Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tempomat am HDI mit Diagbox nachgerüstet, bei 2 Steuergeräten aktiviert aber keine Funktion ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Tempomat am HDI mit Diagbox nachgerüstet, bei 2 Steuergeräten aktiviert aber keine Funktion ?

    Hallo
    habe schon in diversen Foren entsprechende Probleme mit Tempomat mit Diagbox/PP2000 nachrüsten gelesen.

    Mein Peugeot 307 CC mit Partikelfilter
    Schlüsselnummern 3003 und 165, EZ 07/2005

    Ich nutzte Diagbox Version 7.57
    Bei der Diagnose funktioniert auch sonst alles , also keine Verbindungsprobleme zum Peugeot usw.

    Ich wähle 307 und Can-Bus aus
    Ich kann auch an beiden Stellen (BSI und Einsritzsteuergerät SID803 oder so ähnlich) den Tempomat ohne Geschwindigkeitsbegrenzer einrichten.
    Beide Male erscheint also der Tempomat mit "vorhanden".

    Im Bereich des Tageskilometerzählers habe ich beim Bedienen des Wählhebels auch eine Umschaltung, aber dort steht: "OFF" und drei Bindestriche, die kurz blinken, wenn ich am Tempomathebel aktivieren möchte.

    Ebenso erhalte ich auch im Display die Meldung wenn ich für die Tempomateinstellung zu langsam fahre.
    Es erscheint also alles in Ordnung zu sein, aber ich kann keine Geschwindigkeit mit dem Tempomat fest einstellen.


    Ich habe einen Verdacht:
    Wenn ich im Einspritzsteuergerät den Tempomat aktiviert habe, kommt dann folgende Meldung:
    "EINE DEAKTIVIERUNGSPHASE MUSS DURCHGEFÜHRT WERDEN, UM DIE FERNCODIERUNG ZU SPEICHERN"

    Mit diesem Hinweis kann ich nichts anfangen. Wie führe ich eine Deaktivierungsphase durch?


    Wenn ich dann aus der Diagbox wieder hinausgehe, also immer wieder den Zurück-Pfeil betätige, dann bekomme ich noch folgende Meldung:
    "WARNUNG. KEINE HOMOLOGATIONSNUMMER WURDE GEFUNDEN. AN DIE TECHNISCHE BETREUUNG WENDEN."

    Ist das ein wichtiger Hinweis für mich und für die Ursache ?
    Zuletzt geändert von CCarin; 20.04.2020, 17:00. Grund: Beitrag formatiert

    #2
    HOMOLOGATION (Nummer) - hat dies vielleicht damit etwas zu tun?

    wenn ich zu edc (Engine Ecu) gehe und die manuelle Telecoding-Diagbox wähle, wird versucht, Peugeot-Server für eine sogenannte Homologation zu verbinden.
    https://peugeotforums.com/threads/retrofit-cruise-control-partner
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      So weit mir bekannt, ist eine Tempomat-Nachrüstung durch bloßes Freischalten bei den Dieseln generell nicht möglich. Zudem meine ich zu erinnern, dass es bei den CC-Diesel-Modellen auch keine Tempomaten ab Werk gab (was natürlich besonders Sinn macht bei Autos, die prinzipbedingt eher auf Langstrecken genutzt werden, aber das ist ein anderes Thema).

      Das sind die Gründe, warum ich mir seinerzeit einen Zubehör-Tempomaten (Waeco MS 800 mit Original-Bedienelement) nachgerüstet habe. Klar, die Kosten liegen ein Vielfaches über dem simplen Nachrüsten via Ebay-Ersatzteil und Freischaltung; der schon vorher tempomat-verwöhnte Streckenfahrer weiss das aber zu schätzen.

      Erfolgreiche Freischalt-Lösungen bei Dieseln sind mir in der Community bislang keine bekannt. Falls doch, bitte auf jeden Fall Info an mich, ich lerne auch gern dazu.

