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Motor ruckt und geht aus im Schubbetrieb

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    [307cc] Motor ruckt und geht aus im Schubbetrieb

    Hallo liebe CC Freunde, nachdem ich mich im Vorstellungsbereich vorgestellt habe (ich hoffe, es wurde schon freigeschaltet) hier nun mein Problem mit meinem 2008er Facelift 307CC 2.0l, 16V, 140 PS RFJ Motor: Der Wagen zeigt beim Start im Display die Meldung "System Motorkontrolle defekt". Leerlauf ist unruhig, schwankt sinusmäßig im Bereich 900- 1100 U/min. Beim Losfahren schlechte Gasannahme, braucht ein paar Sekunden und mehrere Gasstöße, bis er abfahrbereit ist. Dann geht es los: Ich fahre, gebe Gas, schalte normal, und er läuft. Bis zu dem Augenblick, wo ich z.B. auf einer abschüssigen Straße, das Gas wegnehme und den Wagen im Gang rollen lasse. Sofort ein leichtes Rucken, und der Motor ist aus. Trete ich nun die Kupplung, sinkt logischerweise dann die Drehzahl auf 0, die MKL leuchtet auf, es wird aber nicht immer ein Fehler hinterlegt. Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen (China OBD II Stecker mit Torque Pro auf Handy), sporadisch kommt P1160, ich tippe aber eher darauf, das es sich dabei um einen Folgefehler handelt, ausgelöst durch die vorherigen Ereignisse.

    Meine Vermutung: Irgendwas mit der Schubabschaltung. Das Problem tritt im kalten Zustand, wie auch im warmen Zustand auf. Ich habe bereits den MAP-Sensor und den Kühlwassertemperatursensor gewechselt, weil dies hier im Tech-Talk schon ein Thema war. Weiter habe ich mit Bremsenreiniger die Unterdruckschläuche getestet, scheinen dicht zu sein. Die Drosselklappe habe ich ausgebaut und gereinigt, leider keine Änderung. Fehle Kommt ja auch nicht jedes mal. Weiterhin habe ich die Stecker am Steuergerät und am Kühlmittelsensor auf Feuchtigkeit geprüft, sind trocken. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend um Plettenberg im Sauerland, und hat zufällig die DiagBox auf seinem Laptop? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    #2
    zunächst mal allgemein beim 307 / 307cc:
    Peugeot Fehler P1160-Codes oder 1160 weisen auf Probleme bei der Bildung des Luft-Kraftstoff-Gemisches in den Motorzylindern hin. Die Störung betrifft den Betrieb des Ansaugsystems – der Luftstrom entspricht nicht den normalisierten Parametern. Das Problem kann bei den Reglern des Luftmassenstroms, des absoluten Drucks am Einlass sowie der Drosselklappenstellung liegen.​
    auch: Ansauglufttemperatursensor - Kurzschluss an Masse
    Die Diagbox wirft aus: P1160 - Kohärenz Drosselklappe, Luftdurchsatz Regelabweichung und/oder ... Gaspedalsignal unplausibel (nur wenn Notlaufmodus aktiv war, dies könnte dann an einem defekten Gaspedal liegen)

    Fragen:
    Geht die MKL an, wenn der Fehler auftritt? Von Leistungsverlust (Notlauf-Situation) des Motors berichtest Du nicht?
    Springt denn der Motor sogleich wieder an beim Startversuch oder musst Du ne Weile warten?​

    Bei dem RFJ 140PS Motor aus der ersten Baureihe scheint es aber Besonderheiten zu geben, insbesondere, wenn sogleich die Meldung "System Motorkontrolle defekt" auftaucht und wenn dann der von Dir beschriebene Fehler auftritt?

    Lies Dir mal das Thema 307cc-techtalk/fehlermeldung-motorkontrolle-defekt-thermosensor durch, dort wird auf weitere denkbare Ursachen hingewiesen.
    Ebenso das Thema 307cc-techtalk/notlauf-sobald-im-leerlauf , auch hier sind Hinweise bezüglich Saugrohrdruck, Unterdruckschläuche und Kopfdichtung gegeben.






