Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dach öffnet nicht mehr richtig - als wenn es vorne links klemmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dach öffnet nicht mehr richtig - als wenn es vorne links klemmt

    Hallo ihr lieben Techniker

    Wir haben ein Peugeot 307 und bis auf paar Kleinigkeiten waren wir sehr zufrieden, doch jetzt haben wir ein dickes Problem. Gestern fuhr ich zu Deichmann, natürlich mit Verdeck offen. Als ich es wieder schließen wollte, konnte er links nicht mehr vorne richtig verriegeln. Ich habe dann mehrfach auf und zu versucht. Nachdem das auch nicht funktionierte, habe ich natürlich erstmal Panik bekommen... weil so kannste ja nicht weiterfahren (Kofferraum war ja nun noch offen). Ich sah dann das über der Heckscheibe wo der Knick ist, links ein Spalt war und drückte von außen leicht gegen, so dass dann auch die Dichtung richtig reinflutschte. Es machte klick und das Dach schloss. Gut.. bei Deichmann raus und wieder ins Auto.. ich öffnete mutig das Verdeck.. wunderbar als wenn nichts gewesen wäre. Alles öffnete wie es sollte. Zuhause angekommen wollte ich es schließen und wieder das gleiche Problem. Links schloss er vorne nicht, sonst war alles wie immer. Kofferraum ging nicht zu weil er vorne nicht verriegeln konnte (nur rechts). Ich wieder raus und drückte wieder gegen diesen Spalt (wo auch die Dichtung ist). Es flutschte wieder rein und ich konnte das Dach wieder final schließen. Mit einem grummeln ging ich dann rein und sagte meiner Frau das unser Dach wohl nicht mehr richtig funktioniert. Es geht auf, aber eben ohne Tricksen nicht mehr zu.

    Heute wollte ich zu DM und es war richtig heiß.. ich öffnete das Dach.. Scheiben gehen runter, Kofferraum öffnet, man hört den Motor der versucht das Dach zu heben... aber links klemmt er nun auch beim öffnen :( Sprich: ich konnte nur noch das Dach wieder schließen (verriegelt dann auch). Ich habe nach mehreren Versuchen aufgehört. Ist natürlich bei so einem Wetter wie derzeit zum weinen...

    Spannende Frage ist nun: kennt einer so ein Problem? Was könnte es sein? Muss ich zur Werkstatt oder kann man es selbst (vorausgesetzt es gibt dafür schon eine Lösung weil durch meine Erzählungen das Problem eindeutig wäre). Ich habe nun die leichte Befürchtung ich könnte bei der Werkstatt richtig arm werden.

    Für jede Hilfe bin ich natürlich sehr dankbar

    Liebe Grüße

    Daniel

    #2
    Da die ganze Sache mit dem "nicht verschließen wollen" angefangen hat, lese mal hier in 307cc-techtalk/dach-schließt-nicht-komplett-mechanikfehler
    Vielleicht lässt sich daher ein identischer Fehler erkennen? Mir erschließt sich noch nicht ganz, wo du da gedrückt hast, damit sich das Dach vollständig verschloss?
    Aber es scheint in Richtung Einstellung/Justierung des Klappmechanismus zu gehen, weil sich offensichtlich etwas verklemmt. Oder halt just an der besagten Stelle hat sich etwas gelockert oder verzogen und stört die Dachbewegung?
    Zuletzt geändert von CCarin; 17.06.2020, 16:16.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe mal ein Bild aus dem Internet an der Stelle markiert wo ich gegengedrückt habe.. es flutschte dann zwischen Pfeil und Kreis (wo ich gegen gedrückt habe) in diesen schwarzen Spalt wo die Dichtung ist. Dort war der Spalt größer als rechts. anschließent flutschte das Dach auch vorne links rein.

      Und nun geht es halt gar nicht mehr wirklich auf. Es fährt 2 mm zurück und das wars. aber immer noch würde ich sagen links blockiert es. Ich gehe noch ein Schritt weiter und behaupte, würde ich (siehe Bild) von innen gegenschlagen, würde sich das Dach wieder öffnen lassen aber nicht verschließen

      Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.. ich kann das vom Link mal genauer ausprobieren, ob es funzt weiß ich nicht.. vor allem weil es offernbar nur einseitig blockiert :(

      Kommentar

      Lädt...
      X