Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eine Leitung zuviel (THP-Motor)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[308cc] Eine Leitung zuviel (THP-Motor)

Hallo,
    ich bin neu hier und außer dämlichen Fragen kann man von mir nichts erwarten. (Man muss ja auch nicht zu allem seinen Senf dazugeben wenn man selbst keine Ahnung hat)
    Ich bin technisch ganz gut, aber überall wo spezifisches Fachwissen benötigt wird ist leider nichts los bei mir.
    Meine Frau hat einen 308CC, 156 PS, Bj 8/2010. Sind mit unserer Werkstatt leider garnicht zufrieden (hier auf dem Land sind Peugeotwerkstätten rar)
    Jedenfalls braucht das Teil Öl wie ein "Großer" und niemand weiß warum. Wenn das Fahrzeug Betriebstemperatur hat und man fährt, so scheint alles okay zu sein, muß ich dann aber, z.B. wegen einer roten Ampel, bremsen und anhalten so stinkt es wie irre nach verbranntem Öl. In der Werkstatt heißt es dann bei den vielen Kilometern kann man da nichts machen, das ist halt so. Das ist halt ein Peugeot.
    Aber ich schweife ab...
    Jedenfalls habe ich jetzt die Ventildeckeldichtung erneut, denn vielleicht...
    Allerdings bleibt mir jetzt beim Zusammenbau eine Leitung übrig und ich weiß nicht um viel wohin die gehört. Es ist eine Kunstoffleitung, geschätzt 4mm, die von einem Metallgeflecht umwickelt ist. Sieht aus wie früher die Benzinschläuche. Am Ende ist sie seltsam gebogen und hat da auch ein Gummistück. Die Leitung führt, von vorne gesehen, zwischen Motor und Spritzwand, irgendwohin und der lose Teil endet jetzt
    irgendwo hinter/beim Batteriekasten. Ein versierter Peugeot-Mechaniker kennt das Teil sicherlich. Wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte wohin das gehört wäre ich wirklich dankbar. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20260721_110224.jpg
Ansichten: 53
Größe: 56,8 KB
ID: 483503 Bilder vom Leitungsende hänge ich an.
    Im voraus herzlichen Dank für die Hilfe.
    Angehängte Dateien

Ich bin mir jetzt nicht sicher zu diesem abgebildeten Schlauch ... beim Peugeot 308 1.6 THP endet der Schlauch, der hinter dem Batteriekasten (in der Nähe des Luftfilterkastens) verschwindet, meist in der Unterdruckanlage des Motors​.

z.B.
    a) ein dünner Hartplastikschlauch führt zur Unterdruckdose des Turbos (sitzt zw. Luftfilter und Turbo). Er dient der Ladedruckregelung,
    b) Ein anderer Schlauch endet am Elektro- bzw. Magnetventil (sitzt oft am Luftfilterkasten oder direkt an der Spritzwand) und dient der Unterdrucksteuerung.
    c) dient der Kurbelgehäuse-Entlüftung

.
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Herzlichen Dank für die Antwort.
      Spricht einiges für diese Einschätzung. Werde also morgen auf die Suche nach diesen Möglichkeiten gehen und berichten wenn ich fündig geworden bin.

Kommentar

Thomas34
        Den Schlauch kenne ich nicht, wohl aber den beschriebenen Geruch.
        Vermutlich war der schon vor deinem Reparaturversuch da?
        Dann schau bitte mal bei laufenden warmen Motor hinter den Turbo. Dort spritzte bei mir Öl auf den Katalysator und verdampfte.
        Foto davon kann ich leider nicht mehr machen, weil ich das Mistding verkauft habe.

Kommentar

Zwischenbericht:
          Habe bei zwei Peugeotwerkstätten nachgefragt.
          Die erste war komplett ahnungslos, bei der zweiten meinte der Meister sofort die Leitung zu kennen und sagte mir genau wohin die Leitung gehört. Blöd ist nur, dass an der Stelle mein Motor keine Anschlüsse hat
          Werde das Ding jetzt zusammenbauen und damit zu Peugeot fahren, zumindest wenn er anspringt und läuft.

Kommentar

Ich bin jetzt nicht der Insider am 308cc, aber hast Du mal verfolgt, wo die Leitung hin führt bzw. herkommt?

Das würde Aufschluss über die Funktion erteilen. Vermutung Ladedruckregelung via Unterdruck. Da muss letztlich immer irgendwo ein Ende offen bleiben, damit das Magnetventil zwischen erzeugtem Unterdruck und neutralem Umgebungsdruck umschalten kann (also das System Luft nachziehen kann, wenn der Unterdruck zu stark wird).

Auf eine Belüftung für das Unterdrucksystem gehört normalerweise aber ein kleiner Filter, damit kein grober Schmutz angesaugt wird. Vielleicht hast Du nur den Filter verloren, und die Leitung gehört ansonsten ins Freie…

VG
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X