Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Verzweiflung nahe - Anomalie Abgasreinigung-aber mal was Neues :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Der Verzweiflung nahe - Anomalie Abgasreinigung-aber mal was Neues :-)

    Hallo, ich bin recht verzweifelt, und ich hoffe, dass mir irgend jemand einen Tipp geben kann.
    Ich fahre jetzt schon knapp 2 Jahre das wirklich sehr zuverlässige Auto-nie hat es mich im Stich gelassen, bis vor ca einem halben Jahr das AIRBAGZEICHEN begann, zu leuchten...
    Vor ca. drei Wochen ist mitten auf der Autobahn plötzlich ANOMALIE ABGASREINIGUNG ESP DEFEKT STÖRUNG KATALYSATOR aufgetreten.
    Ich musste leider eine Werkstätte aufsuchen, die ich vorher nicht kannte, eine Skoda-Werkstätte, die mir den Fehler über das Diagnosesystem auslas.
    Daraufhin wurden sämtliche Zündkerzen, eine Zündspule und ein Einspritzventil erneuert...und er fuhr danach so gut wie noch nie...leider aber nur ca 60 km. Bald fand meine Euphorie ein jähes Ende, und ich kam gerade so mit letzter Kraft nach Hause, denn der Motor regelte komplett ab..und die Servolenkung fiel mehrere Male aus.
    Nun habe ich das Auto wieder in der Werkstatt, allerdings nun in der Werkstatt meines Vertrauens...und sie haben die Lambda-Sonde erneuert..leider ohne Erfolg...
    Es muss sich wohl, laut Mechaniker, um einen Fehler im Steuergerät handeln...die Software können sie leider nicht updaten..dazu müsste ich in die Peugeotwerkstatt fahren.
    Nun ist aber schon ein Peugeotspezialist in meiner Werkstatt, doch sie wissen sich keinen Rat. Die Fehler wurden schon mal alle gelöscht, doch bei einer Probefsahrt wieder ANOMALIE ABGASREINIGUNG...und wieder fällt die Servolenkung aus, was eine erhöhte Gefahr für Leib und Leben darstellt, je nachdem, wann dies passiert ( Kurve etc.)
    Der Wagen ist dann nur noch ganz schwer unter Kontrolle zu bringen, da das Lenken sehr viel Kraft erfordert.
    Nun weiß ich nicht, ob es sich noch rentiert, das Steuergerät auszutauschen, denn keiner kann mir garantieren, ob sich das Auto danach wieder problemlos fahren lässt.
    Vielleicht weiß irgend einer Rat.

    Peugeot 307CC Cabrio
    Baujahr 2004
    110 PS
    Benziner
    ca 120 000 km



    #2
    Auf das Motorsteuergerät würde ich mal nicht tippen. Denn wenn auch die Servolenkung ausfällt, und dazu noch AIRBAG, ESP, KAT, dann sind das ganz verschiedenen Paar Schuhe, die einen anderen gemeinsamen Nenner haben müssen. Aber was? Das kann man "vom Schiff aus" nun wirklich nicht sagen. Klar man zeigt immer schnell auf das Zentralsteuergerät "BSI", aber das ist es "nie". Du MUST eine gute Peugeot Werksatt finden, die nicht nur ein universelles ODBII Testgerät hat, sondern ein Peugeot LapTop.
    Gruss
    Bongi

    Kommentar


      #3
      HIER kannst Du mal nachlesen, was alles zur Meldung "Anomalie Abgasreinigung" oder "Abgassystem defekt" führen kann. I.d.R. betrifft dies das Motormanagment mit allen zugehörigen Komponenten.
      Deine aktive Airbagwarnleuchte sowie der Ausfall der Servolenkung dürften damit eigentlich wenig zu tun haben. Dies sind wiederum eigenständige Baustellen, die durchaus mit dem Hauptsteuergerät zusammenhängen könnten. Mir fällt aber als Erstes die Batterie ein - wie alt ist die und wurde die mal gecheckt? Fehlermeldungen und Systemausfälle sind oftmals auch einer altersschwachen Batterie geschuldet.
      Es gibt durchaus günstiger gebrauchte Hauptsteuergeräte - man muss auf die exakte Bezeichnung achten!
      Lies in 307cc-techtalk/anomalie-abgasreinigung/page15 sowie auch in 307cc-techtalk/bsi-teil-defekt-gebraucht-kaufen

      Aber ich gebe User Bongi Recht - wenn Du eine altersschwache Batterie ausschließen kannst, sollte der nächste Weg in eine Peugeot- oder Citroen-Werkstatt führen. Die haben eine speziellere Diagnosesoftware, womit sie noch detailliertere Funktionsabfragen machen können.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Zunächst möchte ich Euch mal ganz herzlich für Eure Beiträge danken. Leider ist mein Fahrzeug noch immer in der Werkstatt, und nach getauschter Lambda-Sonde stellt sich nach kurzer Fahrt wieder dasselbe Problem ein. Mein Mechaniker hat auch gerade keine Zeit für meinen Wagen, ist ratlos, was er machen soll, etc. Für mich ist diese Situation mehr als ungünstig.
        Der Mechaniker tippt nach wie vor auf das Steuergerät bzw. auf irgend ein Problem mit der Elektronik. Das Teil fährt einfach auf 3 Zylindern, obwohl alles diesbezüglich schon getauscht wurde. das ist absolut unerklärlich.
        Inzwischen habe ich alles durchgelesen, was ich hier über diese besondere Abgasanomalie fand..ja, die Batterie wurde zwar vor einem Jahr ca. getuascht, was allerdings nicht viel zu bedeuten hat. Ich habe jetzt meinen Mechaniker auf die Geschichte mit dem Relais an der Klimaanage hingewiesen...leider war er nicht persönlich zu spechen, sondern nur seine Frau...aber sie hat wohl auch genug Ahnung von der Materie und wird es ihm richtig vermitteln.
        Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe, dass endlich dieser Fehler beseitigt werden kann, und dass ich endlich mal wieder längere Fahrten antreten kann.lg Walter

        Kommentar

        Lädt...
        X