Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlerventilator springt immer wieder nur kurz an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlerventilator springt immer wieder nur kurz an

    Hallo zusammen, hat jemand eine Idee warum bei meinem 307cc der Kühlerventilator immer wieder anspringt. Egal ob der Wagen kalt oder warm ist.. egal wie das Wetter ist.. der läuft immer wieder kurz an.. manchmal nur 2 sec. ...dann wieder längere Zeit. Klimaanlage funktioniert.. kühlt... Wassertemperatur ist auch okay.

    #2
    Läuft der dann "volles Rohr", also in nur in Stufe 2?
    Dann hat es vielleicht etwas mit dem Vorwiderstand zu tun?
    https:der-ersatzteile-profi.de/peugeot/307-cc-3b/2-0-16v/widerstand-fuer-kuehlerluefter
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin, ja richtig.. der läuft dann sporadisch "volles Rohr"... also Stufe 2.
      Wie gehe ich da vor um das herauszufinden... auf Verdacht wechseln..?
      Das schein ja mehr als nur ein Widerstand (Ohmscher Wert ) zu sein ?
      Ein Foto zeigt ein komplexes Bauteil.. R = 0,8 Ohm , das sitzt im .. ja wo .. Kühler ?

      Kommentar


        #4
        Übrigens.. das ich mich damals nicht mehr gemeldet hatte (DVD-Player an Navigation-Radio) hatte gesundheitliche Gründe.. Krankenhaus usw.

        Kommentar


        • CCarin
          CCarin kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          no problem

        #5
        Vorwiderstand, oben, linker Hand des Lüfterrades ...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-08-03 165908.jpg Ansichten: 0 Größe: 60,9 KB ID: 467282

        Auf der Frontseite des Kühlventilators ist die Steckverbindung (und eine Zweite), die gerne mal korrodieren bzw. die Drähte einfach abfaulen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-08-03 165909.jpg Ansichten: 0 Größe: 57,3 KB ID: 467283Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-08-03 164907.jpg Ansichten: 0 Größe: 56,5 KB ID: 467281
        Zuletzt geändert von CCarin; 03.08.2020, 16:03.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #6
          Hallo CCarin,
          besten Dank schon mal für diese detailiierten Tipps. Ich habe aber trotzdem ein paar Fragen.
          1. Um an den Schalter bzw. Vorwiderstand zu kommen, muss ich die komplette Schürze abbauen ?
          2. Mal angenommen, ich kann optisch keinen Defekt erkennen, wie kann ich die einwandfreie Funktionalität des Vorwiderstands ermitteln ?
          Meßgerät anschließen und Widerstandwert ermitteln ?
          Einen neuen Vorwiderstand bestellen, einbauen udn dann war es das nicht, wäre sehr mühselig.
          3. Der Vorwiderstand misst die Lufttemperatur am Kühlergebläse.. der sitzt nicht im Wasser :-)

          Kommentar


            #7
            ha.. ich habe gerade bei dem Online-Teileshop angerufen.. die hätten das Teil da.. kostet 46.-Euro... nicht die Welt. Das ist übrigens mehr als nur ein Widerstand.. auch eine Relaisschaltung ist da mit integriert. Am Wochenende kommt die Schürze runter.. dann schauen wir mal.. Der Kontakt zu denen war ausgesprochen nett.. muss ich mal hier erwähnen.. !!

            Kommentar


              #8

              Kommentar


                #9
                Als "Funktionstest" kannst Du folgendermaßen checken: aus 206cc-techtalk/kühlerventilator-läuft-nicht=#post359071


                Frontstoßstange demontieren: https://kurzelinks.de/4dr9(gekürzter Direktlink zum Download)

                1.Torxschrauben in den vorderen Radläufen entfernen(je eine)
                2.Clips von Stoßstange zu Unterbodenschutz lösen(je zwei R u. L)
                3.Stoßstange an den Seiten raus ziehen(am besten unter die Radlaufverkleidung kreifen und kräftig ziehen)
                4.Torxschrauben unten zum Unterbodenschutz entfernen( 2 Stück)
                5.Im Motorraum 2 Torx und 4 Clips entfernen
                6.Frontstoßstange entfernen
                Zuletzt geändert von CCarin; 05.08.2020, 14:33.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #10
                  *schmunzel* ja.. schon klar.. die Schürze (Stossstange) hatten wir schon 3x ab-und wieder anmontiert.. das klappt recht schnell..

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X