    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

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      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Die MKL geht, wie beschrieben, nur sporadisch und kurz an, nicht dauerhaft, und nur dann wird auch der 1160 ausgegeben. Leistungsverlust, bzw Notlauf habe ich nicht festgestellt.
      Nachdem der Motor aus war, musste ich ca. 1 Minute warten, bis der Motor wieder startet. Der Motor startet dann problemlos, nimmt sofort Gas an, und ich kann weiterfahren, bis es wieder in den Schubbetrieb geht.

      Meine Abhilfe, sofern es gelingt: Bergab mit getretener Kupplung rollen, Motor läuft dann im Leerlauf und geht nicht aus. Wenn ich im normalen Fahrbetrieb Gas wegnehmen muss, um nur mit eingelegtem Gang zu rollen, muss ich die Kupplung treten, damit der Motor in den Leerlauf geht, und nicht in den Schubbetrieb.

      Die von Dir genannten Threads habe ich gelesen, und daraufhin schon die darin genannten Kontrollen durchgeführt und auch den Kühlmittelsensor gewechselt. Den MAP Sensor unterhalb der Drosselklappe habe ich ebenfalls gewechselt. Ich checke heute das Gaspedal, erstmal den Sitz des Steckers und eventuelle Korrosion.
      Wo sitzt der Ansaugtemperaturfühler, oder macht das der MAP- Sensor?

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        #4
        Ansauglufttemperaturfühler müsste dieser sein (1920 4G) ?
        Hast Du auch die Kabel wegen Feuchtigkeit gecheckt, insbesondere auch die, welche in den Kabelbaum zum Motorsteuergerät führen?
        Nicht, dass dieses abgesoffen und defekt ist?

        BTW ... etwas widersprüchlich von Dir formuliert? MKL geht an, wenn dann Motor aus ist - das ist logisch. Der Fehler ist, wenn die MKL an geht und dann der Motor abstirbt .
        Ich denke nicht, dass es mit der elektronischen Gaspedal-Steuerung zusammen hängt, da Du ja schreibst, alles normal bis es zum Schubbetrieb kommt. Die Leerlaufschwankungen
        zwischen 900 - 1100upm könnten durchaus von Falschluft im Unterdruckbereich entstehen. Dies ist aber auch nur eine von mehreren möglichen Ursachen.


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        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

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          #5
          Die Zeichnung bezieht sich auf den falschen Motor, 2.0 16V mit 136 PS. Da gibt es deutliche Unterschiede zu meinem 140 PS Motor. Der genannte Ansauglufttemperaturfühler 1920 4G, befestigt an der Drosselklappe, ist bei meinem Motor nicht vorhanden. Stattdessen sitzt ein MAP-Sensor am Ansaugkrümmer unterhalb der Drosselklappe. Wie ich gelesen habe, ist der auch für die Messung der Ansauglufttemperatur zuständig. Den habe ich bereits ausgetauscht. Das Steuergerät und der Sicherungskasten sind staubtrocken, keine Feuchtigkeit an Steckern und Kabeln. Bei der Falschluft überprüfe ich nochmal die Leitungen mit Bremsenreiniger. Die elektronische Gaspedalsteuerung überprüfe ich auch, vielleicht ist dort evtl. durch Verschleiß und Korrosion bei bestimmten Gaspedalstellungen ein unplausibles Signal.

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            #6
            hmh ... ich habe da auch wirklich nur 2 verschiedene Ansaugluftfühler/-sensoren entdeckt.
            1x für den von dir besagten 2l Motor , sowie für den HDI --- die sind unterschiedlich.
            Dann wird es wohl beim 140er Motor über den MAP-Sensor geregelt?
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

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              #7
              Ja. Und, wie gesagt, bereits ausgetauscht. Hach, Franzosen... man muss sie einfach lieben... ! Ich habe jetzt eine neue Drosselklappe bestellt. Kann man die manuell anlernen, oder muss das über Diagbox laufen? Ich habe gelesen, daß man die adaptiven Parameter zurück setzen muss.

