Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geruch im Innenraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[308cc] Geruch im Innenraum

Hallo zusammen,

ich bin seit Kurzem Besitzer eines Peugeot 308 CC, BJ 2013, und insgesamt sehr zufrieden mit dem Wagen (lückenlos gewartet, wenig km, alles top).
    Mir ist allerdings ein unangenehmer fettig-chemischer Geruch im Innenraum aufgefallen, also vermute ich. Ich weiß nicht ob es auch Schimmel sein könnte.
    Wichtig:
    Der Geruch kommt nicht aus der Lüftung, selbst wenn diese komplett aus ist, riecht man es im Innenraum.

Ich habe mir das angeschaut und dabei gesehen, dass an Teilen der Dachmechanik deutlich sichtbares Fett/Schmiermittel vorhanden ist (Scharniere/Führungen).

Meine Fragen:
    • Ist das beim 308 CC bekannt bzw. normal?
    • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    • Kann das auch von Schimmel kommen? Das Fahrzeug war eigentlich immer ein Garagenfahrzeug.
    • Gibt es eine empfohlene Vorgehensweise oder ein geeignetes Mittel?
    Kann man den Geruch in Griff bekommen?

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen!

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von CCarin; 10.01.2026, 10:32.

Gerüche "drücken" auch ohne eingeschaltete Lüftung bzw. geschlossenen Düsen während der Fahrt aus dem Motorraum nach Innen.
    Solch fettig-chemischer Geruch im Innenraum deutet oft auf verschüttetes, überhitztes Motoröl auf heiße Teile, Probleme mit der Klimaanlage (schmutziger Innenraumfilter, Ablauf), undichte Abgasanlage oder einen verstopften Kühler hin.

Eine schöne Übersicht findet sich in https://blog.crashhappens.de/artikel...riecht-komisch (2.Hälfte des Artikels)

Geruchs-Checkliste: Ursachen, Symptome & Lösungen im Überblick

Geruchstyp: Muffig / Moderig
    • Mögliche Ursache(n): Feuchtigkeit, Schimmel, nasse Teppiche, undichte Stellen, verstopfte Abläufe
    • Typische Begleitsymptome: Beschlagene Scheiben von innen, feuchte Teppiche im Fußraum
    • Aktionsplan (DIY vs. Werkstatt): DIY: Gründliche Reinigung, Lüften, Entfeuchter aufstellen. Werkstatt: Bei andauernder Feuchte Dichtungen prüfen lassen.
    • Vorsichtsmaßnahmen: Auto regelmäßig lüften, nasse Gegenstände sofort entfernen.
    Geruchstyp: Organisch
    • Mögliche Ursache(n): Müll, Essensreste, verschüttete Getränke, Haustiere
    • Typische Begleitsymptome: Sichtbare Verschmutzungen, Flecken auf Polstern oder Teppichen
    • Aktionsplan (DIY vs. Werkstatt): DIY: Fahrzeug komplett ausräumen, saugen & reinigen. Hausmittel zur Neutralisation (Kaffeesatz, Backpulver). Profi: Ozonbehandlung bei hartnäckigen Gerüchen.
    • Vorsichtsmaßnahmen: Keinen Müll im Auto lassen, Futterreste von Haustieren entfernen.
    Geruchstyp: Süßlich
    • Mögliche Ursache(n): Kühlmittelleck (defekter Wärmetauscher, Schläuche, Zylinderkopfdichtung)
    • Typische Begleitsymptome: Sinken des Kühlmittelstands, Pfützen unter dem Auto, steigende Motortemperatur, weißer Dampf aus Motorhaube.
    • Aktionsplan (DIY vs. Werkstatt): Dringend Werkstatt: Sofort anhalten, Motor abstellen. Weiterfahrt vermeiden.
    • Vorsichtsmaßnahmen: Kühlmittelstand regelmäßig prüfen lassen.
    Geruchstyp: Verbranntes Gummi/Plastik
    • Mögliche Ursache(n): Verschlissener Keilriemen, schmorende Kabel, überhitzte Bauteile
    • Typische Begleitsymptome: Geruch wird bei laufendem Motor stärker, eventuell Rauchentwicklung
    • Aktionsplan (DIY vs. Werkstatt): Dringend Werkstatt: Sofort anhalten, Motor abstellen. Kann auf Brandgefahr hindeuten.
    • Vorsichtsmaßnahmen: Riemen und elektrische Leitungen bei Wartung prüfen lassen.
    Geruchstyp: Verbrannte Kupplung/Bremsen
    • Mögliche Ursache(n): Überbeanspruchung, festsitzender Bremssattel, verschlissene Beläge
    • Typische Begleitsymptome: Geruch nach starkem Bremsen oder Kupplungsschleifen, nachlassende Bremsleistung
    • Aktionsplan (DIY vs. Werkstatt): DIY: Bei Überhitzung anhalten und abkühlen lassen. Werkstatt: Bei anhaltendem Geruch oder verminderter Leistung mechanische Teile prüfen lassen.
    • Vorsichtsmaßnahmen: Bei Gefällen Motorbremse nutzen. Kupplung nicht schleifen lassen.
    Geruchstyp: Kraftstoff, Öl, Abgase
    • Mögliche Ursache(n): Undichte Leitungen, Risse im Abgassystem, defekte Injektoren
    • Typische Begleitsymptome: Geruch ist bei stehendem Fahrzeug besonders stark
    • Aktionsplan (DIY vs. Werkstatt): Dringend Werkstatt: Sofort anhalten. Wegen Brand- und Gesundheitsgefahr nicht weiterfahren.
    • Vorsichtsmaßnahmen: Regelmäßige Wartung des Kraftstoff-, Öl- und Abgassystems.
    Geruchstyp: Faule Eier
    • Mögliche Ursache(n): Defekter Katalysator, überkochende Batterie
    • Typische Begleitsymptome: Eventuell veränderte Motorleistung, gelbe Warnleuchte
    • Aktionsplan (DIY vs. Werkstatt): Werkstatt: Zuerst Batterie prüfen, dann Abgassystem und Katalysator. Weiterfahrt nur, wenn Geruch nach kurzer Zeit verschwindet.
    • Vorsichtsmaßnahmen: Ladespannung und Batteriezustand im Auge behalten.
    Zuletzt geändert von CCarin; 10.01.2026, 10:53.
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Lädt...
    X