Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor geht in Notlauf beim Bremsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Motor geht in Notlauf beim Bremsen

    Servus zusammen,
    habe heute wieder eine sehr interessante Beobachtung gemacht bzgl. Notlauf & Abgasfehlermeldung (Bitte nicht steinigen, ich weiß es gibt ein Thema dafür)
    Es geht mir jedoch primär um den Notlauf in den sich mein Wagen versetzt.

    Aktuell ist es so.... fahre ich und muss anhalten, gebe ich beim Bremsen oder im Leerlauf immer etwas Zwischengas weil sonst der Motor immer in Notlauf geht
    wenn er zu schnell mit der Drehzahl fällt. (Abgasanormalie). Funktioniert bis her sehr gut. Im Stand läuft er also.

    Jetzt habe ich mal "zufällig" was getestet.

    -> Im Stand 30 sek. lang das Bremspedal nicht getreten = Wagen läuft ruhig ohne in Notlauf zu wechseln (was er sporadisch eh nach ein paar minuten immer mal macht)
    -> Dann einfach mal 3-4 mal das Bremspedal getreten = Geht in den Notlauf und Stottert.

    Das hab ich mehrfach so wiederholt und immer geht er in den Notlauf wenn ich das Bremspedal mehrmals oder einfach nur stärker betätige.

    Jemand Erfahrung damit oder Tips ?
    Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
    ------------------------------------------
    Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

    #2
    Interessanter Fehler und bisher m.W. hier nicht beschrieben. Somit durchaus einen Thread wert.

    Zum Verständnis: der Bremskraftverstärker wird mit Unterdruck des laufendem Motors betrieben, der üblicherweise irgendwo aus dem Ansaugtrakt entnommen wird. Es ist immer ein bisschen Unterdruck im BKV „gespeichert“, beim Bremsem wird der verbraucht und es muss ein wenig Luft „nachgesaugt“ werden, d.h. bremsen gelangt immer ein bisschen zusätzliche Luft in den Ansaugtrakt. Das ist nicht viel und daher normalerweise unproblematisch.

    Jetzt gibt es zwei Überlegungen,
    a) der BKV selbst hat einen Hau weg und ist irgendwie undicht, so dass viel zu große Luftmengen gesaugt werden können, dass relevant Falschluft ins System gelangt, wodurch der Motor ins Stottern gerät oder

    b) Du hast irgendwo ein anderes Falschluftoroblem, das bei „normalem“ Betrieb noch eben kompensiert werden kann, mit der zusätzlichen Luft aus dem BKV dann aber zum Problem wird.

    Im nächsten Schritt wäre jetzt der Fehlerspeicher auszulesen, was genau zur Anomalie-Meldung führt.
    Dann die Unterdruckleitungen prüfen, insbesondere die zum BKV, wenn die dicht sind, auch die anderen hinsichtlich Falschluft (Sichtprüfung plus Bremsenreiniger-Methode). Dann den BKV selbst auf Dichtigkeit, das müsste man jetzt probieren.... Wenn Du in die Unterdruckleitung unbegrenzt reinpusten kannst und es irgendwo herauszischt, ist er hin. Wenn Du unbegrenzt daran saugen kannst, dann auch. So ein BKV hat allerdings ein gewisses Volumen - ob man das nur mit Mund oder Fahrradluftpumpe schafft, ist fraglich (Vermutung nein).

    Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, das Ding ist spannend.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
      Interessanter Fehler und bisher m.W. hier nicht beschrieben. Somit durchaus einen Thread wert.


      Im nächsten Schritt wäre jetzt der Fehlerspeicher auszulesen, was genau zur Anomalie-Meldung führt.

      Dann die Unterdruckleitungen prüfen, insbesondere die zum BKV, wenn die dicht sind, auch die anderen hinsichtlich Falschluft (Sichtprüfung plus Bremsenreiniger-Methode). Dann den BKV selbst auf Dichtigkeit, das müsste man jetzt probieren....

      -> Also Fehlermeldung bekomme ich in der Regel immer die selben: P1160 oftmals zusammen mit P1161
      --> Wenn also eine "minimale" Undichtigkeit im Bremssystem vorliegt kann dies ja somit im Endeffekt auch diese Fehlermeldungen reproduzieren
      (wäre meine Schlussfolgerung da der Unterdruckschlauch ja am Ansaugkrümmer dran hängt und wenn das Bremssystem undicht ist hier dann ja auch die Werte abweichen, sehe ich doch richtig oder ?)

