Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektrisches Thermostat spinnt , Wassertemperatur spinnt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Elektrisches Thermostat spinnt , Wassertemperatur spinnt

    Hallo Zusammen, mir ist aufgefallen, das von einem zum anderen Tag die Temperatur Anzeige von der Wassertemperatur schwankt, zwischen 60 und 75 Grad, was vorher immer 90 Grad war.

    Jetzt könnte man vermuten, das das Thermostat kaputt ist, aber die Heizung läuft dafür relativ gut.

    Der Wagen hat ja dieses elektronische Thermostat.

    Man ließt öfter von Umrüstung auf mechanischen Thermostat.

    Kann mir jemand dazu Infos geben?

    307 cc, 2.0 16 V Bj 05.2005 103kw/140 PS

    #2
    Ich hatte beim 307sw mit gleicher Motorisierung die gleichen Probleme, wie du sie beschreibst.
    Daraufhin wurde auch auf ein mechanisches Thermostat gewechselt. Passt 1:1 und seither keine Probleme damit.

    Das Steuergeraet gibt zwar beim Auslesen den Fehler aus, dass keine Kommunikation mit dem Thermostat moeglich ist (wie auch, wenn der Stecker nirgends angeschlossen ist). Der Fehler wird aber nicht permanent im Display angezeigt. Man kann das elektronische auch ausprogrammieren lassen, darauf habe ich aber verzichtet. Man sollte es beim Kundendienst nur sagen, dass da auf ein mechanisches umgebaut wurde.
    GruCC aus Oberfranken
    Blueside


    Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

    Kommentar


      #3
      Ah okay, also einfach ein mechanisches rein. Viel mir auch auf, das die so rar verkauft werden. Und der Stecker bleibt dann einfach ab. Und das hat keine Probleme beim Tüv wegen Au?
      Man bekommt sie ja noch, aber eben sehr rar. Daher war ich Irretiert.
      Dann wäre da noch die Frage, wegen der Öffnungstemperatur, weißt Du, was man da nimmt? Das alte hatte ja 105 Grad.
      Die neuen machen meist ja nei 89 Grad öffnen. Oder 95 Grad.
      Daher frage ich lieber....

      Danke Blueside

      Kommentar


        #4
        Ich hatte halt beim Googleln dieses gefunden, daher frage ich lieber, ob der Stecker frei bleibt oder ob das ein muss ist...

        Ich hatte gestern mal den Stecker abgezogen und den Wagen laufen lassen. Die Fehlermeldung war tatsächlich hinterlegt. Stecker wieder drauf und gelöscht.
        Aber es ist halt so, im Stand geht er richtig 90 Grad , aber Fahrwind, Heizung....sofort runter auf die 60 bis 65 Grad.
        Heiße Luft kommt zwar, aber die war mal wirklich viel viel heißer.
        Andere Frage, wenn ich oben den Schlauch löse, muss da das ganze Kühlwasser raus, oder reicht das wenn nur ein Teilwechsel Stattfindet?
        Zuletzt geändert von Reini; 18.03.2021, 05:39.

        Kommentar


          #5
          Also bei mir liegt der Stecker einfach im Motorraum. Ist zwar wie gesagt im Fehlerspeicher hinterlegt, aber erscheint nicht im Display.
          Sollte es doch erscheinen, kann man wohl so einen Stecker mit Widerstand verwenden. Bei HU und AU bisher keine Probleme, hat auch nochnie jemand danach gefragt.

          Der Tausch ist jetzt schon eine Zeit lang her, aber ich denke, dass da ein 85 oder 89 Grad Thermostat verbaut wurde.
          Nach der beschriebenen Symptomatik steht das Thermostat die ganze Zeit offen, also auf dem grossen Kreilauf und mit Fahrtwind etc. geht die Temperatur dann eben entsprechend schnell in runter.
          GruCC aus Oberfranken
          Blueside


          Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

          Kommentar


            #6
            So, bestellt und heute angekommen. Habe das neue verbaut. Was auffällt ist, das die Wassertemperatur nur noch bis kurz vor 90 Grad geht, aber das sollte so passen.
            Das alte Thermostat war scheinbar das erste, Stempel Aufdruck 05. Ergo lange gehalten
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #7
              Bis kurz vor 90 Grad ist ideal und zeigt auch, dass das Thermostat gut arbeitet.


              PS: Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache findet sich unten in meiner Signatur
              GruCC aus Oberfranken
              Blueside


              Konnte dir bei deinem Problem geholfen werden? Dann würden wir uns über eine kleine Spende zur Finanzierung des Boards sehr freuen! --> Klick

              Kommentar

              Lädt...
              X