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                #8
                So, habe das Gaspedal ausgebaut und überprüft. Optisch sieht das Gaspedal gut aus, keine Korrosion an den Steckern und Kabeln, keine Feuchtigkeit. Ich gehe davon aus, dass es in Ordnung ist, zumal der Wagen ja Gas annimmt. Der Einbau der neuen Drosselklappe brachte nicht den gewünschten Erfolg. Leider ist es mir nicht möglich, auf das Steuergerät zu zugreifen, da ich nur einen simplen China ODD II Stecker habe und Torque pro auf meinem Handy. Anlernen der Drosselklappe geht damit nicht. Dennoch: Der Wagen zeigt direkt nach dem Anlassen des Motors die übliche "Sensor Motorkontrolle defekt" Meldung. Der Leerlauf ist schwankend, wie schon beschrieben, Gasannahme eher schlechter. Dann das übliche, ich fahre los, im Schubbetrieb schaltet der Motor ab. 1 Minute warten, Start, Motor läuft wieder. Hat noch jemand irgendwelche Ideen?

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                  #9
                  zur "System Motorkontrolle defekt" Meldung:
                  Auch wenn es optisch OK ausschaut mit dem Gaspedal - wenn die Übertragenen Werte nicht stimmen, kann es zu der Meldung kommen.
                  fabucar.de/motorkontrolle-defekt---peugeot-207207
                  Was ich auch noch gefunden habe: Motor vom Kühlerlüfter bzw. das die Ansteuerung (Sensor) defekt war und dann die Meldung verursachte
                  andre-citroen-club.de/sytem-motorkontrolle-defekt

                  Ob dieses natürlich das eigentliche Fehlverhalten (absterbender Motor) hervorruft, sei dahin gestellt?
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

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                    #10
                    Vielen Dank für die Hinweise. Ich suche weiter und berichte.

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                      #11
                      Hallo allerseits, kurzer Zwischenstand: Inzwischen habe ich folgende Situation: Der Motor zeigt direkt nach dem Start das übliche "Sensor Motorkontrolle defekt". Gasannahme schlecht, Motor ruckelt und ist kurz vorm Sterben, wenn man Gas (halbe Kraft) gibt. Motor ausgeschaltet, neu gestartet, läuft dann rund. Warnmeldung Sensor Motorkontrolle kommt direkt.

                      Ich habe dann das Gefühl, das der Motor erst reagiert, wenn man das Gaspedal ein Stück weit getreten hat, dann aber direkt mit einem Sprung auf 2000 Umdrehungen oder höher, je nachdem wie weit ich das Pedal trete. Fahre los, gute Leistung, Motor läuft, weiter das Gefühl, das der Motor erst reagiert, wenn das Pedal weiter getreten wird, d.h. als wäre auf den ersten Zentimetern Pedalweg kein Signal. Auto warmgefahren, teilweise bleibt er sogar im Schubbetrieb an.

                      Wagen wieder ins Carport, Motor aus, zufrieden, das er einigermaßen fahrbar ist. Nach ca. einer halben Stunde Wartezeit starte ich den Motor. Leerlauf ruhig, Sensor Motorkontrolle kommt ins Display. Will Gas geben- keine Reaktion. Motor bleibt im Leerlauf. Motor mehrmals an und ausgemacht, weiterhin nur Leerlauf, ich pumpe das Gaspedal, keine Reaktion. 20 Minuten Wartezeit, Batterie abgeklemmt, Motor gestartet- nimmt wieder Gas an und ich kann einigermaßen fahren. MKL blinkt kurz auf. Fehlercode P1153 wird abgelegt.

                      Ich hatte gestern die Zündkerzen raus gedreht, sind silbergrau, ein Zeichen für zu mageres Gemisch. Ansonsten unauffällig, keine Feuchtigkeit, nichts verrußt, keine Anzeichen für Zündaussetzer.

