Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlercode P0410 - wann muss Sekundärluftpumpe laufen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Fehlercode P0410 - wann muss Sekundärluftpumpe laufen?

    Ich habe mal eine Frage unter welcher Temperatur die Sekundärluftpumpe anlaufen muß. Habe heute Mittag den Motor gestartet und sie lief nicht. Habe die Sicherung überprüft und mal die Pumpe direkt an Spannung gelegt und sie läuft einwandfrei. Habe auch manchmal den Fehlercode P0401 beim auslesen aber im Fahrzeug wird nichts angezeigt. Auch keine MKL.

    #2
    Meinst Du wirklich Fehlercode P0401 zur Abgasrückführung : https://cdn2.ms-motorservice.com/OBD-und-Abgasrückführung-Fehler-finden-und-beseitigen_.pdf
    - dies würde das AGR-Ventil od. Luftmassensensor betreffen
    oder ist es der Fehler P0410 Sekundärlufteinblasung Fehlfunktion ?

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=467309&d=1596663249.jpg
Ansichten: 863
Größe: 70,2 KB
ID: 473255
    Zuletzt geändert von CCarin; 08.06.2022, 00:08.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Üiii da habe ich mich vertippt. Es ist der P0410

      Kommentar


        #4
        Die Sekundärluftpumpe soll ja helfen, den KAT möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen, dazu wird dann die kalte Luft zunächst direkt in die Abgasanlage hinter dem KAT geblasen. Ergo sollte die bei einem Kaltstart (bis 40°) umgehend anlaufen, dies für ca. 2-3 Minuten, dann ist die Vorwärmung KAT abgeschlossen. Da es sich hierbei um ein abgasrelevantes Bauteil handelt muss das laut Gesetz diagnostiziert werden. Dazu wird die Pumpe bei betriebswarmem Motor zwischendurch noch mal eingeschaltet. Die zusätzliche Frischluft im Abgasstrang wird über die Lambdasonde nachgewiesen und der Test ist abgeschlossen. Dabei wird die Dichtheit des Sekundärluftventils und die Durchflussmenge/Leistung der Pumpe bewertet.
        Ein Ausfall liegt meist an einem klemmenden oder defekten Schaltrelais.
        https://ms-motorservice.de/fileadmin/Ausfall-der-Sekundärluftpumpe-durch-klemmendes-Relais.pdf

        Siehe auch: schnellpruefung-an-sekundaerluftventilen/
        Zuletzt geändert von CCarin; 08.06.2022, 00:23.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Habe den Wagen jetzt 3 Tage stehen gehabt und nach dem Start lief die Pumpe. Vieleicht hatte ich beim leztem keine Hörgräte drin und habe es deswegen nicht gehört. Jezt ist dann nur noch die Frage warum habe ich öfters mal den Fehlercode P0410 aber nur beim auslesen, im Fahrzeug wird nichts davon angezeigt. Das Relais ist im BSI verbaut und da kommt man ja nicht drann.
          Zuletzt geändert von Kater; 18.03.2020, 16:56.

          Kommentar


            #6
            Habe immer noch den Fehler P0410. Habe bis jetzt folgendes gemacht:
            Beim Kaltstart läuft die Pumpe ca. 1,5 Min. Man merkt es auch da sich Schlauch zum Ventil erwärmt. Bin dann mit PP2000 auf Aktorentest gegangen: Lüfter kann man schalten auch Benzinpumpe aber wenn ich die Sekundär-Pumpe schalten will geht es nicht und erhalte folgende Meldung ( siehe Bild ).
            Morgens wird die Pumpe nicht überwacht, man kann sie abklemmen u. es kommt kein Fehler. Nur wenn ich auf der Autobahn fahre u. der Motor richtig warm ist kommt die Fehlermeldung P0410.
            Habe immer noch den Fehler P0410. Habe bis jetzt folgendes gemacht:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt1.JPG
Ansichten: 1172
Größe: 68,4 KB
ID: 467302Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unbenannt.JPG
Ansichten: 1169
Größe: 83,6 KB
ID: 467303

            Kommentar


              #7
              Beim Kaltstart wird die Lufteinblasung durch geführt damit die Lambda-Regelung aktiv wird, erst danach, wenn der Motor auf Temperatur kommt, läuft die sporadische Überwachung über die Motorsteuerung. Vielleicht liegt es an einer sich langsam verabschiedenten Lambda-Sonde oder ....?

