Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gonzo 4711 - Elektronikfehler ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Gonzo 4711 - Elektronikfehler ?

    Hallo da Draußen. Mein 307cc mach seit kurzen Probleme mit der Elektrik. Erst ging das Dach nur halb offen und Nun geht seit ein paar tagen die Zentralverriegelung mit Schlüssel nicht mehr. Wenn ich mit Schlüssel manuel abschliesse ist alles zu. Kann auch Türen wieder manuel öffnen. Nur Kofferraum geht nicht mehr auf! Wenn ich dan die Sicherung von der Zentralv. raus ziehe und wieder rein stecke geht der Kofferraum auch auf. Ab und an zeigt er mir Fehlermeldung beim fahren an: Kofferraum nicht geschlossen!
    Hat Jemannd eine Vermutung was dass sein kann?

    #2
    Schau doch mal nach der Heckklappenfalle, ob die noch korrekt festgeschraubt und nicht verrutscht ist?

    Kommentar


      #3
      Nein dass ist es nicht. Muß Elektrikfehler sein.

      Kommentar


        #4
        Was ist denn eigentlich mit dem Dach - geht dies immer noch nicht auf? Dann liegt die Vermutung recht nahe, dass in der Heckklappenfalle der Mikroschalter nicht detektiert.
        Dadurch ist Dach und ggfs. die ZV gestört. Du bekommst ja auch eine Meldung "Kofferraum nicht geschlossen". Also solltest Du dort mal auf korrekten Sitz kontrollieren, damit dieser Mikroschalter auch richtig geschaltet wird.
        Dort hinten sitzen im Bereich der Scharniere weitere Mikroschalter, welche die Dachbewegung kontrollieren. Auch hat es in dem Bereich schon wegen Kabelbruch Dachfunktionsstörungen gegeben. Allerdings sollten die nichts mit der ZV zu tun haben.

        Nächste mögliche Ursache: eine altersschwache oder schlecht geladene Batterie - die ist immer für "mehrere, gleichzeitig auftretende Fehlermeldungen bzw. Fehlfunktionen" verantwortlich.

        Die Knopfzelle in deinem Funkschlüssel ist auch OK?
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Knopfzele ist Neu. Batterie Neu. Meldung : Kofferraum nicht geschl. kommt nur einmal beim Starten des Motors. Werde mir mal das Kofferraumschloss ansehen.

          Kommentar


            #6
            Seltsam ist, dass auch die Heckscheibenheizung mit der Zentralverriegelung zusammen nicht mehr ging.

            Kommentar


              #7
              Lass mal konkret in der Werkstatt mit Diagnosegerät Fehler auslesen!
              Heckscheibenheizung - Sporadisch oder dauerhaft? Wenn die Heckscheibenheizung ausfällt (Steuerung, Schaltsignal) geht auch kein Dach mehr auf.
              Vielleicht liegt die Problematik am Stecker zur BSI ? Lies mal im Thema 206cc Heckscheibenheizung defekt die Beiträge der ersten Seite?
              Nochmals ... WAS IST MIT DER BATTERIE?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Hallo

                so ein ähnliches Problem hatte ich auch und es lag am Mikroschalter in der Heckklappenfalle .

                Kommentar


                  #9
                  Batterie ist 2 Monate alt

                  Kommentar


                    #10
                    Heizung war erstes mal ausgefallen. Seit Heute morgen geht sie aufeinmal wieder.

                    Kommentar


                      #11
                      Zentralverriegelung auch wieder da!
                      Nur das Dach bleibt auf halber-Stellung stehen. Sprich bevor es im Kofferraum verschwindet!

                      Kommentar


                        #12
                        Die Frage war ja nicht, wie alt die Batterie ist, sondern ob sie gut ist. Sehen kann man das nicht, und messen eigentlich auch nicht (für derartige Probleme).

                        Versuchsweise eine andere Batterie einsetzen, Fehlerspeicher auslesen und dann Kabelbäume an bewegten Teilen systematisch auf Brüche absuchen (erst wenn das andere gemacht ist, Aufwand sonst unverhältnismäßig). So würde ich vorgehen. Und noch einen Hinweis für die Suche, wenn das Dach auf der Hälfte stehen bleibt: Hydrauliköl prüfen (wie gesagt - für Deine Suche. Musste ich am 207cc noch nie machen, daher leider kein weiterer Input meinerseits dazu, sorry).

                        Viel Erfolg
                        Thomas

                        Kommentar


                          #13
                          Dnke für die Info!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Würde gerne mal das Kofferraumschloss tauschen. Hat Jemand Zufällig eins???

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X