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Irgendwie sollte es aber doch funktionieren? Ich habe einfach mal auf Citroen-Seiten geschaut - dort findet man einiges an Informationen. Beispielsweise im "Berlingo-Forum", die sind da techn. wohl etwas weiter und haben ihre Berlingos mit HDI 75/90/110 Motoren entsprechend eingerichtet? berlingo.org/forum/tempomat-nachruesten
        Ich denke nicht, dass PSA dort eine andere Technik einsetzt?
        Auch habe ich gelesen, dass man die Bediensprache an der Diagbox beim konfigurieren auf englisch umschalten sollte ... peugeotboard.de/threads/Tempomat-selber-freischalten-!!-beitrag-69
        Und ab/mit der Software-Version 7.62 geht es überhaupt nicht mehr zu machen?
        Zuletzt geändert von CCarin; 20.04.2020, 22:32.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          HOMOLOGATION (Nummer) - hat dies vielleicht damit etwas zu tun?


          https://peugeotforums.com/threads/retrofit-cruise-control-partner
          Danke CCarin, könnte ein Hinweis sein, dass es nur oder leichter beim Peugeothändler zu machen ist ?! Keine Ahnung...

          Kommentar


            #6
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

            Das sind die Gründe, warum ich mir seinerzeit einen Zubehör-Tempomaten (Waeco MS 800 mit Original-Bedienelement) nachgerüstet habe. Klar, die Kosten liegen ein Vielfaches über dem simplen Nachrüsten via Ebay-Ersatzteil und Freischaltung; der schon vorher tempomat-verwöhnte Streckenfahrer weiss das aber zu schätzen.

            Erfolgreiche Freischalt-Lösungen bei Dieseln sind mir in der Community bislang keine bekannt. Falls doch, bitte auf jeden Fall Info an mich, ich lerne auch gern dazu.

            VG
            Thomas
            Was kostete die Waeco-Lösung? Selbst oder in der Werkstatt nachgerüstet?

            Also Du mußt nur googeln diagbox tempomat nachrüsten oder so ähnlich, da kommen ja zig Beispiele...mit und ohne Probleme...angeblich wurde bei manchen Peugeot-/Software-Versionen bewußt vom Werk die Selbstnachrüstung technisch verhindert ??!!...ob das stimmt ???

            Angeblich gibts bei manchen Peugeots Probleme, bei anderen Modellen wieder nicht...angeblich tun sich manche Peugeotwerkstätten sogar schwer (Unvermögen?!)...

            Notfalls muß ich auch zu einer Peugeotwerkstatt fahren...ich bin halt schon sooo weit und möchts gern selber schaffen :-)

            Kommentar


              #7
              Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
              Irgendwie sollte es aber doch funktionieren? Ich habe einfach mal auf Citroen-Seiten geschaut - dort findet man einiges an Informationen. Beispielsweise im "Berlingo-Forum", die sind da techn. wohl etwas weiter und haben ihre Berlingos mit HDI 75/90/110 Motoren entsprechend eingerichtet? berlingo.org/forum/tempomat-nachruesten
              Ich denke nicht, dass PSA dort eine andere Technik einsetzt?
              Auch habe ich gelesen, dass man die Bediensprache an der Diagbox beim konfigurieren auf englisch umschalten sollte ... peugeotboard.de/threads/Tempomat-selber-freischalten-!!-beitrag-69
              Und ab/mit der Software-Version 7.62 geht es überhaupt nicht mehr zu machen?
              Also das mit der Sprache hab ich auch schon mal gelesen (englisch oder französisch soll besser sein, weil die Deutschen die Nachrüstung angeblich bewußt verhindert haben?! Ob das stimmt? Ich hab da meine Zweifel...aber ein Versuch wärs wert mit einer anderen Sprache...

              Bis Version 7.57 sollte es eigenltich für ältere Autos genügen ...bis 7.57 solls am stabilsten laufen, hab ich gelesen.....hab jetz mal trotzdem bis 7.76 upgedatet und werde es demnächst probieren....

              Unklar bleibt mir nach wie vor die Meldung mit der "DEAKTIVIERUNGSPHASE" ... ich versuch das mal mit Zündung ausschalten während des Prozedere...vielleicht ist das damit gemeint....

              Kommentar


                #8
                Zitat von peugeot307CC136 Beitrag anzeigen
                ...angeblich tun sich manche Peugeotwerkstätten sogar schwer (Unvermögen?!)...
                Notfalls muß ich auch zu einer Peugeotwerkstatt fahren...ich bin halt schon sooo weit und möchts gern selber schaffen :-)
                Bei meinem stöbern im Inet habe ich gelesen, dass es die PUG-Werkstätten nicht machen dürfen, weil offiziell für die Baureihe ab 2004 kein Tempomat mehr vorgesehen war, obwohl es technisch möglich ist. Auch erlischt die Betriebserlaubnis damit. Im Berlingo-Forum werden die Adressen von Werkstätten, die auf Kundenwunsch die elektron. Programmierung ausführen, nur per PN weitergereicht.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von peugeot307CC136 Beitrag anzeigen
                  Also Du mußt nur googeln diagbox tempomat nachrüsten oder so ähnlich....
                  Nööö....
                  Jahrelang hier im Forum mitmachen reicht mir erst mal.

                  ich drück Dir trotzdem ehrlich die Daumen, dass Du das schaffst. Wenn es klappt, dann schreib bitte mal für uns hier auf, wie es beim Diesel geht. Da freuen sich dann auch andere drüber.