      -> Hast du evtl. hier ein paar Ideen wo ich genau und wie WIE ansetzen kann (ohne Profitools) um "step to step" alles einzeln ausschließen zu können ?
      Zuletzt geändert von B0rAX; 25.01.2021, 09:51.
      Peugeot 307CC (3B) RFN BJ: 09.2013
      ------------------------------------------
      Musketier Heckspoiler & Eibach Pro Sportfahrwerk

      Kommentar


        #4
        Ein erster Schritt wäre, die Unterdruckleitung zwischen Ansaugbrücke und BKV so nah wie möglich am BKV abzunehmen und dicht zu verschliessen.
        Wenn der Fehler dann bleibt, weißt Du zumindest schon mal, dass das Problem nicht im BKV liegt. Falls es dann verschwindet: BKV als Schuldigen identifiziert.
        (Fahren sollte man so nicht, da dann keine Bremskraftunterstützung besteht. Problem scheint ja aber auch im Leerlauf aufzutreten).

        Danach kannst Du den "klassischen" Trick zur Falschluftsuche probieren, im Leerlauf alle Unterdruck führenden Leitungen und Komponenten mit reichlich Bremsenreiniger einsprühen. Sobald Du eine Reaktion des Motorlaufes darauf merkst, muss dort ein Leck sein (Bremsenreiniger wird in kleinen Mengen mit verbrannt und ändert die Gemischzusammensetzung, worauf der Motor kurz reagiert).

        Viel Erfolg
        Thomas

        Kommentar


          #5
          B0rAX
          Du hattest ja schon im Spätsommer 2019 Probleme mit dem Absterben des Motors im Notlauf: 307cc-techtalk/notlauf-sobald-im-leerlauf
          Auch damals wurden die Fehler P1160 / P1161 ausgelesen. War denn nach den ausgeführten Checks und Austausch bis jetzt alles OK gewesen?
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Moin liebe Community!

            Ich bin stolzer Besitzer eines 206cc 2D 2.0 136ps, den besitze ich jetzt über ein halbes Jahr und habe genau das selbe Problem wie B0rAX. Festgestellt habe ich dies das die Motorkontrolllampe an ging, Abgasfehler im Display, als ich an die Ampel ran fuhr und abgebremst habe. Ich habe auch schon die anderen Foren Beiträge gelesen, auch die aus den Nachbar Foren und ganz Google. Jeder der dieses Problem hatte kam nie zu einer genauen Lösung.

            Fehler P1160 Falschluft, immer wieder reproduzierbar. Motor ist im Kaltstart, Gas geben und Bremse pumpen kein Problem. Der Drosselklappenwinkel geht mit steigender Temperatur immer weiter runter. Ist der Motor aus dem Kaltstart und hat ca 70 Grad Messwerte Wassertemperatur, dann einen Drosselklappenwinkel von 0 Grad. Leerlaufdrehzahl und Gas geben ist kein Problem. Bremse Pumpen mit warmen Motor, geht er in den Notlauf, Drosselklappe ist in Notlaufstellung.

            Halte ich die Drosselklappe leicht auf ist das Bremse pumpen kein Problem und kein Notlauf. Halte ich die Drosselklappe zu, läuft der Motor weiter über den Abzweiger der Kurbelgehäusebelüftung der unter der Drosselklappe an die Ansaugbrücke geht. Ziehe ich den Temperaturfühler vom Motor ab läuft der Motor einwandfrei, Steuergerät gibt die DK Stellung vor, Lüfter läuft auf voller Stufe. Bremsen wieder kein Problem.

            Es wurde nach dem Auftreten des Fehlers folgendes getauscht - Saugrohrdrucksensor, Original Drosselklappe mit Dichtung, Ansaugbrücke (evtl. Risse) mit Dichtungen, Einspritzventil 3. Zylinder, Bremslichtschalter (war im ABS),
            Zahnriemen (NW Versteller, Rad war auch defekt).

            Grundeinstellung der Drosselklappe bei Peugeot mit Update vom Motorsteuergerät. Der Fehler war danach 30 Minuten weg, kam dann wieder. Laut meinem Tester soll man ein Prozedere durchlaufen, wie in einem anderen Forum beschrieben und den Motor im Kaltstart warm laufen lassen bis der Lüfter an geht, dann im 3. 4. 5. Gang bis 5000 Umdrehung beschleunigen und vom Gas gehen, bis ca. 20 KM/H ausrollen lassen. Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Problem könnte sein das bei mir der Lüfter erst bei 115 Grad angeht, also zu spät meiner Meinung nach, er dadurch vielleicht die Grundeinstellung nicht richtig schafft? Ich muss denke ich mal den Thermoschalter hinter dem Lüfter tauschen und es nochmal versuchen?

