Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
klemmende Hutablage einstellen, Justierung des Scharniers
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von CCarin; 16.03.2021, 23:44. -
Ich verstehe es so, dass beim Dach öffnen dieses an der beweglichen Hutablage (klappbare Abdeckung) vorbeischrammt?
Entweder kann man an dieser Ablage etwas an einer Verschraubung nachjustieren? Oder das Dach selber müsste ggfs. neu einjustiert werden?
Letzteres würde ich unbedingt beim Freundlichen machen lassen.
*edit*
... wenn die Hutablage schief oder nicht bündig liegt:
Einstellsache - 308cc--hutablage-schließt-nicht-bündig-mit-kofferraumdeckel-abZuletzt geändert von CCarin; 04.04.2021, 13:40.GrüCCle von CCarin
Kommentar
-
Mein 307cc hatte mal das Problem, dass das Dach sporadisch wegen der Hutablage nicht zugehen wollte - das Dach hing beim Hochfahren gelegentlich unter der Hutablage fest. Aufgegangen ist es immer, da ist es durch das Eigengewicht (mit oder ohne Anecken kann ich nicht sagen) immer in den Kofferraum gefallen.
Es gibt beim 307 wohl 2 Schrauben. mit denen man die Hutablage justieren kann. Da der 308 das gleiche Dach hat, sollte es da ähnlich funktionieren. Wo die aber sitzen, kann ich nicht sagen - ich habs machen lassen.
Kommentar
-
Hej AphroditesChild!
Ich habe zwar kein Proplem mit meinem Dach, ich schätze aber Franzz würde es Interessieren was du bezahlt hast für die Arbeit, da weiss er ob er es selber versucht oder gleich zur Werkstatt fährt. Du kannst es ihm auch per PN schicken was es gekostet hat wenndu es nicht öffentlich machen möchtest. Vielleicht haben ¨welche den Sommerüber das gleiche , so Wissen sie auch welche kosten auf sie zu kommen. Danke für deine Info.
Grüsse aus Nordschweden
Kommentar
-
Tja, wenn ich das noch wüsste...Zitat von alterSchwede Beitrag anzeigenHej AphroditesChild!
Ich habe zwar kein Proplem mit meinem Dach, ich schätze aber Franzz würde es Interessieren was du bezahlt hast für die Arbeit, da weiss er ob er es selber versucht oder gleich zur Werkstatt fährt. Du kannst es ihm auch per PN schicken was es gekostet hat wenndu es nicht öffentlich machen möchtest. Vielleicht haben ¨welche den Sommerüber das gleiche , so Wissen sie auch welche kosten auf sie zu kommen. Danke für deine Info.
Grüsse aus Nordschweden
Ich habe eben nochmal in die Rechnungen geschaut, die ich peinlichst aufgehoben habe (ich war zu dem Zeitpunkt selbständig und der Wagen lief als Betriebs-PKW) und nichts gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass es über die Garantieverlängerung gelaufen ist. Der Wagen war zu dem Zeitpunkt gut 3 Jahre alt und ich hatte die Verlängerung auf insgesamt 5 Jahre abgeschlossen.
Wann es passiert ist weiß ich deswegen noch so genau, weil ich auf der Rückfahrt von der Nord-Tour den Innenraum wegen der Geschichte geflutet habe...
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Dach schließe, klappt am Ende die Hutablage nicht ganz runter. Es macht nur eine Knackgeräusch.... als wenn etwas überspringt. Habe mal Bilder angehängt. Wenn das Dach offen ist, ist alles gut..die Hutablage liegt dann schön gerade.
Hat jemand eine Idee?
lg to
Zuletzt geändert von CCarin; 16.03.2021, 23:57.
Kommentar
-
Hutablage einstellen
Da bei meinem 308cc das Dach beim öffnen gegen die Hutablage stieß suchte ich die Peugeot Fachwerkstatt auf.
Dort war man nicht in der Lage das Problem zu lößen. Das Dach wurde vermessen ein Fehler konnte nicht festgestellt werden. Mir wurde gesagt das wahrscheinlich Gelenkbolzen verbogen sind.--Austausch Deckel mit Scharnieren notwendig wurde empfohlen. Habe ich nicht machen lassen.
