Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Microschalter - Sensor Dachschließung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Microschalter - Sensor Dachschließung

    Hallo Zusammen,
    ich habe seit einigen Monaten wiederkehrende Anzeige " Bewegung des Dachs nicht beendet". Dies obwohl das Dach bereits geschlossen ist/war. Kommt meist nach überfahren von Unebenheiten. Die Werkstatt hat bereits 3x Einstellungen vorgenommen. 1x wurden angeblich die Endschalter ausgetauscht.
    Wenn die Anzeige auftaucht, betätige ich die Dachöffnung. Sobald sich im Rückspiegel der Kofferraumdeckel hebt ca. 10-15cm, halte ich an und nehme den Schließvorgang wieder vor. Die Anzeige zeigt an: Dachschließvorgang beendet.
    Dann irgentwann geht das Spiel wieder von vorne an, ohne dass Dach geöffnet wurde.
    Kann mir jemand sagen, an welchen Stellen die Schalter sitzen, da ich die Sache mal selbst in Augenschein nehmen will.
    Danke im Voraus.

    Wolfgang

    #2
    Mikroschalter Dachfunktion

    Hallo Leute
    Gerade habe ich mich nach etlichen Tagen Lesens, hier in diesem Forum angemeldet. Da ich seit einigen Wochen Besitzer eines 307 cc bin und mit technischen Problemen bei der Kiste zu kämpfen habe, frage ich auch gleich mal nach Rat. Die Such-Funktion hat mir leider keine Antworten gebracht, daher auf diesem Wege.
    Im Display wird ständig angezeigt: Mechanis. Kofferraum nicht verriegelt.
    Also habe ich mich auf die Suche gemacht, was denn die Ursache sein könnte. Der Mikroschalter im Kofferraum-Schloss funktioniert einwandfrei,
    die kleine Mechanik mit dem Mini-Getriebe auch. Alles in allem eine recht interessante Technik....
    Bei der weiteren Suche nach Schaltern bin ich dann zufällig auf einen kleinen gestoßen, der hinten links im Kofferraum sitzt, und meines Erachtens etwas mit der Dachmechanik zu tun hat...
    Er sitzt in einem kleinen Plastik-Gehäuse und wird von einem Plastik-Zapfen betätigt...
    Dieser Schalter hat ein äußerst merkwürdiges Verhalten:
    Im nicht betätigtem Zustand messe ich 2,7 KOhm, im betätigten 2 ohm...
    Wenn das nicht schon komisch genug (aber noch erklärbar) wäre, habe ich dann mal mit der Lupe auf den Schalter geschaut. Dort ist ein Schaltsymbol für einen Öffner aufgedruckt. (siehe Bild)
    Nochmal zur Erklärung: Aus dem Öffner (laut Aufdruck) ist ein Schließer geworden, der auch noch einen zu hohen Wiederstand hat.
    Nun meine Frage: Ist es nun ein Schließer, oder ein Öffner ?
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Hattest Du diesen Thread gefunden ?
      Fehlermeldung: Mechanismus, Kofferraum nicht verriegelt
      Speziell die Beiträge 14 + 15 enthalten einen Downloadlink mit Anweisungen, Fotos und Schaltplan (leider in französisch)

      Insbesondere diesen Hinweis:
      Beim schliessen des Daches gibt es wohl "12" Kontaktpunkte , die wohl alle positiv reagieren müssen.
      Bei mir wurden diese neu eingestellt bzw. mit Kontaktspray bearbeitet , seitdem keine Probleme bzw. Fehlermeldung mehr .
      Zuletzt geändert von CCarin; 24.07.2022, 13:42.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Mikroschalter