            Fahre ich mit dem Fehler und gebe kurz vor dem Stillstand Gas, damit er Unterdruck zieht über die Drosselklappe, geht er nicht in den Notlauf. Der Motor wird aber sehr warm wie eben beschrieben, so das ich die Heizung im Innenraum auf Volle Stufe stellen muss, um runter zu kühlen.

            Die Klimaanlage zur Drehzahlanhebung kann ich nicht einschalten da Leitung defekt / leer. Soll laut anderen Foren helfen, oder ein Loch in die DK bohren.

            Im Motorsteuergerät habe ich einen Messwert gefunden, wo steht das er ein Angefordertes Drehmoment vom ABS anfordert und evtl. denkt er muss die DK zu regeln? Im ABS Messwert habe ich dann gesehen das er die ganze Zeit anzeigt er fährt 1 KM/H. Darauf hin habe ich den Stecker vom ABS abgezogen, der Messwert im Motorsteuergerät ändert sich nicht. Batterie war auch schon mal abgeklemmt, hilft alles nichts.

            Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht habt ihr eine Lösung oder Ideen für mich, darüber wäre ich sehr dankbar!

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Der 136 PS EW10J4 Motor wird ja im Peugeot 206cc /307cc und bei Citroen verwendet.
              Nun lese ich mi Citroen-Forum zu dieser Problematik:

              "... Die Sonden von Delphi sind nach 200tkm durch und sollten schon nach 160tkm getausch werden. Die Folge: schlechter Leerlauf und Meldung "Abgassystem defekt", sowie auch Absterben des Motors im Leerlauf. Hab den EW10A motor in meinem C4 Coupe und kenne noch jemand mit einem Peugeot mit dem gleichen Motor, bei dem das genau so war. Wenn die Lamdasonde nach ca. 15s nicht regelt, ist sie hin ..."

              Außerdem zu dieser Prozedur mit "im 3-4-5 Gang bis auf 5000 upm drehen usw" und der Vermutung mit der Einspritzsteuerung ...
              ".... Wegbekomen habe ich es tatsächlich durch das Zurücksetzen der selbstlernenden Parameter mit Lexia. Nach dem Reset muß der Wagen kalt gestertet werden und dann im Standgas warmlaufen. Nachddem das Kühlergebläse an- und wieder ausgegangen ist, gibt man zum Abschluß nochmal langsam Gas auf 5000 U/min. ..."

              Aber wahrscheinlich hattest Du dieses Thema https://andre-citroen-club.de/forums/c5i-20-16v-notlauf-im-leerlauf-sobald-fahrzeug-rollt auch entdeckt und gelesen?
              Ob es was bringt, keine Ahnung, aber zumindest eine Überlegung wert.

              BTW ... es sollte ab > ca. 105° Grad die zweite Lüfterstufe (volle Drehzahl) eigentlich automatisch anspringen.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort!

                Ich habe diesen Beitrag auch schon gelesen und war bei Peugeot die alles zurückgesetzt und angelernt haben.

                Die Sonden kann ich mir Spannungsmässig anzeigen lassen, die Regeln auch zeitweise etwas langsam, aber nicht so das ich sagen würde gar nicht. Vielleicht einfach mal so tauschen, schaden kann es ja nicht.

                Also Lüfter Stufe 1 habe ich nicht, nur Stufe 2 also voll oder garnicht. Ich schaue mir mal die zwei Relais genauer an, da sollen ja die Kontakte wegfaulen, die Kontakte wurden schon einmal ersetzt mit Kabelschuhen.

                Vorne links im Motorraum ist ein Stecker wo jemand als Brücke eine 40A Sicherung rein gesteckt hat. Neben dem ABS / Sicherungshalter. Fehlt da eventuell etwas?

                Also er sagt ja er zieht immer Falschluft, weil die DK nicht regelt / zu bleibt.

