Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Batterie Wächter defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Batterie Wächter defekt

    Guten Morgen alle miteinannder,

    habe mich gerade bei euch angemeldet, hier eine kurze Vorstellung:

    Stefan Baujahr 64 und komme aus dem schönen Escheburg in der Nähe von Hamburg.

    Meine Frau hat sich im letzten Jahr einen 308cc Bj.2012 gekauft und bis jetzt ist sie wirklich zufrieden.

    Leider hat sich letzte Woche die Batterie verabschiedet, laut Peugot war sie defekt.

    Der Einbau inkl. Diagnose hätte knapp 500.- Euro gekostet, daher habe ich das selbst gemacht.

    Beim entfernen des Minuspol ist mir dann der Batteriewächter zerbrochen, war wohl etwas grob.

    Jetzt meine Frage, woher bekomme ich das Teil( außer von Peugot) und wie ist die genaue Bezeichnung.

    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    gruß
    stefan

    #2
    Willkommen Fitti ... in der CC-Runde
    Hmh ... wenn ich mir so die bebilderte Anleitung zum Batterieausbau von User Bongi anschaue, bilden das Überwachungs- und Sicherungsmodul eine Einheit?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2020-03-09 110031.jpg
Ansichten: 1051
Größe: 66,1 KB
ID: 464596

    Wie auch immer. Die Peugeot Werkstatt wollte 500€ für einen Batterieaustausch? Wieviele wollten die denn für das Geld einbauen? Wenn Du jetzt Geld einsparen möchtest, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, wie nach einem passendem gebrauchten Teil zu suchen (Ebay, Gebrauchtteilehändler).
    Achte dabei auf die Teilenummer bzw. identische Baureihe des 308cc, da Peugeot oft genug bei den CCs im Baureihenverlauf die Sicherungsbelegung geändert hat, dies vielleicht auch bei dem 308CC? Da es sich bei der Abdeckung um das Grobsicherungsmodul incl. Batteriewächter handelt, dürfte wohl auch ein Teil aus einem baureihengleichen normalen 308er passen?
    Aber mal abwarten, was 308cc-Fahrer dazu meinen?
    Zuletzt geändert von CCarin; 09.03.2020, 10:01.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Habe da aktuell etwas gefunden ... ist wohl solch ein Teil? Aber ob die passend sind?

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Anmerkung 2020-03-09 111302.jpg
Ansichten: 779
Größe: 71,0 KB
ID: 464598

      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-308-1-6-vti-sicherungskasten-bauj 2011
      oder
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/peugeot-308-rcz-1-6-sicherungskasten-bauj 2010



      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        siehe hier unter Batterieüberwachungsmodul:

        http://www.dieter-bongardt.ch/homepa...berwachung.pdf
        Zuletzt geändert von CCarin; 16.02.2021, 10:23.
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Hey Leute,

          erst einmal vielen Dank für eure Tips.

          Ich habe mir das Teil noch einmal angeschaut, es nennt sich (elektronischer Batteriesensor und ist am Minuspol befestigt

          Siehe Bild

          Das Teil in meinem Peugot ist wohl nicht von Bosch.

          Deshalb meine Frage: " Kann ich einen X beliebigen nehmen?

          Gruss
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Einen Batteriewächter (= elektron. Batteriesensor) am Minuspol angeschlossen? Da musste ich selber mal googeln, für was dies gut sein soll?
            Ist dann wohl so etwas: https://hella.com/media/Intelligenter_Batterie_Sensor_IBS_12V_HELLA_DE.pdf
            Das Teil muss dann ja an das Bus-System angeschlossen sein - insofern würde ich meinen, dass da kein x-beliebiges Teil einbaubar ist.
            Ist sicherlich erforderlich für die 308 II Version mit der Start-Stop-Automatik, ansonsten ??
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Meine Hoffnung das alles funktioniert hat sich leztendich erledigt, gestern Abend sprang der Wagen nicht mehr an.

              Kein Bild kein Ton, nicht mal die Fenster konnte ich noch schließen bzw. den Wagen absperren.

              Habe dann überbrückt, er sprang an aber mit Fehlermeldung "STOP" wir sind dann langsam ein paar Kilometer nach Hause gefahren.

              Er ließ sich aber schwer bewegen, Servolenkung sehr schwergängig, Licht hat geflackert usw.

              Morgen geht er zum Bosch Dienst, meine Vermutung, das dieser Batteriesensor der am Minuspol angschraubt ist, dann doch defekt ist.

              Wie schon oben geschrieben, ist er mir ja zerbrochen hab ihn dann geklebt mit Klebepistole.

              Ich halte euch auf dem laufenden.

              Gruß Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X