Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fensterheber - Schalter zeitweise inaktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Fensterheber - Schalter zeitweise inaktiv?

    Moin Zusammen

    ja der gefürchete Fensterheber (Fahrerseite) hat nun auch mich erwischt.

    Seilzug verknuddelt. Kein Problem. alles ausgebaut und für 40€ neu gekauft und eingebaut.

    Der Motor stand auf "Scheibe unten". hab ihn wieder angeschlossen und den Knopf nach oben gedrückt. Dann begann das unheil.

    Es passierte danch nichts mehr.

    O.K. das kennen wir alle. erstmal Batterie abklemmen, lange warten, Auto verschließen, lange warten.

    Es sah so aus als wenn alles wieder funktioniert.Scheibe geht beim einsteigen leicht runter und wieder hoch. Alle Tasten funktionieren.

    Alles bestens.

    Nun hab ich den Taster in der Mittelkonsole betätigt. Fenster runter Fenster rauf alles prima.

    Danach geht das Fahrerfenster nicht mehr. Nix zu machen.

    Nach abschließen des autos und "lange warten" bekommt man alles wieder heile.

    Aber immer wenn ich einmal den Taster in der Mittelkonsole betätigt habe ist das Fahrerfenster nicht mehr zu bedienen. Auch nicht mehr mit dem Taster Mittelkonsole.

    Was ist das denn ?

    hab natürlich alles fenster resetet....Taste festhalten usw.

    viele Grüße

    Christoph









    #2
    Es könnte ein Datenbus (CAN) Fehler von einem Türsteuergerät (Signalgeber) sein. Dieses legt dann die ganze Anlage lahm. Diese Steuergeräte sind in den Fensterhebermotoren integriert und schicken ihre CanBus-Signale zum Hauptsteuergerät. Dies sollte auch als Canbus-Fehler auslesbar sein?
    Es könnten aber auch genau so gut Kontaktprobleme im Mittelkonsolenschalter sein?
    Längeres Warten, dann funzt es wieder - also, wenn der ECO-Modus aktiv war und die ganze FH-Mimik stromlos geschaltet hat.
    Zuletzt geändert von CCarin; 09.07.2023, 22:18.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo

      ein neues Phänomen trat auf.

      Ich dachte ich fahre einfach mal los.
      Erstmal ging wieder alles. Dann wieder den mittelschalter betätigt. Auch alles gut...scheiben runter...scheiben wieder rauf.
      Danach streikte das rechte fenster und der Mittelschalter ging gar nicht mehr.
      Hab schon alles probiert. Batterie ebgeklemmt lange gewartet. Auto zugesperrt lange gewartet.

      Am Anfang geht es und dann nicht mehr.

      Den linken Motor hab ich schon abgeklemmt und wieder angeschlossen.

      Hoffentlich hat der nichts abbekommen.

      Bekommt man die Platine für den Motor einzeln ?

      Gruß

      Christoph

      Kommentar


        #4
        Schau mal HIER
        Die FH-Motoren (4 bzw. 5) bilden eine Einheit
        Schaubild vom 307 HDI
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_2020-06-25 FRONT HINGED SIDE DOOR GLASS 307 RESTYLING CAR ESTATE - LEISURE Peugeot Genuine Parts Catalogs PartSo[...].png
Ansichten: 1278
Größe: 153,2 KB
ID: 466066
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          vermutlich ist es die Elektronik im Fensterheber. Wenn ich ihn abklemme geht der Mittelschalter mit dem rechten Fenster.

          Muss ich wohl die Platine tauschen...wenns die einzeln gibt.

          Kommentar


            #6
            Hab gerade mal bei Peugeot nachgefragt....
            Die Platine gibt es nicht einzeln! Der komplette Motor kostet 539€

            Kommentar


              #7
              ups ... da solltest Du ggfs. nach einem gebrauchten Teil suchen. Für den normalen 307 finden sich günstige Angebote. Ich weiß nur nicht, ob die für den CC passen würden?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Probleme mit den Fensterhebern

                Hallo zusammen, irgendwie habe ich andauernd das Problem mit den Fensterhebern von der Schaltung des Fahrersitzes aus. Mal gehen sie, mal nur kurz, zeitweise spinnen auch der Schalter in der Mittelkonsole und alle 4 Heber reagieren reagieren nicht.

                Mal bleiben die Hinteren Scheiben stehen oder fahren einzeln hoch, vorne das selbe. Alles macht irgend wie, was es will.

                Wo ist da der Fehler zu suchen, da muss doch irgend ein Relais defekt sein, oder sitzt das direkt in der Schalttafel in der Armlehne Fahrerseite?
                Man sieht ja oft, das das Teil für die Armlehne komplett angeboten wird, liegt eventuell dort ein Fehler vor, das das alles so spinnt und ein Eigenleben erfolgt?

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe es es mal hierher verschoben ... das Eigenleben der 307cc Fensterheber.
                  Feuchtigkeit in der fahrerseitigen Platine (Waschstraße, Regenwasser in der Griffmulde) kannst Du ausschließen?