                  Erwartete Antworten von PUG-Werkstätten dürften sich im Bereich zwischen „geht nicht“, „dürfen wir nicht“ und „können wir probieren, ist aber nicht billig, und keine Garantie ob es klappt“ bewegen.

                  Die Waeco-Lösung kostete damals um 400€. Keine Ahnung, wie viel heute, ob das überhaupt noch verfügbar ist (eher ja), und ob es ggf. Einen Gebrauchtmarkt für die Teile gibt (ein Versuch könnte lohnen und ist im Netz ja einfach möglich). Wenn Du das zum ersten Mal machst und die ganzen Leitungen erst suchen musst, solltest Du einen guten halben Tag dafür einplanen...

                  VG
                  Thomas


                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                    Bei meinem stöbern im Inet habe ich gelesen, dass es die PUG-Werkstätten nicht machen dürfen, weil offiziell für die Baureihe ab 2004 kein Tempomat mehr vorgesehen war, obwohl es technisch möglich ist. Auch erlischt die Betriebserlaubnis damit. Im Berlingo-Forum werden die Adressen von Werkstätten, die auf Kundenwunsch die elektron. Programmierung ausführen, nur per PN weitergereicht.
                    ab 2004 kein Tempomat mehr vorgesehen war...meinst Du jetzt auf Dein 207er Modell bezogen oder auf mein 307er Modell ?

                    Alles etwas merkwürdig...man liest ja soviel darüber, dass das nachträgliche Tempomatfreischalten mit Diagbox geklappt hat...ich kann nicht glauben, dass das nur Modelle vor 2004 gewesen sind...hm, soviel Widersprüchliches zu dem Thema...

                    Vielleicht ist die Codierung einfach eine besondere Problematik ?! Vielleicht hängt es gerade hier von den technischen Voraussetzungen ab (Diagbox-Installation auf Virtualbox bzw Virtual Machine oder nicht....auf WinXP-32bit oder auf Win7-32bit....oder das Zusammenspiel zwischen Diagboxsoftware und OBD-Kabel ... ) ...
                    Vielleicht ist z.b. die Fehlersuche einfach technisch unproblematischer...
                    Vielleicht ... vielleicht... vielleicht ... :-)

                    Läuft wohl alles darauf hinaus, dass ich bei unserem Peugeothändler doch mal anfragen muss....

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen

                      ich drück Dir trotzdem ehrlich die Daumen, dass Du das schaffst. Wenn es klappt, dann schreib bitte mal für uns hier auf, wie es beim Diesel geht. Da freuen sich dann auch andere drüber.

                      Erwartete Antworten von PUG-Werkstätten dürften sich im Bereich zwischen „geht nicht“, „dürfen wir nicht“ und „können wir probieren, ist aber nicht billig, und keine Garantie ob es klappt“ bewegen.
                      Selbstverständlich werde ich von meiner "unendlichen Geschichte" berichten, wenn sie endlich mal endlich ist :-)
                      Danke für Deine Infos!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von peugeot307CC136 Beitrag anzeigen
                        ab 2004 kein Tempomat mehr vorgesehen war...meinst Du jetzt auf Dein 207er Modell bezogen oder auf mein 307er Modell ?

                        Alles etwas merkwürdig...man liest ja soviel darüber, dass das nachträgliche Tempomatfreischalten mit Diagbox geklappt hat...ich kann nicht glauben, dass das nur Modelle vor 2004 gewesen sind...hm, soviel Widersprüchliches zu dem Thema...
                        Es bezieht sich def. auf den 307cc. Dieser konnte in den ersten beiden Baujahren mit einer einfachen Nachrüstung von Peugeot mit einem Tempomat versehen werden (Bedienhebel etc). Serienmässig war dies, glaube ich, nur bei den Automatik-Modellen eingebaut und erhältlich?
                        Nach dem Facelift Anfang 2005 war ein Tempomat nicht mehr serienmässig erhältlich, folglich entfiel die werksoriginale Nachrüstung. Trotzdem ist es technisch möglich mit Einbau eines entsprechenden Equipments und Tempobegrenzer die Geschwindigkeitsregelung mittels Diagbox zu aktivieren. Frage mich aber bitte nicht nach den techn. Details dazu ...
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar


                          #13
                          Also bei meinem 307 CC HDI war die Nachrüstung vom Tempomat kein Problem. Der Hebel kostete so etwas um die 50 und gut war. Freischalten konnte man bei meinem Baujahr 2005 nur wenn man die Software auf französisch umgestellt hatte, Deutsch in Deutschland ging nicht, anscheinend weil der Hebel eben um die 50 gekostet hat und die Freischaltung ja auch nicht viel, aber der ab Werk bestellte Tempomat um die 350 kosten sollte. Somit hatte man Angst, das die Kunden alle nachrüsten zu einem kleinen Preis. Übrigens ist mein Auto nun 15 Jahre alt und fährt und fährt, Tempomat geht immer noch

                          Kommentar


                          • CCarin
                            CCarin kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Richtig ... ab Baujahre Ende2004/2005 mit "Trick 17" = Software auf englisch oder französisch umstellen, dann lässt sich in Motorsteuerung "Tempomat" freischalten. Allerdings funktioniert nur die Geschwindigkeitsregelung, nicht aber der Begrenzer.
                            Zuletzt geändert von CCarin; 20.10.2020, 21:39.

                          #14
                          Tempomat 207cc HDi. Zuerst den Schalter nachrüsten, ab 50€ im Netz.

                          Dann Planet 2000, Globaltest alle Steuergeräte.
                          Nun erst in die BSI ("Zentralschalteinheit") und das Bedienelement als vorhanden anmelden.
                          Hierbei kommt eine Meldung vergleichbar der "Eine Deaktivierungsphase muss durchgeführt werden", diese dient offenbar dazu, dass die BSI die Änderungen auch korrekt abspeichert... Die mir bekannte Version der Diagnosesoftware zählt dabei 30 Sekunden runter, danach macht man den Zündschlüssel wieder an. Wann der Zündschlüssel aus- und wann wieder einzuschalten ist, sollte die Software idealerweise sagen. Das Ganze kommt zwei Mal.

                          Übrigens kann man bei der Gelegenheit auch gleich dieses ultra-nervige und komplett überflüssige automatische Einklappen der Spiegel beim Abschliessen deaktivieren. Die manuell aktivierbare Funktion zum Einklappen bleibt natürlich erhalten. Die dauerhaft arbeitende Automatik ist für nichts gut, ausser dass in zwei Jahren die Spiegelmechanik dann komplett verschlissen ist, es keine Ersatzteile mehr gibt und demzufolge auch keine HU.

                          Dann gehen wir weiter zum Steuergerät Einspritzung. Auch hier via Ferncodierung "Geschwindigkeitsregelung aktiv" einstellen, wichtig: ohne Begrenzer. Den Anweisungen der Software folgen. Bei einem mir bekannten 206 waren danach auch nochmal irgendwelche Tätigkeiten wie "Gaspedal ganz durchtreten und halten" notwendig. Alles so machen, wie es auf dem Bildschirm steht, ganz stumpf. Die Software sagt, was zu tun ist.

                          Wer jetzt misstrauisch ist, kann noch in das "Schaltmodul unter dem Lenkrad" gehen und sich via Parameterauslese den Status der einzelnen Tasten des Tempomathebels anzeigen lassen. Hier sollte nun natürlich alles funktionieren.

                          Der geneigte Langstreckenfahrer loggt sich nun aus dem System und freut sich fortan über die Funktion des Tempomaten, die beim 207 sogar im Display angezeigt wird (beim 206 nicht). So schnell kann's gehen. Bezüglich früherer Behauptungen von mir, beim Diesel würde das nicht gehen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Interessant wäre jetzt mal, ob das beim 206cc HDi auch gehen würde, und ich mir das mit der Waeco MS-800 am Ende umsonst angetan habe... (an Planet kam man aber 2006, als ich das gemacht habe, auch nicht wirklich dran - und bezahlbare Werkstatthilfe mehr als fraglich).

                          Viel Erfolg
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von thomas44; 20.10.2020, 20:41.

                          Kommentar


                          • CCarin
                            CCarin kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Habe diesen Beitrag auch ins "207cc-Tempomat-Thema" verlinkt.

                          #15
                          Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                          Tempomat 207cc HDi. ..... .....
                          Du meinst, dass es beim 307cc ab Baujahr 2005 genauso machbar ist?

                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X