Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Stromversorgung defekt" - BPGA Batterieüberwachungsmodul ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Heidi308CC Beitrag anzeigen
    So wagten wir es, anstelle eine ganzen Sichernungskasten gebraucht zu suchen,[/COLOR]​ über Ebay ein sog. „Spannungsmodul“ von „France Auto Shop“ zu kaufen (- obwohl im Zweifel, ob nicht das Gleiche direkt in China billiger zu bekommen sei, jedoch unsicher ob dieses dann auch alle technischen Eigenschaften des Originals aufwiese. Aber) diese EUR 87,- waren gut angelegt, denn nachdem die Werkstatt das eingebaut hatte waren alle Fehler verschwunden. Und der Werkstattleiter gratulierte zu Eigeninitiative ;-)​
    Vielen Dank, das hat mich beruhigt. Ich habe ein Modul (siehe hier CCarin Beitrag 13# / Nachtrag) und werde wahrscheilich nächste Woche es einbauen lassen!
    Zuletzt geändert von menaralf; 24.05.2026, 15:24.

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Ja, es gibt noch den "Batterie-Sensor" am Minuspol. Hier sollte aber eigentlich die Ladewarnleuchte brennen, wenn dieses Teil defekt wäre?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Batteriewächter am Minuspol.png
Ansichten: 744
Größe: 110,6 KB
ID: 480908
      Ich kann es leider nirgendwo finden. Hat jemand einen Link dazu?

Kommentar

Die genaue ET-Nr findest du in der ausführlichen Anleitung von Bongi (aber auch auf dem Oben eingefügten Foto) ----> peugeot/batterie-ueberwachung.pdf
        Das Steuerteil zum Batteriemanagement an der Minusklemme OE Nr. 980 2043480 (6500KS / 6500 KT) gibt´s z.B.
        hier myparto.com/mopar-sensor-autobatterien-9802043480 oder bei ebay.de

Zuletzt geändert von CCarin; 25.05.2026, 10:13.
        GrüCCle von CCarin

Kommentar

Vielen Dank CCarin. Aber das ist nicht das selbe / gleich wie auf "Bongi's" Bild

Kommentar

Und wie schaut denn das eingebaute Teil bei Deinem CC aus?
            So wie auf Bongi´s Foto oder so wie in den VK-Anzeigen?
            GrüCCle von CCarin

Kommentar

Keine Ahnung! Ich komme mit meinen zwei Linkenhänden nicht dahin!

Kommentar

Zwischen Bericht:

Nachdem ich die Batterie übernacht vor zwei Wochen aufgeladen habe, und fast die gleichen Strecken gefahren bin, ist der Fehler seltener (1x) oder überhaupt nicht aufgetreten bzw. sofort weg!

Nun habe ich sie am WE wieder aufgeladen und gestern zum Arzt ohne Problem gefahren!

Heute längere Strecke. Am Rückweg bei der Ausfahrt aus der Parklücke (1x) aber STOP ist lange geblieben!

Nachmittag wieder zum Reifen nachziehen lassen ca. 20 KM gefahren und schon wieder (1x) die Fehlermeldung!

Auf dem Rückweg, war der Teufel richtig los!! So häufig wie noch nie kam der Fehler! Aber die Anzeige der Spannungsmesser am Zigarettenanschluß zeigte ständig 13.6V.

In der Garage zu Hause, bei abgeschaltete Zündung habe ich am + der Batterie 12,76V gemessen!!!!

Das bedeutet für mich, dass der Überwachungsmodul und die LM richtig funktionierten und genug Strom an die Batterie geliefert haben!

Jetzt meine Überlegung:
                1. Es ist zu erwähnen, dass die Außentemperatur knapp 30°C war!
                2. Temperaturanzeige war immer in mittleren Bereich! Aber heute auf dem Rückweg im ersten Viertel.

Also glaube ich, dass die Sache Temperaturabhängig ist und die Ursache liegt an das „Steuerteil zum Batteriemanagement an der Minusklemme“!

Oder denke ich falsch?????

Zum meinem Verständnis: Die Spannungsregelung

Da die Motordrehzahl stark variiert, schwankt auch die erzeugte Spannung. Der so genannte Spannungsregler hält den Strom konstant (meist bei ca. 13,8 bis 14,5 Volt), um Schäden an der Bordelektronik zu verhindern und ein Überladen der Batterie zu vermeiden.
                Und so ist die Spannung am Zigarrettenanzünder in meinem CC immer zwischen 13,6 und 14,7V.

