Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abgassystem Fehler und hoher Verbrauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abgassystem Fehler und hoher Verbrauch

    Heyhey.

    Ich bin neu hier und möchte mich zu aller erst vorstellen.

    Bin Daniel, bin 30 und fahre jetzt einen

    307 CC
    136 PS
    Automatik
    Benzin
    112000km

    Und habe folgendes Problem

    Ich habe mich derweil im Forum schon informiert,
    Aufgrund des Abgassystemfehlers, welcher im Bordcomputer gelegentlich angezeigt wird.

    Habe ich den Tipp gelesen mit Klima zu fahren, dsss habe ich vorerst für einen Scherz gehalten. Fahre nun seit etwa 400km Fehlerfrei. Habe 1x die Klima abgeschaltet und nach 1km war der Fehler da oder mal nach 10 km. Dann ruckelt der Motor Fahrt ca. Max 30 kmh und zeigt die Fehler P1160 und P1161.

    So. Zudem, verbraucht der Wagen bei "Opafahrweise" 10.7l im Durchschnitt, dass ist viel zu hoch.

    P.S. Die Temperaturanzeige geht eigentlich nur im Stand auf 90 Grad, bei der Fahrt nicht.

    Wo würdet ihr anfangen? Und kennt evtl. schon einer das Problem ?

    Liebe Grüße

    #2
    Ist jetzt wirklich sehr wage...
    Aber bei unserem 307SW, welcher identische Symptome hatte, waren es die Lambdasonden. Wir haben beide (vor und nach Kat) gewechselt. Das Einzige, was unser nicht hatte, ist die Sache mit der Wassertemperatur

    Kommentar


      #3
      Achja vergessen zu haben.

      Die Vor Kar Lambdasonde habe ich gewechselt

      Kommentar


        #4
        Fehlerspeicher und ggf. Betriebsparameter auslesen. Eine alte Lambdasonde vorbeugend zu wechseln ist nie verkehrt, der Rest wäre ab jetzt aber Teiletauschen auf Verdacht, und wir sind ja hier nicht in der Fachw... ups...

        Bitte ein ordentliches Interface nehmen, dann hast Du auch gleich brauchbare Diagnose-Infos.

        viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar


          #5
          Problem "Abgasreinigung ... wo fange ich an? Schwierig, denn es gibt x Gründe dafür: stichwortsammlung-zu-abgassystem-defekt-anomalie-abgasreinigung
          Ich vermute mal, dass der plötzlich erhöhte Spritverbrauch auch irgendwie damit zusammenhängt.
          zu den Fehler P1160 & P1161 lese mal in 307cc-techtalk/fehlermeldung-motorkontrolle-defekt-thermosensor
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
            Fehlerspeicher und ggf. Betriebsparameter auslesen. Eine alte Lambdasonde vorbeugend zu wechseln ist nie verkehrt, der Rest wäre ab jetzt aber Teiletauschen auf Verdacht, und wir sind ja hier nicht in der Fachw... ups...

            Bitte ein ordentliches Interface nehmen, dann hast Du auch gleich brauchbare Diagnose-Infos.

            viel Erfolg
            Thomas
            Was kannste mir da gutes empfehlen? Nur PP2000? Und Diagbox quasi? Oder auch Alternativen?

            Kommentar


              #7
              Wenn Du Dich mit dem Auto länger und ernsthafter beschäftigen willst klar Planet (PP2000). So teuer ist das ja nicht mehr mittlerweile. Mit diesen ganzen Handydingern kommst Du maximal in die Motorsteuerung, und das auch nicht immer gut. Bei allem, was darüber hinaus geht, wird es schwierig.

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Wieso werden denn Abgassystem defekt Fehlermeldungen angezeigt und bei anderen was anderes?

                Gibt es denn eigentlich noch keine Fixe Lösung dafür? Und ist das jedes Mal individuell

                Kommentar


                  #9
                  "Abgassystem defekt" oder "Anomalie Abgas" ist so ein Sammelbegriff in der Meldeanzeige im Peugeot Bordcomputer. Die Ursachen dazu sind total unterschiedlich.
                  Wann und warum genau eines von Beiden angezeigt wird, weiß ich auch nicht. Diagnose bringt dann nur ein Auslesen der Fehlermeldungen, wobei dann auch der eigentlich ursächliche Fehler weitere Fehlervermeldungen als Folge auslösen kann, so dass da u.U. eine ganze Reihe an Fehlercodes stehen kann.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X