                  Lies dazu auch mal im 307cc Sammelthema, spez. auch der Tipp aus Beitrag 201 ----> elektrische Fensterheber
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Ich muss hier nochmal nachfragen.
                    Es ist jetzt so das die vorderen Fenster automatisch hoch und runter fahren. Die hinteren fahren automatisch nur runter. Beim hoch fahren bleiben die weiterhin stehen.
                    Über den zentralen Schalter klappt es vorne und hinten ohne Probleme.
                    Nur über den Schalter Fahrertür (der ist auch neu) oder über die Schalter hinten klappt es nicht.
                    Automatisch hoch fahren bei der Fahrertür fällt sporadisch aus. Ich denke das ist temperaturabhängig. Wenn es sehr warm ist dann tritt der Fehler häufiger auf.
                    Beim Öffnen oder schließen vom Dach fahren alle Fenster problemlos hoch runter.
                    Ich vermute das es am Steuergerät für die Fensterheber liegt. Was meint ihr?

                    Kommentar


                      #11
                      Vielleicht spricht bei der aktuellen Hitze (>33°C, wegen Wärme-Ausdehnung) sowie der hohen Staubbelastung (erhöhte Reibung) auch der Klemmschutz an?
                      Laufen denn die Scheiben aktuell irgendwie schwergängiger?
                      GrüCCle von CCarin
                      Wo
                      der206cc auch zu Hause ist ...

                      Kommentar


                        #12
                        Nein die laufen nicht schwergängig. Die hinteren gingen noch nie automatisch hoch. Nur mit dem Zentralschalter oder bel Dachbewegung.
                        Ich will nur den Fehler finden.
                        Wo sitzt das Steuergerät für die Fensterheber?

                        Kommentar


                          #13
                          Lies mal den Beitrag H I E R sowie die Beiträge 147 bis 151 aus dem Sammelthema "elektrische-fensterheber ".
                          Sogar ein defektes Dachsteuergerät kann Fensterheber-Spinnereien auslösen.
                          Ich weiß, die Antwort ist unbefriedigend, aber so kompliziert sind halt die CCs in Sachen Elektronik.

                          Hast Du an der Fahrertür lediglich die Schalterkulisse ausgetauscht? Soweit ich mich entsinne, sitzt dort ein Hauptsignalgeber für die BSI am FH-Motor.
                          Da von der Fahrerseite aus ja alle 4 Fenster separat angesteuert werden können, ist dort vielleicht die erste Ursache zu suchen? .
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,
                            wenn du Probleme mit der Elektrik hast kann ich aus Erfahrung sagen dass der Kram unreparabel ist.
                            Am Besten fahr die Kiste die Klippe runter.
                            Dieses Schicksal wird meinen 307 cc ereilen.
                            Peugeot bekommt nix hin, Ersatzteile gibt es nicht mehr und in den freien Werkstätten wiest du weggeschickt.
                            Das sind meine Erfahrungen.

                            LG

                            Elmar

                            Kommentar


                              #15
                              Alternative zur Klippe:
                              oder man fuchst sich (ggf. auch mit Forumshilfe) selbst rein und nimmt sich der Sache an.

                              Bei Werkstätten und um die zwanzig Jahre alten Autos besteht das Problem, dass die Fehlersuche auch mal etwas länger dauern kann und der durchschnittliche Fahrzeugbesitzer das oft nicht bezahlen kann und/oder will, vor allem wenn die Werkstatt im Vorfeld sagt (sagen muss), es kann auch sein dass es drei Stunden dauert (die der Kunde bezahlen muss), ohne dass es eine Garantie gibt, dass der Fehler auch gefunden wird. Mit einer dicken Rechnung unverrichteter Dinge vom Hof fahren will ja eher keiner. Für die markengebundene Werkstatt gilt das in ganz besonderem Maße, weil die noch viel höhere Stundensätze haben und gedanklich eh schon etwa fünf Modellgenerationen weiter sind. Daher: selbst ist der Mann... mit ein bisschen technischem Geschick kommt man oft weiter als man denkt.

                              Elektrik-Ersatzteile gibt es, sofern diese an sich nicht ebenfalls reparabel sind, im Regelfall recht problemlos und auch preisgünstig als Gebrauchtteile im weltweiten Netz. Auch gibt es für immer mehr solcher Komponenten immer mehr spezialisierte Reparaturdienste (bezüglich derer ich allerdings nicht über eigene Erfahrungen berichten kann).

                              Wo ein (wirklicher) Wille ist, ist im Regelfall auch ein Weg.
                              Wenn man natürlich eh keine Lust mehr auf das Auto hat, weil alles andere auch nicht mehr taufrisch ist, und solche Fehler dann der berühmte Tropfen sind, der das Fass zum Überlaufen bringt, ist das aber genau so verständlich...

                              VG
                              Thomas

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X