Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sekundärluftpumpe, Sekundärluftsystem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[307cc] Sekundärluftpumpe, Sekundärluftsystem

Hallo
    Meine Sekundärluftpumpe läuft beim Kaltstart nur 5 Sekunde?Kennt einer das Problem?
    Motor 2.0 RFN 2004
    Danke

** Nichtssagender Thementitel "Enrico69" wurde geändert.
    Zuletzt geändert von CCarin; 02.12.2025, 11:09.

Die Sekundärlufteinblasung beschleunigt das Aufheizen des Katalysators nach einem Kaltstart, indem sie Sauerstoff in den Abgastrakt einbläst. Dadurch werden Emissionen wie Kohlenmonoxid und unverbrannte Kohlenwasserstoffe reduziert, die bei einem kalten Motor in großer Menge entstehen. Das System ist nur während der Kaltstartphase aktiv und schaltet sich ab, sobald der Katalysator betriebswarm ist und die Lambdaregelung greift.

Die Sekundärluftpumpe ist nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, d. h. die läuft beim Kaltstart hörbar nicht länger als max. 90 Sekunden!
    Läuft die Sekundärluftpumpe überhaupt nicht oder nur mit schabenden, pfeifenden oder kratzenden Geräuschen, muss sie erneuert werden.
    Alternativ kann die Prüfung auch bei betriebswarmem Motor mit einem Diagnosegerät oder einer externen 12-Volt-Spannungsquelle durchgeführt werden.​
    Infos zu ET-Teilen und Teilenummern findest Du im Thema 307cc-techtalk/schlauch-sekundärluftpumpe-und-ventil

Generelle Bauteile und Aufbau: ms-motorservice.com/de/technipedia/sekundaerluftsystem-34

Fehlersuche, Infos zur Diagnose ms-motorservice.com/de/technipedia/sekundaerluftsystem-2-32

================================================== ================================================== ==

Enrico69

Springt der Motor beim Kaltstart schlecht an? Wie ist es bei warmgefahrenen Motor?
    Macht sich wegen der"nur" 5 Sekunden-Laufzeit ein schlechter Motorlauf bemerkbar, bis eine gewisse Betriebstemperatur am KAT erreicht wird ?
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Der Motor startet einwandfrei und läuft sauber und ruhig.
      Mein Problem ist der Fehler P1160 der sporadisch den Motor in den Notlauf schickt.
      Beim beobachten fiel mir das mit der SLP auf

Kommentar

Zitat von Enrico69 Beitrag anzeigen
        Der Motor startet einwandfrei und läuft sauber und ruhig.
        Mein Problem ist der Fehler P1160 der sporadisch den Motor in den Notlauf schickt.
        aha ... Fehler P1160 , in Verbindung mit Saugdrucksensor, Drosselklappe und/oder Sekundärluftpumpe?
        Dann schau mal ins Thema 307cc-techtalk/notlauf-sobald-im-leerlauf/ rein.
        Speziell manchmal in Verbindung mit P1161 .... 307cc-techtalk/motor-ruckt-und-geht-aus-im-schubbetrieb/#post478884

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Bei mir P1160 mit Ansaugtemperatursensor
          der gibt aber saubere Werte beim auslesen
          1161 war mal kommt nicht mehr

Kommentar

Lädt...
          X