Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anhängerlast erhöhen / Motorwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [307cc] Anhängerlast erhöhen / Motorwechsel

    Hallo,

    ich habe eine vermutlich ungewöhnliche Frage. Ich besitze ein Peugeot 307cc aus 2004 mit dem 177PS (RFK) Motor.
    Anscheinend von alle 307cc Benziner Modelle genau der darf die wenigste Ziehen - 1000kg darf er gebremst ziehen. (sehe bitte die Bild)
    Warum auch immer, weiß leider nicht. (Der zulässige Gesamtgewicht des Zuges ist aber bei RFK ist niedrige als beim RFN Benziner)
    Der andere 2 Liter Benziner (z.B. RFN Motor - 136PS) darf aber 30% mehr ziehen und genau das brauche ich.
    Ich möchte mit dem Auto einen Wohnwagen ziehen der hat eine zGG von 1300kg.

    Kann jemand bitte mir sagen welche Möglichkeiten ich habe?
    Ich denke eine Erhöhung des Anhängerlast ist im diese Fall nicht möglich, genau weil der "Gesamtgewicht des Zuges" der bei 2870kg liegt.

    Wäre ein Motorwechsel die richtige Lösung?
    Als das RFK Motor auf RFN Motor Wechsel zu lassen dann beim TÜV nachtragen.
    Hoffentlich wäre dann die "O.1" Feld im Fahrzeugschein entsprechende erhöht.

    Oder die einzige Lösung ist das Auto zu verkaufen und mit andere Motorvariente kaufen.

    Danke und viele Grüße,
    Viktor

    #2
    Eine Erhöhung der Anhängerlast ist bei Peugeot scheinbar nicht möglich. Lies dazu die Beiträge 61 + 69 aus 307cc-tuning-zubehör/anhängerkupplung/page5
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit einem Motorwechsel etwas zu machen ist, schließlich ist die Vorgabe doch konstruktionsbedingt der Karosserie bzw. dem
    Fahrwerk anzulasten. Es wäre auch irgendwie unlogisch, mit weniger Motorleistung mehr Last ziehen zu dürfen?
    Lt. Beitrag 69 hat der User (zuletzt 2015 aktiv im Forum gewesen) mit einem Einzelgutachten seine Auflastung erhöhen können. Frage doch mal beim TÜA nach, ob
    und was da ggfs. möglich wäre. Die PUG-Werkstätten scheinen da keine Lösung anbieten zu können oder sind nicht gewillt?

    Die nächstmögliche Lösung wäre auf der Wechsel auf einen 308CC .... der darf je nach Motorleistung bis zu 1500kg ziehen ( siehe Beitrag 7+8, 308cc-techtalk/anhängerbetrieb )
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar

    Lädt...
    X