer gesagt hat, warum es keine AU gibt, und welchen Fehlercode er ausliest? Und was steht im Mängelbericht?

        VG
        Thomas
        Im Bericht steht nur, dass die AU wg Fehler-Code U0500 nicht durchgeführt wurde (DEKRA)

        Kommentar


          #5
          Noch ein paar Infos dazu:
          diese "U Codes" beschreiben definitiv elektronische Verbindungs- oder Programmierungsfehler im Bus-Systemen.
          Da habe ich noch weitere Infos gefunden:
          Mögliche Ursachen für den Code U0500: Verdrahtung oder Beschädigung des Steckers, defekter Controller, Programmierfehler des Controllers
          (aus https://obd-codes.com/generic_trouble_codes_u_network-codes.php )

          Ich würde also Steckerverbindungen, insbesondere diese, welche vom PCM (BSI) zu "Abgas-Relevanten-Bauteilen" führen, auf korrekten Sitz und Korrosion kontrollieren
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Was hat der Prüfer denn gesagt?

            Ich wage mal folgende These: wenn Du sicher bist, dass der Fehler mit einem intakten Planet nicht auslesbar ist, dann ist auch kein (relevanter) Fehler da, und es liegt am Testequipment der Prüfstelle. Übrigens ist das der erste angeblich abgasrelevante Fehler, der mit U beginnt, statt mit P...

            Ich würde dieses kontrovers mit dem Prüfer diskutieren (meine Prüfstelle kann ich da sehr loben, dort kann man mit allen(!) Prüfern immer vernünftig reden - sowas gilt es halt zu finden).

            Im Zweifelsfall bei einer anderen Prüfstelle versuchen, und zwar nicht bei einem Großstadtbetreib mit acht parallel laufenden Prüfboxen, sondern irgendwo bei einem kleinen Betrieb, wo man auch an die Leute drankommt und nicht vorne im Kassenhäuschen stehen bleiben muss. Dort mit dem Prüfer das Problem im Vorfeld absprechen (unbekannter Fehlercode, der mit Originalequipment nicht nachvollziehbar ist und den keiner erklären kann), dass Du idealerweise nicht schon wieder 50€ für den eventuellen Fehlversuch bezahlst.

            Solche Betriebe werden zwar zugegeben immer weniger, aber es gibt sie noch. Die muss man halt finden. So würde ich das angehen.

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Der Mensch von der Dekra hat sein eigenes Gerät mitgebracht - und siehe da, AU bestanden.Die anderen Mängel waren nachvollziehbar und so sollte mein Leo nächste Woche auch wieder ne Plakette bekommen.
              Was als Hinweis angemerkt wurde, war ein "beginnenes Spiel in der Lenkung", Koppelgelenke oder Lenkgetriebe, wofür ist der 307 mehr bekannt?

              Kommentar


                #8
                aha ... also doch ein spezifischer Code der DEKRA-Software? Und dann zunächst auch noch eine Falschmessung?

                Worauf beim 307cc zu achten ist kannst Du beispielsweise aus diesem Kaufberatungs-Thema entnehmen.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  „Koppelgelenke“ (hat er da noch etwas genauer gesagt, welches genau er damit meint?) sind immer wahrscheinlicher als ein Lenkgetriebe. Billiger und einfacher zu tauschen obendrein. Allerdings musst Du danach die Spur einstellen/lassen, also nicht ohne Not/genaue Angabe „welches“ drangehen... So lange es nur ein geringer Mängel ist, weiter beobachten, bis sich eine eindeutige Diagnose stellen lässt.

                  Und schön, dass sich das mit dem vermeintlichen Abgas-Fehler doch so gut geklärt hat.

                  Viele Grüße
                  Thomay

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X