        Erst einmal Danke für die Antwort...
        Ja, den Thread hatte ich schon gefunden....hilft mir leider nicht weiter...
        Mittlerweile habe ich mir den Schalter mal genauer angesehen:
        Es handelt sich definitiv um einen Schliesser (entgegen dem Schaltsymbol auf dem Gehäuse) der jedoch parallel einen 2,7 kohm Wiederstand geschaltet hat. Ich vermute stark, das diese Schaltung (wie bei einer Alarmanlage) dem Steuergerät verrät, das die Leitung OK ist (keine Unterbrechung).
        Leider habe ich den Schalter komplett zerpflücken müssen, um das herauszufinden.
        Der Hersteller (Fa. Hartmann)von diesen Schaltern ist pleite, soviel habe ich schon mal herausgefunden, zum Glück habe ich aber Mikroschalter gefunden, die sehr ähnlich sind.
        Für alle die es interessiert: farnell.com/taster-relais/mikroschalter-schnappschalter
        Ich werde den neuen nun mit einem Wiederstand brücken, dann sollte das "Problem" (welches ja nun keins war) behoben sein.
        Trotzdem habe ich natürlich immer noch diese Meldung "Mechanis. Kofferraum nicht verriegelt".
        Wenn also jemand weiß, an welchen Stellen noch diese Schalter sitzen, immer her mit der Info :-) .
        Zuletzt geändert von CCarin; 05.03.2019, 11:41. Grund: Link korrigiert

        Kommentar


          #5
          Die Einbaupositionen der Mikroschalter beim 307cc ?
          https://motor-talk.de/307cc/Attachment/Dachbewegung/Ablaufdiagramm und Mikroschalter.pdf
          z.B. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-03-13 233334.jpg
Ansichten: 1697
Größe: 55,4 KB
ID: 472511

          Hier nochmal ein direkter Link zu den div. Mikroschaltervariationen
          de.farnell.com/stores/Mikroschalter/Miniature
          Zuletzt geändert von CCarin; 13.03.2022, 23:34.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Mikroschalter Dachfunktion

            Hallo Leute...
            Hier ein Update: Meine bestellten Schalter sind heute gekommen.
            Ich habe also an den besagten einen 2,7 kOhm parallel geklemmt und das Teil wieder in das Plastikgehäuse eingebaut, etwas mit Heißkleber fixiert (der neue ist minimal kleiner als der originale), dann wieder das Plastikgehäuse im CC eingebaut, angeschlossen und dann Probelauf:
            Funktioniert wunderbar. Also zum Glück alles richtig gemacht :-) -
            Leider habe ich jedoch immer noch die Meldung:
            Mechnis. Kofferaum nicht verriegelt.
            Bin langsam mit meinem Latein am Ende, wenn also jemand die Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar die Ursache zu erfahren !!!
            Nebenbei bemerkt habe ich auch noch die nicht funktionierende Hupe reparieren können, Sowohl die Kontakte an der Hupe selbst, als auch die Kontakte am Airbag des Lenkrades waren oxidiert. Beides ordentlich gesäubert (mit Glasfaserstift), dann Kontakt 61 drauf - Voila.....es hupt :-)

            Kommentar


              #7
              Mikroschalter Verdeck

              Mein Dach hatte immer wieder Problem beim öffnen, nun habe ich durch Zufall den Fehler entdeckt. Und zwar ist die Klammer in der A-Säule auf der Fahrerseite abgebrochen, sodass der Mikroschalter nicht aktiviert wird.

              Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch, bzw. kann man es auch alternativ lösen?

              Danke euch.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_13812.jpg
Ansichten: 1937
Größe: 58,6 KB
ID: 409614
              Zuletzt geändert von CCarin; 24.03.2021, 17:47.

              Kommentar


                #8
                "Klammer in der A-Säule"? - Ist dies nicht die Kontakt-Zunge von dem Mikroschalter, die dann weg gebrochen ist? Also dann einen passenden Mikroschalter dort einbauen.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo CCarin, danke für deine Antwort. Ja du hast Recht, so meinte ich das. Ich sehe aber an der Stelle nicht, wie ich das dort austauschen kann.
                  Zuletzt geändert von Stoppi; 23.07.2019, 15:59.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X