Nach genauer Untersuchung des Klappmechanismus der Hutablage habe ich diese beiden Schrauben am Gestänge links/rechts (Bild) gefunden. Diese müssen beidseitig gelöst werden was sehr schwer geht, dann die Hutablage in der abgebildeten Dachstellung nach oben drücken. Schrauben wieder fest anziehen.
Zuletzt geändert von CCarin; 16.03.2021, 23:44.
Kommentar
-
um die Neigung einer klaffenden Hutablage zu korrigieren, siehe
https://www.ccfreunde.de/forum/forum...-ab#post470005
-
-
Hallo zusammen,
ich habe dasselbe Problem. Die Peugeot Vertragswerkstatt sagt, der Wagen sei zu alt (BJ2011), als dass es noch einen Mechaniker gäbe, der dies reparieren könnte. Ein Anruf bei Peugeot Deutschland war vergebens. Mann könne nicht deutschlandweit bei den Händlern anfragen, wer helfen könnte. Das ist natürlich Quatsch, denn es gibt mit Sicherheit eine "Alle Werkstätten Emailadresse". Also WILL man mir nicht helfen. Ich habe eine Liste von über 500 Peugeot Werkstätten gefunden, allerdings ohne Emailadresse. Vielleicht mache ich mir die Mühe... Besser wäre es aber, wenn jemand von euch eine Werkstatt kennt.
Danke
Jens
https://www.peugeot.de/content/dam/p...e_Haendler.pdf
Kommentar
-
Jens308cc
Für einen versierter Mechaniker, der sich noch mit den
auskennt, sollte es wohl kein Problem sein eine Justierung der Hutablage vornehmen zu können?
Ich weiß nicht aus welcher Ecke Du kommst - aber mein Freundlicher, den ich empfehlen kann, befindet sich auch auf Deiner Liste:
https://www.hainamring.de/ und zwar die NL in Asslar. Die sind seit 1993 Peugeot & Citroen Händler. KFZ Meister Böhler (und auch der Chef, Hr. Hain persönlich) sind sehr kompetent.
Auch im Thema ccfreunde.de/gute-werkstatt-od-schrauber-gesucht kannst Du Dich ggfs. informieren
Im Zweifelsfalle druck Dir die Bilder hier aus und fahr zu einem Händler deiner Wahl, zeig ihm "wo der Frosch die Locken", äh Schrauben zum Einstellen hat..
Kommentar
-
Moin zusammen! Hab eine Frage in der nähe zum Thema! Wie auf dem Bild des Autors es geht um Scharnierarm! Ich habe während des Offnungsprocesses nicht auf ein Kabel von Rückfahrtkamera aufgepasst
Beim Anheben des Scharniers hat sich das Kabel verheddert und ist dabei wahrscheinlich etwas verrutscht oder gedehnt worden – ich bin mir nicht sicher, was genau! Jetzt reicht das Scharnier (rechts im Bild eingekreist) nicht mehr ganz bis zum Anschlag! Wenn ich es von Hand anhebe und festhalte, lässt es sich problemlos öffnen und schließen! Meine Frage: Gibt es eine genaue Anleitung, wie man das Scharnier festzieht und justiert? Vielen Dank.
Entschuldigung für eventuelle Fehler im Text, ich benutze einen Übersetzer.
Kommentar
-
Die Tipps aus Beitrag 10 + 10.1 (Link) helfen nicht weiter, diese SChrauben bewirken nichts zum Einstellen?
Ich verstehe leider auch die eigentliche Problemursache nicht eindeutig. Wieso kann ein Scharnier nicht mehr bis zum Anschlag reichen?
Ist mit dem "Kabel" vielleicht ein Seilzug gemeint, der einen Ent- oder Verriegelungshaken betätigt.
Ich füge mal ein paar Bilder ein, vielleicht kannst Du drauft näheres markieren?
(zum vergrößern auf Bild klicken)
GrüCCle von CCarin
Kommentar

Kommentar