Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P2279 Undichtigkeit Ansaugssystem THP Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P2279 Undichtigkeit Ansaugssystem THP Motor

    Hallo liebe Community vielleicht habt Ihr noch eine Idee ab und an gibt mein 308 die Fehlerausgabe Abgassystem defekt der eigentliche Fehler ist P2279 Ansaugssystem undicht.

    Hier muss ich nun etwas ausholen

    Ich habe den Wagen gekauft mit neuem Turbo.
    als ich den Wagen dann hatte ist mir auf dem Heimweg der Wagen in Abgasfehler mit Motorleuchte gegangen.
    Ich bin dann direkt zu meiner Werkstatt Diagnose Kat ist zu (hat Vorbesitzer alles bezahlt)
    Leider kommt nun das Dilemma die Werkstatt wo den Turbo eingebaut hat, hat den Turbo Abgasseitig nicht befestigt sondern nur angesetzt mit den Schrauben.
    Resultat System hat die heißen Abgase direkt auf die Motorteile raus gelassen
    Getauscht wurde
    Ventildeckel mit Dichtung (war verzogen durch die Hitze)
    Katalysator
    Einspritzventil
    Dichtsatz Einspritzventil
    Dichtung Saugrohr
    Unterdruckleitung
    Vakuumreserve
    Schlauch Turbo
    Dichtung
    Montagesatz Lader


    Nun geht der Wagen ab und an zu 90% im Leerlauf in erneut Fehler P2279 Ansaugsystem undicht
    Abgedrückt wurde das System dicht Auspuffgase gemessen passen auch

    Habt Ihr noch eine Idee in Welche Richtung man suchen könnte ?
    206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

    #2
    evtl. kann mir Jemand sagen wo ich ein Ersatzteil herbekomme.


    Ich suche vom Ladeluftschlauch den Stecker (hat eine grünen Aufdruck)
    0-6/D 36409 F

    Sitz direkt am ladeluftschlauch (seitlich y Abgang)
    206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

    Kommentar


      #3
      Hallo liebe Community,


      wäre Jemand von Euch der einen 1.6 THP fährt so freundlich und prüft ob dieser Plastikanschluà etwas spiel hat ?


      und Bild nr 3 seht Ihr welchen Stecker ich bräuchte

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14002.jpg
Ansichten: 7479
Größe: 95,9 KB
ID: 409759Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14003.jpg
Ansichten: 6582
Größe: 91,1 KB
ID: 409760Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_14005.jpg
Ansichten: 5332
Größe: 95,7 KB
ID: 409761

      Danke
      Zuletzt geändert von CCarin; 07.03.2021, 10:37.
      206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

      Kommentar


        #4
        Zitat von pe206cc Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Community, ab und an gibt mein 308 die Fehlerausgabe "Abgassystem defekt", der eigentliche Fehler ist:
        P2279 Ansaugssystem undicht. ..... .....
        ..... Nun geht der Wagen ab und an zu 90% im Leerlauf in erneut Fehler P2279 Ansaugsystem undicht, Abgedrückt wurde das System: dicht. Auspuffgase gemessen: passen auch
        Habt Ihr noch eine Idee in Welche Richtung man suchen könnte ?
        Zur Fehlermeldung habe ich unter yourmechanic.com/article/p2279-trouble-code-intake-air-system-leak noch einen Hinweis gefunden, bezüglich der korrekten Einstellung des Drosselklappenwinkels ?

        Übersetzung des wesentlichen Inhaltes:
        Code P2279 ist ein Code, der anzeigt, dass das ECM feststellt, dass zu viel Luft in den Motor eintritt und dies als Unterdruckleck betrachtet. Ein Motor, der mit zu viel Luft läuft, läuft mager und führt dazu, dass der Motor bei niedrigen Drehzahlen rauh läuft und abgewürgt wird.

        Was verursacht den P2279-Code?

        Das Motorsteuermodul (ECM) berechnet die Luftmenge, die durch die positive Kurbelgehäuseentlüftung (PCV) in den Motor gelangt. Wenn die Luftmenge größer als erwartet ist, leuchtet die Motorwarnleuchte auf und der Code P2279 wird gesetzt.

        Das ECM lernt den Drosselklappenöffnungswinkel und speichert ihn im Speicher. Wenn der Drosselklappenstutzen gereinigt oder eingestellt wird, ohne dass der Drosselklappen-Neulernprozess durchgeführt wird, kann der Code hervorgerufen werden.

        Das PCV-Ventil oder der PCV-Schlauch ist undicht oder rissig, wodurch überschüssige Luft unkontrolliert in den Motor gelangt.

        Welche Reparaturen können den P2279-Code beheben?

        Reparatur oder Austausch des PCV-Ventils oder -Schlauchs
        Ersetzen von undichten Ansaugdichtungen oder Dichtungen
        Wiedererlernen der Drosselklappenstellung für das ECM
        Zuletzt geändert von CCarin; 15.02.2020, 00:45.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Das ganze "Positive Crankcase Ventilation" (PCV) Business im THP Motor findet im Zylinderkopdeckel statt. Dort drin gibt's 3 Ventile (wenn man mal das Überdruckventil ausser acht lässt).
          - Das Ventil, das die Öldämpfe in den Turbolader leitet,
          - das Ventil, das die Dämpfe direkt in den Ansaugkanal leitet, solange der Turbo noch nicht zu Zug kommt, also bei "niedrigem Ladedruck", wenn der Motor in den niedriegen Drehzahlen noch wie ein "hundskommuner" Saugmotor arbeitet,
          - und das Ventil, das die "Blowby Gase" reguliert.

