Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gurtwarner defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Gurtwarner defekt

    Hallo Cc Freunde,

    ich bin hier neu, weil ich mir einen 307 cc Tendance 140 ( VFL ) gekauft habe und eure Hilfe gebrauchen kann.
    Bei meinem blauen Blitz funktioniert der Gurtwarner nicht. Ist das Ding deaktiviert ( wenn ja, wie wird das wieder aktiviert ) oder ist da was im Eimer ?
    Die Lampe leuchtet nicht wenn ich die Zündung anmache und es piept auch nix.
    Der Warner ist absolut tot.
    Im Gegensatz zu anderen wäre es mir recht wenn das Ding funktionieren würde.
    Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
    Mit anderen Problemchen werde ich mich bestimmt noch melden, denn das Auto erfordert noch etwas Aufmerksamkeit und Liebe .... Aber hübsch isser

    #2
    Guck mal, ob unter dem Fahrersitz alle Stecker eingesteckt sind. Im Speziellen ein zweipoliger.

    Viel Erfolg
    Thomas

    Kommentar


      #3
      Grundsätzlich lässt sich das Gurtwarner-Gepiepse z.B. beim Freundlichen auch raus programmieren - aber die Gurtwarnleuchte ist dann immer noch aktiv.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Die Stecker sind alle drin. da ich den Sitz beim Sattler hatte wurde er aus und eingebaut. deshalb bin ich mir sicher dass die Stecker alle da sind wo wie hin gehören.
        Also gehe ich mal von einem Defekt aus.

        Das ist bei dem Auto nichts neues.
        Da wurde schon einiges auf Gewährleistung repariert und ich habe in Eigenleistung schon viel gemacht.
        Das Tolle ist aber das der Kleine flitzt wie wild.

        Danke für eure Antworten, aber ich gehe davon aus dass ich das nicht reparieren lasse.
        Im Normalfall schnalle ich mich an und damit isses dann getan.
        Bin nur mal gespannt was der Tüv in 2 Jahren dazu sagt.
        Wenn es auffällt ist das schlecht, aber es muß ja nicht auffallen....

        Wie gesagt : Danke für Eure Antworten.

        Kommentar


          #5
          Der TÜV bemerkt das nicht, ich kenne etliche Autos, wo das nicht funktioniert, weil der Stecker abgezogen wurde, und Rückfragen/Probleme gab das noch nie.
          Ich bin ausdrücklich Gurt-Befürworter und fahre grundsätzlich niemals ohne angeschnallt zu sein, aber dieses penetrante Warnsignal, weil ich das Auto mal von einem Stellplatz 50 m auf den nächsten versetze, hilft niemandem weiter.

          Und falls Du die Stecker nicht ausdrücklich selbst wieder eingesteckt hast, schau sicherheitshalber nach. Ansonsten könntest Du jetzt mit einer systematischen Fehlersuche anfangen, den zweipoligen (meist weißen) Stecker herausziehen, fahrzeugseitig überbrücken und schauen, ob dann die Gurtwarnung dann kommt. In diesem Falle wäre der defekt vermutlich im Gurtschloss. Den Rat, mit einem Durchgangsprüfer unter dem Sitz nachzumessen, ob der eigentliche Schaltkontakt funktioniert, gebe ich Dir ausdrücklich nicht, nicht dass Du aus Versehen doch am Airbag dran bist. Ausser Du weißt genau, was Du tust, dann los.

          Viel Erfolg
          Thomas

          Kommentar


            #6
            Hi Thomas,
            Da ich den Sitz selbst aus und eingebaut habe bin ich sicher das da alles ok ist. Hab vorher die Batterie abgeklemmt und erst als alles wieder zusammen war wieder angeklemmt. Ich werde mir einfach keine Gedanken darum machen.
            Anschnallen ist bei mir ein Automatismus und man bracht mich nicht zum Anschnallen zu zwingen. Es wäre halt schön wenn wieder alles funktioniert wie es soll...
            Ich habe ja noch genügend andere Baustellen.

            Kommentar


              #7
              Moin,

              auch wenn Du das vorerst nicht reparieren möchtest (ich selber vermisse diese Funktion auch nicht, s.o.), kann ich das hier verstehen, denn ich mag auch nicht, wenn am Auto was kaputt ist:

              Zitat von ElBier Beitrag anzeigen
              Es wäre halt schön wenn wieder alles funktioniert wie es soll...
              Daher wäre die Frage interessant, funktionierte es denn vor dem Ausbau des Sitzes? Falls ja, besteht ja wahrscheinlich ein unmittelbarer Zusammenhang. Das wären dann entweder der Stecker (können wir ja schon ausschließen), oder im Rahmen der Sattlerarbeiten wurde möglicherweise die Leitung zum Gurtschloss in Mitleidenschaft gezogen (was bei so einem dünnen Käbelchen im Eifer des Gefechtes ja auch mal passieren kann).

              Ich würde als Test jetzt den (zumeist weissen) zweipoligen Stecker abziehen und fahrzeugseitig überbrücken (Drahtstück, Büroklammer o.ä.). Wenn dann die Gurtwarnung kommt, weißt Du Bescheid, dass der Fehler nicht im Fahrzeug liegt, sondern im Sitz. Das Prinzip ist ja, Kontakt offen - keine Warnung, geschlossen - Warnung an. Weshalb man die Warnung durch Abziehen des Steckers ja auch deaktivieren kann. Uppps.... hab nix gesagt.
              Ist natürlich Deine Entscheidung, ob Du das jetzt verfolgst.

              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar


                #8
                Das werde ich mir überlegen.
                Leider weiß ich nicht wie die Bordelektronik darauf reagiert. Hab keine Lust mit einer solchen Fummelei den Airbag, Gurtstraffer o.ä. auszulösen.
                Übrigens war vor der Sattlerarbeit der GW schon defekt.
                Wie gesagt, wäre schön wenn das Ding wieder funktionieren würde, aber es ist kein Muß.
                Jetzt kommt erst mal das neue Thermostat rein und dann suche ich noch die Gummilippe vom Einstieg an der Fahrertür.
                Hört sich einfach an, aber die gibt es nicht mehr. Teilenummer 9023PG. Laut Peogeot nicht mehr lieferbar.
                Also: Teilejagt !
                Der neue Schaltknauf ist schon da und die Bedieneinheit für die Fensterheber kommt morgen.
                Wie du siehst wird es mir nicht langweilig ...

                LG aus Wöllstein

                Kommentar

                Lädt...
                X