                      Es bleibt spannend. Ich habe mir jetzt ein original ELM327 OBDII Bluetooth Stecker bei WGSoft bestellt, und hoffe, mit FAPlite ein wenig mehr vom Steuergerät zu erfahren. Für Hinweise bin ich natürlich weiterhin sehr dankbar.
                      Zuletzt geändert von Dirk4171; 01.09.2024, 13:55. Grund: Rechtschreibung mangelhaft

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                        #12
                        Huhu, auch wenn ich den Thread hier wahrscheinlich alleine, bzw mit CCarin bediene: Zwischenstand: Ich habe vor 2 Tagen den Sicherungskasten im Motorraum (BSI) ausgebaut, alle Sicherungen darin entfernt, blank geschliffen, alles auf Feuchtigkeit oder Spuren davon überprüft (ohne Befund). Danach wieder eingebaut, und in einer genau zelebrierten Prozedur, die von Peugeot vorgeschrieben ist (lt. Youtube- Video), die Batterie wieder angeklemmt. Danach den Wagen gestartet.

                        Ergebnis: Auto läuft, nimmt Gas an, fuhr sogar ohne Probleme bis gestern. Dann begann es wieder: Schubbetrieb, ruckt, "Sensor Motorkontrolle defekt" an. Nun wurde ein Fehler P1153 abgelegt. Der Wagen ist fahrbar, man muss aber bei bergab Fahrten oder beim rollen mit eingelegtem Gang die Kupplung treten, dann etwas Gas geben, dann den Motor in den Leerlauf gehen lassen, und dann, wenn man wieder beschleunigen möchte, kurz Gas geben, dabei Kupplung kommen lassen und weiter fahren. Ansonsten ruckt er und geht wieder aus.

                        Der Bluetooth Stecker UniCarScan UCSI-2100 von WGSoft ist auch angekommen, und wird von meinem Handy nicht erkannt. Langsam kriege ich ein Schleudertrauma vom vielen Kopfschütteln. Hat jemand noch Ideen, was die Ursache sein kann? Lambdasonde, Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sind auch angekommen, werden bald getauscht. Kann es an der Spritversorgung liegen, evtl. ein verstopftes Kraftstoffventil, oder so? Was denkt ihr?
                        Zuletzt geändert von Dirk4171; 05.09.2024, 20:52.

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                          #13
                          Hallo habe mal nach Fehler P1153 geschaut.
                          Ich würde jetzt bei der Fahrt mit Laptop und Diagbox, die Werte der einzelnen Sensoren aufeichnen und schauen welcher unlogische Ergebnisse Liefert. Ob UniCarScan das kann ???

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                            #14
                            Danke für dein laufendes Feedback zu der Problematik - es ist ja leider auch kein einfacher Fehler, der häufig auftritt.
                            GrüCCle von CCarin
                            Wo
                            der206cc auch zu Hause ist ...

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                              #15
                              Huhu, Update: Der Wagen läuft zur Zeit relativ normal, ich fahre allerdings auch nicht im Schubbetrieb, d.h. ich trete immer die Kupplung und gebe dann kurz ein wenig Gas, wenn ich z.B. eine abschüssige Straße herunter rolle. Der Motor geht dann in einen stabilen Leerlauf. Folgende Sensoren habe ich bisher gewechselt: Drosselklappe, Kühlwassertemperatursensor, MAP- Sensor, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor. Es steht noch an: Lambdasonde(n), Zündkerzen. Stefan W-Tal: Das Gaspedal ist ein guter Kandidat, das werde ich auch noch in Angriff nehmen. Morgen geht es zu einem Kollegen, der hat Auto-Aid, mal sehen ob wir damit die adaptiven Werte zurücksetzen können bzw. die Drosselklappe anlernen können. By the way testen wir dann natürlich auch alles auf unplausible Werte. Ich würde lachen, wenn es dann an einem verschmutzten Benzinfilter liegen würde....

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