Hallo zusammen, hat jemand eine Idee warum bei meinem 307cc der Kühlerventilator immer wieder anspringt. Egal ob der Wagen kalt oder warm ist.. egal wie das Wetter ist.. der läuft immer wieder kurz an.. manchmal nur 2 sec. ...dann wieder längere Zeit. Klimaanlage funktioniert.. kühlt... Wassertemperatur ist auch okay.
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Kühlerventilator springt immer wieder nur kurz an
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Läuft der dann "volles Rohr", also in nur in Stufe 2?
Dann hat es vielleicht etwas mit dem Vorwiderstand zu tun?
https:der-ersatzteile-profi.de/peugeot/307-cc-3b/2-0-16v/widerstand-fuer-kuehlerluefterGrüCCle von CCarin
Wo der206cc auch zu Hause ist ...
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Hallo CCarin, ja richtig.. der läuft dann sporadisch "volles Rohr"... also Stufe 2.
Wie gehe ich da vor um das herauszufinden... auf Verdacht wechseln..?
Das schein ja mehr als nur ein Widerstand (Ohmscher Wert ) zu sein ?
Ein Foto zeigt ein komplexes Bauteil.. R = 0,8 Ohm , das sitzt im .. ja wo .. Kühler ?
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Hallo CCarin,
besten Dank schon mal für diese detailiierten Tipps. Ich habe aber trotzdem ein paar Fragen.
1. Um an den Schalter bzw. Vorwiderstand zu kommen, muss ich die komplette Schürze abbauen ?
2. Mal angenommen, ich kann optisch keinen Defekt erkennen, wie kann ich die einwandfreie Funktionalität des Vorwiderstands ermitteln ?
Meßgerät anschließen und Widerstandwert ermitteln ?
Einen neuen Vorwiderstand bestellen, einbauen udn dann war es das nicht, wäre sehr mühselig.
3. Der Vorwiderstand misst die Lufttemperatur am Kühlergebläse.. der sitzt nicht im Wasser :-)
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ha.. ich habe gerade bei dem Online-Teileshop angerufen.. die hätten das Teil da.. kostet 46.-Euro... nicht die Welt. Das ist übrigens mehr als nur ein Widerstand.. auch eine Relaisschaltung ist da mit integriert. Am Wochenende kommt die Schürze runter.. dann schauen wir mal.. Der Kontakt zu denen war ausgesprochen nett.. muss ich mal hier erwähnen.. !!
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Als "Funktionstest" kannst Du folgendermaßen checken: aus 206cc-techtalk/kühlerventilator-läuft-nicht=#post359071
Frontstoßstange demontieren: https://kurzelinks.de/4dr9(gekürzter Direktlink zum Download)
1.Torxschrauben in den vorderen Radläufen entfernen(je eine)
2.Clips von Stoßstange zu Unterbodenschutz lösen(je zwei R u. L)
3.Stoßstange an den Seiten raus ziehen(am besten unter die Radlaufverkleidung kreifen und kräftig ziehen)
4.Torxschrauben unten zum Unterbodenschutz entfernen( 2 Stück)
5.Im Motorraum 2 Torx und 4 Clips entfernen
6.Frontstoßstange entfernenZuletzt geändert von CCarin; 05.08.2020, 14:33.GrüCCle von CCarin
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