Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RD4 N2 zwei Antennenanschlüsse welcher ist die haupt Antenne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RD4 N2 zwei Antennenanschlüsse welcher ist die haupt Antenne

    Hallo Leute,

    habe mal eine Frage zum Original Radio RD4 N2, habe mich im Netz gesucht und gelesen das dieses Radio 2 Antennenanschlüsse hat Weiß und Grau das RD4 N1 hat nur einen Antennenanschluss Weiß.
    Gehe ich davon aus das bei meinem RD4 N2 der weiße Anschluss die Hauptantenne ist mit Phantomstrom (Phantomspeisung).
    Oder ist es der Graue ?

    Gruß Ralf

    #2
    Würde ich auch so sagen, auf Grund dieser Fotos ... 207cc/car-hifi-und-navigation/infos-fragen-serienradio-rd4?p=382201#post382201
    ich kenne das Gerät aber nicht
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hi,

      das Bild kenne ich auch deswegen hatte ich auch angenommen daß der weiße Stecker die Hauptantenne ist, nur konnte ich das nicht herausfinden auch im Netz nichts gefunden.
      Will nicht Strom drauf geben und irgend was kaputt machen.

      Gruß Ralf

      Kommentar


        #4
        Ich habe mal im Inet gegraben, was es damit auf sich hat. Das Peugeot hat im orig. Antennenanschluß einen eingebauten Antennenverstärker. Falls Du jemals ein Fremdradio einbauen solltest, ist ein Antennenadapter mit Phantomspeisung für das Gerät erforderlich. Du möchtest jetzt aber vom RD4 N1 auf ein N2 umrüsten, wenn ich dies richtig verstehe?

        Jetzt lese ich auch immer wieder, dass das N2 eine "Antennendiversity" unterstützt und du somit noch eine "Zweite Antenne" anschließen musst, damit ein ausreichender Empfang gewährleistet ist. Ob dies mit einem Fakra-Y-Adapter (für Radios mit Doppeltuner) machbar ist, müsste man ausprobieren..
        Bei der "Antennen-Diversity" empfangen mehrere Antennen die Signale durch ihre andere Position in unterschiedlicher Feldstärke. Das Empfangsteil greift auf die Antenne zurück, an der das Signal am stärksten ankommt. Ohne Antennendiversity wäre es z.B. so, daß wenn Du auf der BAB fährst und das Gebiet verlässt, wo der Sender über die eingestellte Frequenz nicht mehr klar hörbar ist, das altbekannte Rauschen auftreten würde und Du müsstest dann selbst manuell über den Sendersuchlauf wieder eine andere Frequenz suchen, mit der Du den Sender wieder gut empfängst (natürlich nur möglich, solange Du Dich im Sendegebiet des Senders aufhältst).
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          nein ich möchte nicht auf RD4 N1 umrüsten, ich habe das RD4 N2 und will ein 2Din Radio/Navi einbauen. So wie ich nachgelesn habe im netz hat nur die Hauftantenne Phantomstrom.
          einen Adapter mit der Phantomeinspeisung habe ich jetzt ist nur noch die frage welcher Anschluß die Hauptantenne ist weiß oder Grau.
          Ich könnte beide mal anschließen aber ich weiß nicht ob ich was kaputt machen kann wen die Zweitantenne auch strom bekommt.

          Gruß Ralf



          Kommentar


            #6
            Was für ein doppel-din-radio willst du da einbauen? Ein spezielles Markengerät passend für Peugeot 308cc oder ein Android-Gerät aus China? Du weißt schon, dass Du damit einige Einstellmöglichkeiten verlierst?
            Zu der Frage mit den 2 Antennenanschlüssen: richtig - nur der Hauptanschluss führt die Phantomspannung (Dachantenne). Und ja ... die weiße Antennenbuchse ist der Hauptanschluß. Ein Y-Antennenadapter bringt angeblich keine Empfangsverbesserung.
            (nachzulesen in peugeotboard.de/threads/MP3-Radio-für-207-mit-zwei-Antennenanschlüssen )
            Weiterhin zur Nachrüstung mit Navifunktion gibt es hier einige wichtige Informationen https://peugeotforum.de/forum/rd4-rt4-durch-richtiges-radio-2din-navi-ersetzen
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              hallo,

              danke erst mal dann werde ich mal den weißen Stecker nehmen.

              zu deiner 1 Antwort ist nicht ganz richtig man kann auch ein China Radio einbauen und man hat alle Einstellmöglichkeiten weil das Radio bleibt das Display unter dem Radio kommt ond wo vorher das Display war ist der Monitor mit Androit da wird der Monitor nur zwischen geschaltet.

              oder wie du schon gesagt hast man holt sich ein Android für 60€ da geht dann nur laut und leise über Lenkradbediehnung sunt alle anderen einstellungen sind weg.

              gruß ralf

              Kommentar


                #8
                OK - ich wünsche Dir viel Erfolg. Bei den vielen Querlösungen mit Radioumbau in den CCs komme ich auch mittlerweile durcheinander, was wann das Richtige ist. Denke auch daran einen orig. Stromanschlußadapter zu verwenden bei einem Fremdradio. Der polt nicht nur Dauer-/Zündungsplus um, sondern sperrt auch komplett störende Canbus-Signale.
                Ich bin bei meinem 207cc zufrieden mit dem RD4 N1 Radio. MP3 -CD´s laufen, aber nutze ich gar nicht. Habe mir einen FM-Transmitter besorgt, welcher per Aux-OUT mit den Cinchbuchsen im Handschuhfach verbunden ist. Somit betreibe ich einen USB-Stick mit meiner Lieblingsmucke. Wenn es auf Urlaubsreise geht, habe ich mein Garmin-Mobilnavi an der Scheibe, alles angeschloßen über einen Doppelstecker am Zigarettenanzünder. Das reicht mir völlig für mein "Freizeitfahrzeug".

                Es wäre sehr nett, wenn dann alles bei dir geklappt hat, dass Du ausführlich berichtest, was und wie es letztlich funktionierte. Damit wären dann wohl die letzten Unklarheiten beseitigt.
                GrüCCle von CCarin
                Wo
                der206cc auch zu Hause ist ...

                Kommentar

                Lädt...
                X