Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Scheiben kalibrieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Wie Scheiben kalibrieren?

    Hallo zusammen.
    Hab bei meinem CC das Problem das die Fenster hängen bleiben wenn ich die Automatikfensterheber benutzen möchte. Halte ich den Knopf gedrückt dann fahren die Fenster hoch und runter. Erst waren es nur die hinteren Fenster. Nachdem die Batterie abgeklemmt war (musste den Simmerring der Kurbelwelle wechseln) hängt auch das Fahrerfenster beim hoch fahren.

    Welche Möglichkeiten habe ich um die Fenster neu zu kalibrieren?
    Hab schon die Diagnose von Delphi getestet. Damit geht es nicht.
    Ein Kumpel hat Lexia, aber keine Ahnung davon. Geht es damit?
    Andere Idee von mir wäre iCarsoft. Vielleicht kennt das jemand. Habe das bereits an anderen Marken erfolgreich getestet. Allerdings kann es da auch Abweichungen zur originalen Diagnose geben.

    #2
    Also ... wenn es kein Defekt des FH-Motors ist oder die Scheibe "schwergängig" läuft, so dass dann der Einklemmschutz anspricht und die Scheibe immer wieder stoppt,
    dann gibt es 2 Varianten zur Kalibrierung (scheinbar abhängig ob VOR oder NACH Facelift?)

    1) Nach dem normalen (automatischen) Herunterfahren der Scheibe nochmals den Schalter voll (kräftig) durchdrücken und auch einen Moment festhalten, bis man es in der Scheibenmechanik deutlich hörbar knackt. Damit ist der untere Endpunkt neu eingestellt. Das Gleiche machte man mit dem oberen Endanschlag. Prozedere für Fahrer- und Beifahrerseite.

    2) Zunächst die Fensterscheibe öffnen. Dann die Scheibe mit gezogenem Schalter hochfahren und den Schalter noch ca.15 Sekunden gezogen halten,
    danach die Scheibe mit gedrücktem Schalter nach unten fahren, Schalter wiederum ca.15 Sekunden gedrückt halten. Damit sollte die Kalibrierung
    erledigt sein.

    Außerdem hat der 307cc einen 2-Stufenschalter.
    Kurz drücken/ziehen: Scheiben fahren voll auf oder zu
    Unterbricht man die automatische Bewegung, so reagiert dann der FH nur noch auf den Schalter, also schrittweise Betätigung bzw. dann zum Öffnen/Schließen den Schalter entsprechend lang betätigen.
    Die Mechanik der Schalter im Bedienteil macht auch mal ganz gerne Probleme.
    Zuletzt geändert von CCarin; 07.10.2022, 16:45.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank. 1. Hat für die Scheibe der Fahrertür ausgereicht.
      Bei den hinteren beiden klappt es hoch leider immer noch nicht. Gibt es noch etwas anders was ich probieren kann?

      Kommentar


        #4
        Da geht es nicht. Die hinteren Scheiben werden nämlich vom Dachmodul gesteuert, nicht vom BSI wie bei den vorderen Fenster.
        Die hinteren Fenster haben auch keinen Einklemmschutz (Einklemmgefahr!).
        Durch Druck auf die zweite Stufe der Taster öffnen diese.komplett. Beim Schließen musst Du aber immer die Taster gezogen halten.
        Egal ob Stufe 1 oder 2, die Fenster bleiben beim loslassen immer sofort stehen. Dto. auch mit dem mittleren Zentralschalter.

        Es gibt nur eine Möglichkeit: Vielleicht hast du schon vom "Dach-Komfortmodul" gelesen. Damit kann man u. a. auch die hinteren Fenster, aber nur
        wie mit dem mittleren Zentralschalter "Alle_Fenster" per Touch zufahren.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ja Dachmodul kenne ich. Habe ich vor kurzem bestellt.
          irgendwas passt noch nicht. Als ich das Auto gekauft habe (vor ca 4 Wochen) da ist nur das Fenster hinten links hängen geblieben. Allerdings schon beim runter fahren. Hab dann die Führungen gereinigt und mit Silikonspray eingesprüht. Seit dem gehen die runter ohne zu hängen.
          Es soll doch grundsätzlich so sein das alle Fenster auch automatisch hoch fahren? Machen sie ja auch wenn ich das Dach auf oder zu mache.
          Mir geht es jetzt wirklich nur noch um das antippen vom Schalter. Da ist es auch egal ob ich das an der Fahrertür mache, am zentralen Schalter oder jeweils rechts oder links hinten. Willkürlich bleiben die Fenster hinten beim hoch fahren stehen. Mal fahren sie 5cm und stehen, dann 1cm, manchmal schon nach ein paar Millimetern.
          Hast du dafür vielleicht einen Tipp für mich?

          Kommentar


            #6
            Muss auch nochmal korrigieren. Fenster Fahrerseite bleibt beim hoch fahren wieder stehen. Aber auch willkürlich. Gibt keine festen Abstande in denen es stehen bleibt.

            Kommentar


              #7
              Du hattest ja geschrieben, dass beim Betätigungsknopf festhalten die Scheibe problemlos Auf und Zu fährt? Dann kann es eigentlich ein ansprechender Einklemmschutz wegen schwergängigem
              Scheibenmechanismus nicht sein?
              Vielleicht ist dann tatsächlich ein Austausch des Fensterheberantrieb fällig?
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Ja genau. Wenn ich den jeweiligen Schalter festhalte dann fährt das Fenster ganz geschmeidig in einem Zug hoch. Auch egal welchen Schalter ich dann nehme. Oder auch wenn das Verdeck auf und zu gemacht wird... klappt alles.

                Kommentar

                Lädt...
                X