Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schaltseile / Schaltzug einstellen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[307cc] Schaltseile / Schaltzug einstellen ?

Moin
    Jetzt habe ich mal eine Frage wurde bestimmt schon öfter gestellt
    Aber kann mir jemand sagen wie die Schaltseile bei einem 2 Liter 5 Gang Getriebe eingestellt werden
    Danke schon mal im voraus
    Gruß Micha

Geht es um die Schaltbarkeit der Gänge?
    Schau mal ins Thema 307cc-techtalk/schaltung-oder-kupplung .

Zitat daraus:
    ....die Seilzüge dehnen sich natürlich im Laufe der Zeit und der Mechanismus muss in der Werkstatt nachgestellt werden. Dieses Einstellen
    der Seilzüge scheint aber eine größere Kunst zu sein als die, aus Wasser Wein zu machen, sprich, wohl die wenigsten PUG Werkstätten
    bekommen es richtig hin.
    Eine weitere Fehlerquelle könnte die Synchronisation sein, wurde aber von meiner Werkstatt immer geleugnet - es sei die Seilzug-Einstellung.
    Richtig hinbekommen bis zur endgültigen Abgabe des Autos haben sie es aber nie und so lernte ich, mit dem Getriebe zu leben und in brenzligen
    Situationen mich nicht auf die Schaltbarkeit zu verlassen.​
    ein anderes Peugeot-Forum
    Die Seilzüge lassen sich nicht einstellen und die Aufnahmen sind fest eingeklipst wie bei allen anderen Seilzugschaltungen, 206er, 307er, etc. Bei Schwergängigkeit des Schalthebels kann man mal die Kugelköpfe und Umlenkhebel frisch einfetten.
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Danke
      Werde ich machen.
      Gruß Micha

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
        ein anderes Forum...

Die Seilzüge lassen sich nicht einstellen und die Aufnahmen sind fest eingeklipst wie bei allen anderen Seilzugschaltungen, 206er, 307er, etc. Bei Schwergängigkeit des Schalthebels kann man mal die Kugelköpfe und Umlenkhebel frisch einfetten.
        Nach mehreren Getriebeaus- und Umbauten kann ich das bestätigen. Der Grund, warum "die meisten" PUG-Werkstätten das nicht einstellen können ist, dass es keine Einstellmöglichkeit gibt.

Bei schwieriger Schaltbarkeit ist zudem auch ein Getriebeölwechsel zu empfehlen. Auch, wenn das Öl älter als 10 Jahre oder 100.000 km ist, oder das Alter unbekannt ist.

VG
        Thomas

Kommentar

Werde das Öl mal wechseln habe ich gar nicht dran gedacht danke
          Welches Öl nehme ich da am besten 75 W 80 ?
          Gruß Micha

Kommentar

Laut Peugeot ist das -80 genau richtig.

Fahren und schalten tut er mit 75W90 auch, falls man das zufällig sowieso da hätte.

Wenn man gezielt kaufen geht, dann natürlich das vorgegebene.

Kommentar

Lädt...
            X