Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kontaktschalter 8484 C7 , Verriegelung Dach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Kontaktschalter 8484 C7 , Verriegelung Dach

    Hallo zusammen, ich bin auf der suche nach dem Steuerungselement für den Dachmeachanismus (Kit Schlie Dach Oe.Nr. 8484C7) meine 307cc sport (Bj.2004). Ist im Handel nicht mehr zu bekommen. das kleine Elektronikteif sitz unter dem dachhimmel am Ende eine Kabels. Hat jemand eine Idee wo ich das bekommen kann? Gruß Peter
    Ich bin neu hier und mische mich deshalb in Eure Diskussion ein...

    #2
    Was meinst Du denn genau? Etwa diesen Schließkontakt? Stimmt denn dann die Ersatzteilnummer?

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Sensor SchlieÃkontakt.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 58,0 KB ID: 472166

    Oder etwa doch einen der beiden äußeren Mikroschalter, die an den Verriegelungselementen sitzen?
    Diese Schalter sind zumeist mit der ET Nr. 8484 gekennzeichnet (z.B. am Heckdeckel 8484L3 links, 8484L4 rechts)
    Üblicherweise bekommt man die wirklich nicht mehr im Original. Da hilft nur die Suche nach einem passenden
    z.B. bei Conrad Elektronik, Ebay oder mit Glück beim Freundlichen.

    Die Mikroschalter-Kontakte vorne sind bei offenem Dach geschlossen (= 0 Ohm), bei geschlossenem Dach werden die Kontakte geöffnet (6,8 Ohm)

    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Dachverriegelung links.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 59,4 KB ID: 472167


    Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: 307cc Dach.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 70,7 KB ID: 472168

    (aus https://www.ilcats.ru/peugeot/?function=getParts&model=307-cc-roof-mechanism)
    Zuletzt geändert von CCarin; 23.01.2022, 22:29.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin, erst mal vielen Dank für die super Info`s. Ich habe bei ebay einen 307cc zum ausschlachten gefunden. Da fahre ich Mittwoch mal hin. Dafür sind Deine info``s sehr hilfreich.
      Es ist so, dass das Dach nicht mehr zu öffnen war, der Mechaniker hat dann festgestellt, dass das "Steuerungselement" nicht mehr funktioniert. Das ist aber nicht der eigentliche Bedienungshebel - bei mir neben der Handbremse - sondern es sitzt im Dach selbst. Nachdem die den Dachhimmel ausgebaut hatten baumelt jetzt dort im Innenraum ein einzelnes Kabel rum, an dessen Ende dieses Teil fehlt. Die Et.Nr 8484c7 habe ich von der Werkstatt. Dummerweise haben die das alte Teil weggeschmissen. Der Anbieter bei ebay meinte, das besagte Teil sitzt nicht -wie ich gedacht habe- unter dem Dachhimmel, somderm wird nach hinten in den Kofferraum geführt und dort könne er dieses Elektronikelemnt ausbauen. Jetzt müssten es nach Deinen Info`s ja eigentlich zwei Teile sein... Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt. grußß Peter

      Kommentar


        #4
        Meinte er dann vielleicht einen von diesen Mikroschalter? Oder etwa das komplette Dachsteuerungsmodul, welches hinten im Kofferraum sitzt?

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Klappmechanismus.jpg Ansichten: 0 Größe: 75,3 KB ID: 472171Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2022-01-24 231541.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,5 KB ID: 472172
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Dachsteuergerät.jpg
Ansichten: 511
Größe: 52,5 KB
ID: 472173
        Zuletzt geändert von CCarin; 24.01.2022, 22:42.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hi CCarin, ich habe nochmal mit dem Mechaniker gesprochen. Genau: er meint diesen Mikroschalter, der vorne unter dem Dachhimmel sitzt. Danke für die Zeichnung. Perfekt. Damit finde ich das Teil am Mittwoch, wenn ich vor Ort bin. Ich versuche gleich beide Teile, links und rechts auszubauen. Danke nochmal. Gruß Peter

          Kommentar


            #6
            Hi nochmal CCarin, hast Du vielleicht auch ein Foto von dem Mikroschalter? Wenn nicht, wird`s auch so klappen... Danke.

            Kommentar


              #7
              ... uns nochmal Hi CCarim, ich habe erst jetzt kapiert, dass Du mir schon ein Foto dieser Mikroschalter im vorderen Dach geschickt hast. Es müsste das Foto -Sensor "Dach verriegelt" links- in Deiner Nachricht vom 23.01. sein...stimmt das?

              Kommentar


                #8
                Stimmt ... entweder der Linke oder der Rechte Schalter. Beide sind für die Dachbewegungskommunikation zuständig. Manchmal hat sich auch nur eine Kontaktzunge verbogen und arbeitet nicht richtig. Offenes Dach = Kontakte geschlossen, 0 Ohm.

                Solltest Du keinen originalen und funktionsfähigen Schalter mehr auftreiben können, musst Du z.b. bei https://conrad.de/mikroschalter.html nach passenden suchen.
                Wie die teilweise optisch ausschauen für den 307cc, kannst Du aus der 206cc-Bastelecke-Problematik Mikroschalter ersehen.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Wow. Super Info`s. Danke. Mal schauen was ich morgen bekommen kann...

                  Kommentar


                    #10
                    Hi CCarim, ich habe die Eratzteile bekommen und nehme sie Ende des Monats mit nach Mallorca. Dort werden sie dann eingebaut und ich werde sehen ob alles klappt.
                    Melde mich dann nochmal. Besten Dank. Gruß Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo
                      Hat jemand die Software um die Fehler vom Dach auszulesen oder weiß jemand welche Software man braucht?
                      MfG

                      Kommentar


                        #12
                        software LEXIA 3 PP2000

                        Kommentar


                          #13
                          Oder die Dach-Kontaktschalter aufwändig auf Funktion prüfen und mit einem herkömmlichen Messgerät manuell durchmessen?

                          ccfreunde.de/307cc-bastelecke-do-it-yourself/307cc-mikroschalter-lage-und-funktion
                          GrüCCle von CCarin
                          Wo
                          der206cc auch zu Hause ist ...

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo
                            Mit Lexia 3 PP2000 kann alles ausgelesen werden auch die Funktion der Mikroschalter.
                            Die 140€ lohnen sich bevor man alles ausbaut und Prüft denn die Fehler müssen erst gelöscht werden damit das Dach Funktioniert.
                            Hat schon jemand einen passenden Makroschalter im Netz gefunden?
                            Bin auch dran und habe schon ein paar Muster bestellt.
                            MfG

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Alfred1010 Beitrag anzeigen
                              Hat schon jemand einen passenden Makroschalter im Netz gefunden?
                              Hier gibt es doch eine Übersicht wo man fündig werden könnte?
                              Wäre nett, wenn Du nach erfolgreicher Suche die passende Quelle (Schalter) uns mitteilen würdest.

                              Außerdem z.B. noch bei https://conrad.de/de/o/mikroschalter

                              Benötigt: Öffner od. Schließer, 12 V mit 6,8 kOhm (so wie auch beim 206 cc ?)
                              Zuletzt geändert von CCarin; 01.04.2022, 12:18.
                              GrüCCle von CCarin
                              Wo
                              der206cc auch zu Hause ist ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X