          Wenn dort ein Ventil defekt ist, gibt's Probleme.
          ABER das alles sieht man erst, wenn man den oberen Teil desZylinderkopfdeckes entfernt. DAS PROBLEM IST, DASS MAN DANN DEN ZYLINDERKOPFDECKEL SCHROTTEN KANN, ALSO FINGER WEG!

          In meinen Bastelanleitungen findet man eine Beschreibung.

          http://cc-freund.dieter-bongardt.ch/...kopfdeckel.pdf
          Zuletzt geändert von CCarin; 07.03.2021, 10:40.
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #6
            So ein Update und noch mehr ratlosigkeit

            Ausgetauscht wurde
            HD-Pumpe
            Zylinderkopfdeckel mit (neue Ventile sind da ja fest intg.)
            Drosselklappe wurde ausgebaut und entweder gesäubert oder getauscht (bin mir da nun nicht so sicher)

            Fehler unverändert.....

            Die Ratlosigkeit steigt bei mir und der Werkstatt inzwischen sind wir 6000€ an Reparaturkosten insg...

            Die Werkstatt meint nun nun bleibt nur noch der Zylinderkopf als solches...

            Da gibt es wohl einen versteller im Motor der die Ventile usw einstellt (hat einen Sieb)
            man hat etwas Abrieb gefunden und meint nun das wohl das Problem von Anderen Werkstätten berichtet wird.
            Das wenn dieses Ventil verstopft wird das die Drücke nicht mehr passen

            Motoröl wurde mit zuvoriger Ölspülung heute getauscht (kein Erfolg)

            Hat Jemand irgendwie noch eine Idee ?
            Zuletzt geändert von pe206cc; 29.02.2020, 19:44.
            206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

            Kommentar


              #7
              Hier noch ein Tipp aus justanswer.de/peugeot-thp-150-benziner-abgasanlage-defekt-und-p2279
              "...
              neben tatsächlichen Undichtheiten auf folgende Teile zu Achten: AGR-Ventil, Ladedrucksensor, Luftmassenmesser, eventuell vorhandene Drallklappe, verunreinigen im Ansauger zu den Ventilen und vor allem der Turboladerbypassklappe bzw. Der VTG-Verstellung samt dessen Regelung. Das ist vorerst nur recht allgemein geschrieben, eventuell kommt auch eine Verstopfung im Auspuff oder Kat als Fehlerquelle in Frage. ..."


              Was auch bei "Fehler P2279" möglich kann ( PUG Arbeitsanweisung, der Vollständigkeithalber aufgeführt):

              FÜR : 308 THP156 UND EINSPRITZUNG EP6CDT

              KUNDENBEANSTANDUNG: Leuchten der Motordiagnoseleuchte - Der Kühlerventilator dreht auf hoher Stufe - Bei Vorliegen des Fehlercodes P2279

              BEGLEITUMSTÄNDE: Nach einer Fahrt mit stabilisierter Geschwindigkeit


              1. URSACHE
              Luftdruck im Ansaugluftverteiler inkohärent mit dem Drosselklappenwinkel des motorisierten Drosselklappengehäuses.

              2. KUNDENDIENSTEINGRIFF
              Abfrage der Fehlercodes.
              Kontrolle, dass kein Lufteintritt im Einlass vorhanden ist.
              Einstellung der Motorsteuerung (falls erforderlich).

              2.1. Abfrage der Fehlercodes
              Eine Abfrage des Fehlerspeichers durchführen:
              Bei Vorliegen des Fehlercodes P2279 : Diese Information anwenden

              2.2. Kontrolle
              Kontrollieren, dass kein Lufteintritt am Einlass vorhanden ist:
              Dichtung defekt
              Ansaugluftverteiler beschädigt
              Anschluss des Aktivkohlefilters beschädigt
              Schlauch ausgehängt

              Wenn ein Lufteintritt vorhanden ist: Instand setzen. Diese Maßnahme nicht anwenden.
              Wenn kein Lufteintritt vorhanden ist : Maßnahme ausführen.


              2.3. Instandsetzung
              Einstellung Steuerzeiten prüfen
              Zuletzt geändert von CCarin; 29.02.2020, 22:57.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                GELÖST !!!!!!

                Wenn man den Ventildeckel erneuert (gibt eine Änderung) müssen auch die Leitungen erneuert werden da hier Sich nun ein Anderes Ventil befindet was Anderst arbeitet als das ALTE !!!!

                Getauscht
                Auto läuft !
                206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

                Kommentar


                  #9
                  Meinst Du jetzt die Leitungen (Schläuche) der Ölabsaugung?
                  (aus cc-freund.dieter-bongardt.ch/peugeot/zylinderkopfdeckel.pdf )

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Anmerkung 2020-03-05 225603.jpg Ansichten: 669 Größe: 58,8 KB ID: 464553
                  Zuletzt geändert von CCarin; 07.03.2021, 10:41.
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    ich kann nur soviel sagen, das die Leitung bei Peugeot ca 140€ kostet
                    206CC 110Ps Automatik + 308cc 1.6 155 THP Automatik

                    Kommentar


                      #11
                      CCarins Beitrag #9: Öl DAMPF absaugung!
                      Vielleicht haben die neusten Ausführungen die Ventile ja im Schlauch?
                      Zuletzt geändert von Bongi; 06.03.2020, 11:19.
                      Gruss
                      Bongi

                      Kommentar


                        #12
                        Keine Ahnung Bongi. Ich bin kein "Moteur-Docteur" und "steh momentan auf der Leitung" (da weiß ich wenigstens welche)
                        GrüCCle von CCarin
                        Wo
                        der206cc auch zu Hause ist ...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X