Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung "Stromversorgung defekt" - BPGA Batterieüberwachungsmodul ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vielen Dank. Ich habe ein „CTEK-BatterieladegerätMXS 5.0 12V 5A"
    Kann ich es alle zwei Wochen über Nacht anschließen?

VG
    Ralf

Zuletzt geändert von menaralf; 03.06.2026, 11:15.

Kommentar

Dieses Ladegerät kannst du immer angeschlossen lassen (ausser beim fahren). Es überläd die Batterie nicht-
      Der Empfehlung, den Hobel immer abzuschliessen kann ich nicht zustimmen. Das Batterie-Überwachungsmodul, von dem wir hier die ganze Zeit reden, trennt nach einer Minute alles, was noch an Plus hängt. Auch bei unverschlossenen Türen.
      Übrigens, wenn man es ersetzt hat, muss man erst ein paar km fahren, bevor die gespeicherte Fehlermeldung verschwindet, ähnlich wie bei zu niedrigem Ölstand.
      Gruss
      Bongi

Kommentar

Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
        Das Batterie-Überwachungsmodul, von dem wir hier die ganze Zeit reden, trennt nach einer Minute alles, was noch an Plus hängt. Auch bei unverschlossenen Türen..
        Und was ist mit der "Alarmanlage" & "Marderschutz"?

Kommentar

Dieses Ladegerät kannst du immer angeschlossen lassen. Es überläd die Batterie nicht .... Das Batterie-Überwachungsmodul, von dem wir hier die ganze Zeit reden, trennt nach einer Minute alles, was noch an Plus hängt. Auch bei unverschlossenen Türen..

Widerspricht sich dieses nicht, denn dann könntest Du keine Batterie nachladen, ohne die Batterie abzuklemmen. Danach müsste dann whl so einiges neu angelernt werden?
          Eine extern eingebaute Alarmanlage oder Marderschutz wäre ja dann auch inaktiv?
          Außerdem haben die CCs seit Anbeginn diesen ECO-Modus, der nach einer gewissen Zeit (15 - 20 min.) alle unnötigen Systeme und Steuergeräte von der Batterie trennt.
          Bei unserem 2021 Mazda hängt auch solch ein Batteriemanagement-Teil am Plusanschluß sowie am Minus. Da klemme ich noch nicht mal die Batterie ab mit meinem CTEK. An Plus gehe ich direkt ran, Minus schließe ich am nächsten Massepunkt an der Karosserie an, also hinter dem Kontrollteil. Auch der Mazda besitzt keinen ECO-Modus, aber nach 30Min. kommt eine lautstarke akustische und optische Warnung zur Batterie.

Der Empfehlung, den Hobel immer abzuschliessen kann ich nicht zustimmen.

Bleiben die Türen unverschlossen, so werden nicht alle unnötigen Steuerungsteile etc. sofort ausgeschaltet, sondern erst der ECO-Modus deaktiviert dann Unnötiges, dies führt zur unnötigen Belastung der Batterie? Ich kenne es wiederum von unserem Mazda. Der zieht selbst beim Abschießen der Türen noch rd. 10 min. lang bis zu 2 A an der Batterie. In dieser Zeit hört man etliche Systeme (Relais) abschalten. Der 2021er Mazda hat natürlich weitaus mehr elektron. Systeme (Helferlein) eingebaut, als ein 10 Jahre älterer 308cc (obwohl Peugeot in Sachen Elektronischer Ausstattungen experimentierfreundlich die Nase vorne hatte)
          Was ja immer im Standby bzw. aktiv bleiben muss sind die Ansteuerung der ZV (mit FFB), Wegfahrsperre, serienmässige Alarmanlage). Nachträglich eingebauten Marderschutz oder Fremdalarmanlage müssen an einem Dauerplus angeschlossen sein.
          GrüCCle von CCarin

Kommentar

Ja, zugegeben, hier tröpfeln ein paar Elektrönchen . . . . . . .
            Gruss
            Bongi

Kommentar

Bongi ---- verstehe ich jetzt nicht? Meinst Du "viel Lärm um Nichts", dass die Batteriebelastung vernachlässigbar ist?

Was aber mit der Aussage ".... das Batterie-Überwachungsmodul, von dem wir hier die ganze Zeit reden, trennt nach einer Minute alles, was noch an Plus hängt." ?
              GrüCCle von CCarin

Kommentar

Zitat von menaralf Beitrag anzeigen
                Und was ist mit der "Alarmanlage" & "Marderschutz"?
                Bei solchen nachgerüsteten Komponenten kommt es individuell darauf an, wie bzw. wo sie angeschlossen wurden.

Recht oft wird so etwas einfach mit einer „fliegenden“ Sicherung direkt von der Batterie aus gemacht, insbesondere bei Maderabwehr. Dann wird natürlich nichts via Modul abgeschaltet. Da hilft im Einzelfall nur eine genaue Betrachtung der Schaltung - und/oder ein Messgerät.

Viele Grüße
                Thomas

PS. ich würde mir da aber auch nicht zu viel Sorgen drum machen, einmal in der Woche ne halbe Stunde fahren kriegt man ja hin, und dann isses ja normalerweise auch gut..
                Zuletzt geändert von thomas44; 19.06.2026, 20:37.

Kommentar

Danke Thomas...

VG

Ralf

Kommentar

Lädt...
                  X