Kommentar

Hier noch der konkrete Link zu dem Modul das wir bei FranceAutoShop kauften und das in unserem 308CC* funktionierte:
                  www.ebay.de/itm/116095604817

*Typ/Modell 308
                  ALL. 155THPA. CCD1​​

Kommentar

Vielen Dank Heidi Ich habe dann mal die Fotos hier "gesichert"

Modul BPGA Batterie-Steuergerät C4 Grand Picasso, RCZ, 308cc , France Auto Shop

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Frantis1.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,5 KB ID: 483197 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Frantis2.jpg Ansichten: 0 Größe: 56,0 KB ID: 483195

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Frantis3.jpg Ansichten: 0 Größe: 42,0 KB ID: 483196

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Ich wollte nicht mehr weiter warten und habe doch ein renommiertes Autohaus, das auch Peugeot-Service durchführt, gefunden.

Normalerweise bauen sie keine mitgebrachten Teile, sondern NUR Peugeot-Originale, die sie selber bestellen. Das ist klar!

Glücklicherweise konnte ich sie überzeugen am Freitag letzter Woche mein Modul einzubauen.

Klicke auf die Grafik fÃÃÃÃÃÃür eine vergrÃÃÃÃÃÃöÃerte Ansicht  Name: dataurl010566.jpg Ansichten: 0 GrÃÃÃÃÃÃöÃe: 65,2 KB ID: 483268 Klicke auf die Grafik fÃÃÃÃÃÃür eine vergrÃÃÃÃÃÃöÃerte Ansicht  Name: dataurl010565.jpg Ansichten: 0 GrÃÃÃÃÃÃöÃe: 63,5 KB ID: 483267Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 71,1 KB ID: 483270

Das FRANTIS-Teil hätten sie nie akzeptiert!

Der Unterschied zwischen alt & neu ist die Software! Von Version 06A auf 09A.

Das Autohaus, das ca. 20 km von mir entfernt ist, wird in Zukunft mein Favorit sein.

Eine Peugeot-Niederlassung (8 km entfernt) wollte für ein gebrauchtes Teil (siehe Kostenvoranschlag unter #15) 631,54 € haben!

Das Ganze hat mir aber insgesamt (Modul + Einbau inklusive Diagnose) 160,46 € gekostet!

Damit möchte ich mich hier bei allen, die mir sehr geholfen haben, insbesondere Thomas, Carin, Heidi und Bongi, sehr herzlich bedanken und selbstverständlich, falls wir hoffentlich auf einen Stammtisch oder… treffen, ein Bier spendieren!
                      Zuletzt geändert von menaralf; 01.06.2026, 09:57.

Kommentar

Super, wenn jetzt alles OK ist ... und dies noch für ein 1/4 des Preises gegenüber der Peugeot-Niederlassung.

@All
                        Zu dieser Problematik auch unbedingt im Thema 308cc-techtalk/unklare-fehlermeldung-stromversorgung lesen
                        Zuletzt geändert von CCarin; 01.06.2026, 22:29.
                        GrüCCle von CCarin

Kommentar

Das heisst also, es lag tatsächlich an dem Modul, und nun funktioniert alles?

Perfekt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Rückmeldung.

Kommentar

Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                            Das heisst also, es lag tatsächlich an dem Modul, und nun funktioniert alles?Perfekt. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Rückmeldung.
                            Gott sei Dank, bis jetzt schon! Aber nachdem ich, wie erwähnt, sehr wenig fahre, muss ich mir überlegen, wie ich die Batterie schonen könnte!
                            Ist es vielleicht eine Möglichkeit, nachdem das Auto immer in der Garage steht, nicht zusperren?

Kommentar

Das Auto solltest Du immer absperren, weil sonst ggfs. einige Steuerungsmodule weiterhin Batteriestrom saugen.
                              Dies gilt fürdie modernste Autogeneration umso mehr.
                              Hast Du einen 220V-Anschluß in Deiner Garage? Dann häng doch solch ein 12 V Ladungserhaltungsgerät an. Das kosten um die 10€ und ich
                              hänge meinen CC im Winterhalbjahr, wenn er nicht gefahren wird, dauerhaft daran an.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2026-06-03 110731.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,2 KB ID: 483287
                              Zuletzt geändert von CCarin; 03.06.2026, 10:29.
                              GrüCCle von CCarin

Kommentar

Offen stehen lassen würde ich nicht ohne Not.

Falls sich die Frage abgeschlossen/nicht abgeschlossen tatsächlich auf den Ruhestromverbrauch auswirken sollte (was man mit einem Ampèremeter feststellen könnte), dürfte der nicht-abgeschlossene und damit betriebsbereite Zustand eher einen höheren Verbrauch auslösen. Andernfalls wäre es ohnehin egal. Daher im Zweifelsfall abschliessen.

VG
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X