Hallo liebe CC Freunde, nachdem ich mich im Vorstellungsbereich vorgestellt habe (ich hoffe, es wurde schon freigeschaltet) hier nun mein Problem mit meinem 2008er Facelift 307CC 2.0l, 16V, 140 PS RFJ Motor: Der Wagen zeigt beim Start im Display die Meldung "System Motorkontrolle defekt". Leerlauf ist unruhig, schwankt sinusmäßig im Bereich 900- 1100 U/min. Beim Losfahren schlechte Gasannahme, braucht ein paar Sekunden und mehrere Gasstöße, bis er abfahrbereit ist. Dann geht es los: Ich fahre, gebe Gas, schalte normal, und er läuft. Bis zu dem Augenblick, wo ich z.B. auf einer abschüssigen Straße, das Gas wegnehme und den Wagen im Gang rollen lasse. Sofort ein leichtes Rucken, und der Motor ist aus. Trete ich nun die Kupplung, sinkt logischerweise dann die Drehzahl auf 0, die MKL leuchtet auf, es wird aber nicht immer ein Fehler hinterlegt. Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen (China OBD II Stecker mit Torque Pro auf Handy), sporadisch kommt P1160, ich tippe aber eher darauf, das es sich dabei um einen Folgefehler handelt, ausgelöst durch die vorherigen Ereignisse.
Meine Vermutung: Irgendwas mit der Schubabschaltung. Das Problem tritt im kalten Zustand, wie auch im warmen Zustand auf. Ich habe bereits den MAP-Sensor und den Kühlwassertemperatursensor gewechselt, weil dies hier im Tech-Talk schon ein Thema war. Weiter habe ich mit Bremsenreiniger die Unterdruckschläuche getestet, scheinen dicht zu sein. Die Drosselklappe habe ich ausgebaut und gereinigt, leider keine Änderung. Fehle Kommt ja auch nicht jedes mal. Weiterhin habe ich die Stecker am Steuergerät und am Kühlmittelsensor auf Feuchtigkeit geprüft, sind trocken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend um Plettenberg im Sauerland, und hat zufällig die DiagBox auf seinem Laptop? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Meine Vermutung: Irgendwas mit der Schubabschaltung. Das Problem tritt im kalten Zustand, wie auch im warmen Zustand auf. Ich habe bereits den MAP-Sensor und den Kühlwassertemperatursensor gewechselt, weil dies hier im Tech-Talk schon ein Thema war. Weiter habe ich mit Bremsenreiniger die Unterdruckschläuche getestet, scheinen dicht zu sein. Die Drosselklappe habe ich ausgebaut und gereinigt, leider keine Änderung. Fehle Kommt ja auch nicht jedes mal. Weiterhin habe ich die Stecker am Steuergerät und am Kühlmittelsensor auf Feuchtigkeit geprüft, sind trocken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend um Plettenberg im Sauerland, und hat zufällig die DiagBox auf seinem Laptop? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
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