                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Lüfterstufe 1 sollte permanent laufen, wenn die Klima eingeschaltet ist - aber die ist ja bei Dir leider "out-of-order".
                  Wenn es dem zu warm wird, geht die Stufe 2 los, die lief bei meinem alten 206cc allerdings recht selten, da im Fahrbetrieb der Kühlwassertemperatur selten >100°Grad kam.
                  Welchen Stecker vorne im Motorraum? Überbrückt mit einer 40A Sicherung ...
                  Zuletzt geändert von CCarin; 18.09.2023, 15:54.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Okay, dann ist auch noch die Frage warum er zu warm wird. Also ich hab auch ein Klappern aus der Abgasanlage, vielleicht ist der Kat oder so lose, aber kann das etwas damit zu tun haben? Also der Zahnriemen wurde mit Wasserpumpe getauscht. Auch vorher wurden alle Schläuche warm, auch die am Kühler vorne.

                    Ich habe mal ein Foto von dem Stecker gemacht.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe vergessen zu erwähnen das ich immer mit der Lüftungsautomatik auf OFF fahre, die ist immer aus. Ich mach die Heizung dann nur anbaue volle Stufe wenn er zu warm wird. Den Wärmetauscher habe ich gewechselt weil der an den Dichtringen undicht war.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Wunderbaum Beitrag anzeigen
                        Okay, dann ist auch noch die Frage warum er zu warm wird. Also ich hab auch ein Klappern aus der Abgasanlage, vielleicht ist der Kat oder so lose, aber kann das etwas damit zu tun haben? Also der Zahnriemen wurde mit Wasserpumpe getauscht. Auch vorher wurden alle Schläuche warm, auch die am Kühler vorne.

                        Ich habe mal ein Foto von dem Stecker gemacht.
                        Bei dem Stecker handelt es sich um den Anschluss der Sekundärluftpumpe.
                        Entweder Sie wurde mal entfernt oder sie ist, wie bei meinem und vielen anderen RFN Motoren wahrscheinlich auch, nie verbaut gewesen und die Kabel sind vorverlegt.

                        Hallo zusammen,

                        hiermit möchte ich das Thema wieder zum Leben erwecken.
                        Gab es bereits irgendwelche erfolgreichen Lösungsansätze dafür?

                        B0rAX hatte mal was von einem Temperatursensor der Klimaanlage erwähnt. Um welchen Sensor handelt es sich da genau?

                        Bei dem 206cc meiner Freundin zeigen sich die selben Symptome von heute auf morgen.
                        Eine Anlernung der Adaptionswerte wurde bereits durchgeführt. Nach Starten am nächsten Tag, ohne Erfolg.

                        Zur Klimaanlage kann ich nur sagen, dass diese sich bei dem Auto im Leerlauf alle 7s an und ausschaltet, ob der Lüfter mitläuft werde ich noch testen.
                        Meiner Ansicht nach, habe ich ebenfalls nur eine Lüfterstufe. An oder Aus.

                        Aktuell bin ich auf der Spur den BKV nach Falschluft zu untersuchen. Da es für mich erstmal das Naheligenste war.
                        Der Fehler scheint mit abgeklemmten Unterdruckschlauch ebenfalls reproduzierbar zu sein, jedoch deutlich seltener.
                        Vielleicht habe ich auch den Schlauch eher Semi-Optimal abgedichtet

                        Ich werde berichten, sobald es was neues dazu gibt.

                        Gruß Tomas

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von TomasJ. Beitrag anzeigen
                          B0rAX hatte mal was von einem Temperatursensor der Klimaanlage erwähnt. Um welchen Sensor handelt es sich da genau?
                          Bei dem besagten Sensor könnte es sich um den Klima-Außentemperaturfühler handeln? Dieser sitzt beim 206cc vorne in einer kleinen Box am Kühler beim Ventilatorgehäuse.
                          Hier gammeln gerne die Anschlusskontakte weg. Dieser Fühler ist für die Klima-Ansteuerung zuständig und soll auch lt. Aussage an anderer Stelle angeblich die Einspritzung für den Motor beeinflussen. Bei den modernen Klimaanlagen wird dann der Kompressor laufend ein/aus geschaltet, läuft also nicht dauerhaft durch bei aktivierter Klima, so wie es früher mal war.
                          Der Kühlerlüfter läuft generell in 2 Stufen, Stufe 1 bei aktiver Klima, Stufe 2 bei hohen Motortemperaturen oder zum Abkühlen nach Abstellen des Motors, wobei ein Nachlaufen des Lüfters bei meinem 206cc eigentlich sehr selten der Fall war, soweit ich mich erinnere.



                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X