Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rauch aus Motorhaube (HDI)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Rauch aus Motorhaube (HDI)

    Hallo,

    bin gestern mit meinem 307cc (BJ 2006, 105 tkm) ca. 10 Kilometer gefahren. Bei der Ankunft stieg etwas Rauch (kein Dampf) aus der Motorhaube, er roch verbrannt. Habe natürlich gleich geschaut, es sah alles in Ordnung aus. Ölstand okay.

    Habe auf der Heimfahrt das Auto genauer beobachtet: Schon nach vier km Landstaße war die Öltemperatur im mittleren Bereich der Anzeige - bin mir nicht sicher, ob das immer so schnell geht. Stieg aber nicht darüber.

    Bei der Rückkehr nach Hause wieder der Rauch, wieder unter die Haube geschaut, nichts Auffälliges. Jedoch reiner Laienblick.

    Was kann da los sein? Alle Werkstätten natürlich zu, und ich wollte am Montag ca. 100 km fahren. Kann ich das tun, ohne das Auto zu gefährden?

    #2
    Macht er dies jetzt andauernd, sobald der Motor auf Temperatur kommt? Falls JA :
    So lange das Kühlwasser und Öltemperatur im "grünen Bereich" bleibt, kein Abgasgeruch oder sonstiger komischer Geruch in die Fahrgastzelle gelangt, solange dürfte da kurzfristig nichts ernsthaftes mit dem Motor sein. Wonach riecht denn das "verbrannte" - Sprit, Abgas oder Kunststoff/Gummi ? Bei letzerem (Kabelbrand oder angeschmort) hätte es wohl nur 1x gequalmt und gerochen?
    Ich vermute eine kleine Undichtigkeit an einem der Injektoren. Unverbrannter Diesel, das Zeug suppt dann seitlich runter, verdampft und kommt als Ekelwolke wieder hoch?
    Zuletzt geändert von CCarin; 02.04.2021, 16:02.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Hilfe! Hatte auch so was vermutet. Dann fahre ich am Montag mal meine 100km und schaue, ob es dann auch wieder auftritt. Die ernsten Sachen wie Zylinderkopfdichtung hätten ein anderes Fehlerbild?

      Es riecht nicht nach Gummi und auch nicht nach Abgas. Weiß leider nicht, wie verbranntes Öl oder Diesel genau riecht. Von den Gerüchen, die ich kenne, kommt fast ausgebranntes, qualmiges Kaminfeuer/ Feuerschale dem wohl am nächsten. Hatte auch erst an eine tote Maus oder so was im Motorraum gedacht. Wobei es aus der Motorhaube nicht qualmt, das ist eher feiner Rauch. Kann gut sein, dass der beim Fahren auch da ist und einfach verfliegt.

      ​​​​

      Kommentar

      Lädt...
      X