              Hier hat man auch noch keine Lösung für das gleiche Problem gefunden: motor-talk.de/forum/fehlercode-p0410-sekundaerluftsystem

              ET-Teile AGR und Sekundärluftpumpe
              Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 307cc sekundärluftsystem.jpg Ansichten: 555 GröÃe: 77,2 KB ID: 467309


              OBD-Fehlercodes - Diagnose und Abhilfe
              Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-06-08 001152.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 64,2 KB ID: 473256
              Zuletzt geändert von CCarin; 08.06.2022, 00:16. Grund: Info eingefügt
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Welche Lamdasonde muß dann getauscht werden. Ist die schwer zu tauschen (muß man die erhitzen um loszuschrauben?

                Kommentar


                  #9
                  Das mit der Lambdasonde ist ja nur eine Vermutung meinerseits?
                  Hier https://ms-motorservice.de/sekundaerluftsystem-2-fehlersuche/ schreiben die nicht direkt von einer fehlerhaften Lambdasonde?
                  "... Zur Prüfung wird die Sekundärluftpumpe einmal pro Fahrzyklus bei betriebswarmem Motor eingeschaltet.
                  Dadurch registriert die Lambdasonde einen Sauerstoffüberschuss. Das Sondensignal wird im Steuergerät mit den Sollwerten verglichen. ..."
                  Dies wäre dann die Sonde hinter dem KAT? Zum Sondentausch gibt es ein eigenes THEMA im Forum

                  Im Thema von Motortalk heißt es auch "... (Schalt-)Relais Sekundärpumpe ist laut Schaltplan im BM34 (Motorsteuergerät) integriert. Laut PUG-Teileprogramm gibt es die einzeln ..."
                  (wird ja lt. Fehlerprotokoll nicht angesteuert). Welches Relais da zuständig ist, weiß ich nicht. Ggfs. ist das Motorsteuergerät zu tauschen? Bei motortalk rätselt man auch weiter ...

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-08-20 152821.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,1 KB ID: 467498

                  Zuletzt geändert von CCarin; 20.08.2020, 15:37.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Werde nächste Woche wenn ich Zeit habe mal eine Lampe installieren die mir anzeigt wann die Pumpe läuft. Wenn sie nicht angeht und der Fehler wieder da ist weiß ich mehr.

                    Kommentar


                      #11
                      So habe heute die Lampe angeschiossen. Leuchtet wenn ich den Motor starte und ( Piumpe läuft) geht nach ca. 1,5 Min. aus. Die Lamdasonde 2 (hintere) zeigt solange die Pumpe läuft 39mV u. wenn aus 78mV. Also scheint die Lufteinblasung zu funktionieren. Nun mal abwarten.
                      Zuletzt geändert von Kater; 31.08.2020, 19:13.

                      Kommentar


                        #12
                        Die Kontrollleuchte habe nie war genommen. Habe jetzt eine Hupe über Relais angeschlossen. Einmal ein kurzer Ton max.1sek. Angehalten Fehler ausgelesen und war wieder da.

                        Kommentar


                          #13

                          So hatte vor ca. 700km die Monititorsonde getauscht und seitdem kein Fehler mehr. Ich schätze sie war wahrscheinlich durch alterung zu träge geworden.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke für die Info ... also lag es scheinbar tatsächlich an der Lambdasonde (Monitorsonde hinter KAT).
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

                            Kommentar


                              #15
                              Sms77

                              Leider ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und deine Frage (Beitrag) wurde gelöscht. Aber ich aktualisiere das zu gehörige Thema (Fehler P0410) bei deinem 307cc

                              Laut ET-Auflistung im Beitrag N°2 müsste die OE-Nr. für das Steuerungs-/Schaltrelaisrelais 6547 TX, (Grün, 35Ampere) lauten.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X