Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

308 HDI Steuer- / Zahnriemenwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    308 HDI Steuer- / Zahnriemenwechsel

    Leider kann ich bis jetzt keine vernünftige Antwort auf die Frage bekommen, da es laut Peugeot auch auf das genaue Modell ankommt. Dummerweise bekomme ich trotdem 5 verschiedene Antworten.

    Meine Frage: Wann genau ist bei meinem 308cc HDi FAP 140 Platinum
    Bj 2009 der Wechselde Steuerriemens fällig?
    Bisherige Antorten von diversen Werkstätten, Fachleuten, Peugeot Rechnerprogramme...:
    120Tkm, 150Tkm, 240Tkm, 5 Jahre oder 10 Jahre.

    Ich habe gerade die 150.000 km Inspektion durchführen lassen, dort wurde mir gesagt, erst bei 240T. Ist aber nicht die Werkstatt meines Vertrauens (war dort als ADAC-Werkstatttester, Service hat mich auch überhaupt nicht überzeugt, eher katastrophal, daher kein Vertrauen in seine Antwort). Meine Vertrauenswerkstatt meint, wäre fällig gewesen, ist sich aber nicht sicher. Sein Programm spuckt als Info "5. Intervall-Wartung" als Termin aus, wäre ja auch jetzt gewesen. Aber nichts genaues weiss man nicht.

    Wer kann hier eine genaue Antwort geben? Meine Nachfrage bei Peugeot dirket hat leider auch noch keine Antwort gebracht.
    Paranoid zu sein heißt nicht,
    dass man NICHT verfolgt wird.

    #2
    Lese mal aus der Kaufberatung 308cc
    Beide Diesel-Motoren haben einen Zahnriemen. Da das Wechselinterval bei 240.000km oder 10 Jahren liegt ist das kaum noch ein Nachteil gegenüber einer Steuerkette (wie bei BMW), denn bei der Laufleistung sind selbst Duplexketten oft zu tauschen ...und das wird dann teurer, als ein Zahnriemenwechsel.
    Zuletzt geändert von CCarin; 26.05.2020, 23:24.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Aussage meiner Werkstatt:
      Für die Familienkutsche (308SW 2l HDI aus 2010): 240 Tkm oder 10 Jahre. Der Meister hat aber geraten, das Intervall nicht voll auszunutzen. Und nach den diversen Berichten von Zahnriemenrissen (gell, Pinocchio?) wird der Riemen vermutlich bei ca. 200Tkm oder 8-9 Jahren gewechselt.
      Wer Tippfehler findet, darf sie behalten ;-)


      Kommentar


        #4
        Update zu meiner Anfrage. Peugeot hat sich in der Zwischenzwit bei mir gemeldet und Aussage bestätigt: 240TKM oder 10 Jahre.
        Meine Werkstatt hat das auch nochmal bestätigt. Der Meister sagte allerdings, dass er auch schon Fälle hatte, bei denen der Zahnriemen eher gerissen ist. Meist war da irgendwas mit Verschmutzungen (Öl?) auf dem Riemen, die zu vorzeitigem Verschleiss geführt haben.
        Er hat mir geraten bei der nächsten Inspektion (180TKM) prophylaktisch nachzusehen und ansonsten bei der Übernächsten (210TKM) zu tauschen.
        Zuletzt geändert von Stoppi; 10.10.2014, 09:02. Grund: unnötiges Zitat
        Paranoid zu sein heißt nicht,
        dass man NICHT verfolgt wird.

        Kommentar


          #5
          Hallo wiedermal,

          ich möchte meinen 308 CC 2.0 HDI 140 PS,. Bj. 10/2010 - 142600 km verkaufen. Jetzt hat mich jemand nach der Zahnriemenreparatur gefragt. Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung.
          Wann ist die fällig? Lt. Serviceheft wurde dieser noch nicht gewechselt.
          LG

          Kommentar


            #6
            Zehn Jahre alt, also in der Tat jetzt sinnvoll zu erneuern.

            VG
            Thomas

            Kommentar

            Lädt...
            X