Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yoschua - Problem mit Scheinwerfer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[307cc] Yoschua - Problem mit Scheinwerfer

Hallo liebe cc-Freunde, gleich Vorweg eine Info... ich kann kaum noch was sehen und tippe hier mehr schlecht als recht so vor mich hin.
    Nur mit Stirnlampe gehts gerade noch. Fahren tut das Auto schon seit 3 Jahren nur noch meine Frau... ich rangiere max. auf unserem Hof das Auto um...mehr wäre zu gefährlich.

Ich habe 2 Probleme mit meinem geliebten 307cc.
    1. Problem: vor einigen Jahren hat mein Nachbar und Freund neue Scheinwerfergehäuse in den 307 eingebaut. Die alten waren bereits leicht vergilbt und aussen ganz stumpf.
    Mittlerweile wurden die H1 Lampen für Ablendlicht und die H7 Lampen für Fernlicht einigemale gewechselt. Bei irgendeiner dieser Wechselaktionen sind beide Gehäuse undicht geworden (Gummidichtung, Stecker, Abdeckkappe ??) und es ist zumindest innen Feuchtebeschlag zu sehen. Die Lichtausbeute ist katastrophal.. trotz neuer OSRAM Night Breaker. Die Frage nun... wie bekomme ich alles innerhalb der Gehäuse picobello sauber und trocken? Silicat (Salzkissen und oder Warmluftfön ?

2. Problem: hat unmittelbar mit Problem Nr. 1 zu tun.
    Ich hatte mal gegoogelt was generell an Lichtausbeute möglich wäre. 1. Xenon-Licht. Kostet richtig viel Geld.. Positions-Sensoren an der Hinterachse, elektr. gesteuerte automatische Leuchtweitenregelung. Alles dann doch viel zu teuer.
    Lösungsansatz 2... LED-Licht.. Das muss aber mit einer E-Nummer zugelassen sein.. Hat da jeand Erfahrung, Tipps, Hinweise.
    Alles Gute.. schöne Weihnachten und Danke im Voraus MfG Yoschua

Es ist normal, wenn die Streuscheiben der Scheinwerferbei bestimmten Witterungsbedingungen (niedrige Temperaturen, Feuchtigkeit) von innen beschlagen; die niedergeschlagene Feuchtigkeit verschwindet ein paar Minuten nach dem Einschalten der Beleuchtung.
    Also hat PUG entsprechend vorgesorgt, so das man nie weis ob der Zustand gerade normal ist, oder die Scheinwerfer tatsächlich undicht sind.​
    Um das beste aus dem normalen Licht raus zu holen, kann man bei dem Restyle-Modell (ab BJ 3/2005) zumindest das Abblendlicht aus dem Scheinwerfer
    raus schrauben und die Linse reinigen, dafür müssen aber die Scheinwerfer raus. Das Massekabel am Abblendlicht vergammelt (verkohlt) auch gerne. Eine neue Klemme hilft hier auch einem gewissen Spannungsabfall an der Lampe entgegen zu wirken.

Eine Scheinwerfer-Umrüstung auf orig. Peugeot Xenon oder LED (falls techn. möglich) ist zu aufwendig und kommt zu teuer. Es gibt zwar inzwischen einen angeblich passende
    einsetzbare LED-Leuchte, aber diese ist keinesfalls in D zu gelassen. Optimalerweise verbleibt dann wohl nur ein Austausch der Scheinwerfer gegen neuwertige oder gute Gebrauchte.
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Neue Scheinwerfer gibt es ja noch https://www.kfzteile24.de/ersatzteil...r?ktypnr=32807 ich denke die verbauten waren keine Originalen und LEDs gibt es auch https://www.amazon.de/Abblendlicht-S...46&sr=8-1&th=1 aber auch die sind nicht für den 307 zugelassen.

Gruß
      Mike
      Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Hallo Carin, danke für den Hinweis.
        Kurz 2 Anmerkungen.. was bedeutet PUG und was hat PUG vorgesorgt.?
        Xenon ist zu teuer.. definitiv. Bei LED seh ich das schon etwas gelassener... wenn es denn unter einem gewissen Level bleibt.Es gibt Tuning-Nachrüstsätze ...mit und ohne SW-Gehäuse... auch für den 307cc.. aber keiner passt für mein Model (02.2008).
        Dieser Nachrüstsatz muss als Zulassung für Deutschland/Europa eine sog. E-Nummer haben.
        Darüber hinaus soll es auch LED-Sets geben mit angeflanschtem Ventilator ????.. wegen fehlender Wärmeleistung bzgl. Kondenswasser.

Hallo Mike auch Dir danke für deine Info.
        Du hast recht...neue Scheinwerfer gibt es noch und LED-Lampen auch ...aber ohne Zulassung.

Und jetzt der Hammer am 2. Weihnachtstag (Abend).
        Ich war gerade in meiner Werkstatt und hab etwas aufgeräumt, dabei sind mir die H1 Lampen in die Hände gekommen. Wir hatten vor 2 Wochen 4 Stück im Fachhandel gekauft... 2 eingebaut ..2 Reserve.. man weiss ja nie.
        Die beiden Reserve Lampen wollte ich weg packe... schaue noch mal auf die Schachtel drauf... und glaube es nicht. Wir haben 4x H1 24 Volt für LKW bekommen und gekauft und eingebaut. Ich hab mich die ganze Zeit gewundert, dass das Licht einem Teelicht gleichkommt. Das Beschlagwasser im SW-Gehäuse war nie weg.. schon gar nicht bei unseren kurzen Einkaufsfahrten... und schon gar nicht bei nur halber Spannung .
        Auf der Unterseite der jeweilgen Lampe ist der techn. Wert eingestanzt... H1, 24 Volt, 70 Watt.

Morgen wird getauscht... bin mal sehr gespannt.
        Das Thema LED ist noch nicht passè .

Schöne Tage euch allen
        Gruß Yoschua

Kommentar

Yoschua
          Ich nutze oft ganz gerne die Abkürzung ´PUG` für Peugeot.

Peugeot hat beim 207cc/307cc/308cc meines Wissens irgendwie Entlüftungsschlitze an den Scheinwerfergehäusen angeordnet, damit Feuchtigkeits-beschlag Innen (Taupunktunterschreitung) sich besserund schnell entfernt. Allerdings lässt sich dadurch aber auch schlechter feststellen, ob doch nicht gar eine Undichtigkeit gegeben ist.

LED-Lampen mit hoher Lichtleistung haben i.d.R. diese angebauten Kühlkörper mit Ventilator um die entstehende Hitze an dem Halbleiter LED-Chip abzuleiten. Dort kann sich eine
          Hitze von über 180°C aufstauen, was die Lebensdauer der LED enorm beeinträchtigt)
          (Siehe https://leds24.com/led-wissen/waermeentwicklung-led )
          GrüCCle von CCarin

Kommentar

Lädt...
          X