Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist der THP Motor mit 156 PS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie ist der THP Motor mit 156 PS ?

    Hallo...da so ein Voll**** mir in meinem 307 CC gerauscht ist muss ich mir einen neuen gebrauchten kaufen , ich habe einen 308 CC angelacht mit dem 156 PS Benzinmotor...dieser ist BJ 2011 und hat 140 TKM gelaufen und hat so ziemlich alles an Board...Jetzt hab ich gelesen , das die Steuerkette anfällig sein soll .....ist das so ?
    Gruß

    #2
    Ja, da ist was dran. Der THP-Motor fällt oft auf, mit Steuerkettenlängung (rasseln, auch bei warm gefahrenen Motor) und einem daraus folgenden schlechten Motorlauf oder sogar plötzlichem Leistungsverlust (Notlaufmodus). Der THP 156 wurde deswegen mit einem verbesserten Kettenschloß ausgestattet. Dies reduzierte dieses Verhalten gegenüber den Vorgängermotoren zwar. Gänzlich gefeit ist man deswegen trotzdem nicht. Lies dazu einfach mal im THP-Wiki nach.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke dafür....habe ich jetzt den 156 , 155 oder den 150 THP....EZ war 02/2011....der Verkäufer meint das FZ ist im einwandfreien Zustand...ich habe ihn bisher nur auf Bildern gesehen...da er 600 KM entfernt steht ....und er soll keine technischen Probleme haben...könnte ihn in eine Werkstatt meiner Wahl checken lassen....muss ich mir Gedanken machen ...nicht das ich 1200 KM umsonst durch die Gegend fahre...
      Zuletzt geändert von matthes1973; 24.06.2020, 20:44.

      Kommentar


        #4
        Oder lieber nach einer anderen Motorisierung umschauen ...Diesel oder VTI 120 Variante ...wenn´s ein 308 CC sein soll ?

        Kommentar


          #5
          matthes1973
          Schätze, dass es ein THP 155 mit 156PS ist, mit verbessertem Kettenschloß (ab Baujahr 2011). Im "motorischen Innenleben" unterscheidet er sich nicht zum THP156. Schaut man auf mobile.de, werden schon recht viele 308er mit dem THP-Motor angeboten. Es laufen vielleicht doch wohl mehr Modelle ohne Probleme, als wie es die Forenmeldungen suggerieren?
          Eine flotte Alternative wäre da ggfs. noch ein HDI, den Vti-Motor halte ich für etwas zu schlapp für den schweren 308cc. Die HDI Motoren laufen problemlos.
          https://peugeot-de-de.custhelp.com/AltePreislisten/Ausstattung//01.04.2011_308_CC.pdf
          Zuletzt geändert von CCarin; 25.06.2020, 00:44.
          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            auch wenn es an der eigentlichen Frage ein wenig vorbei geht: Ich fahre seit sechs Jahren einen 308CC HDi 165. Dieser Motor ist ein Traum, er hat in allen Situationen ausreichend Bumms und läuft auf der Landstraße bei mir mit ca. 4,4 l / 100 km. Probleme hat der noch nie gemacht; bei einem hochgezüchteten Benziner mit 156 PS und 140.000 km Laufleistung hätte ich Bauchschmerzen...

            Viele Grüße

            Michael

            Kommentar


              #7
              Danke für die Hinweise und habe mich gegen entschieden und heute einen 308 CC mit 140 PS Diesel mit Platinum Ausstattung gekauft...hat zwar schon 250 TKM runter , aber im gepflegtem und nachweislich bis zur Übergabe regelmäßig bei Peugeot gewartet einschließlich bei 238 TKM Zahnriemen und was dazu gehört ....wir fahren ja noch als Familienkutsche einen MK4 Mondeo Diesel
              und macht auch bei knapp 300 TKM keine Probleme ( Peugeot Diesel Motor )....Was mich nur wundert es ist ein 2.0 L Diesel aber der Deckel auf dem Motor steht geschrieben 1.6 HDI ...was hat das auf sich ?

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                die Frage ist gut, die habe ich vor sechs Jahren auch dem Händler gestellt, bei dem ich das Auto gekauft habe. Antwort: da steht nicht 1.6, sondern 16 für 16 Ventile! Glückwunsch zum coolen Diesel, allzeit gute Fahrt!

                Viele Grüße

                Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X