Hallo Forum,
da mir leider bisher in diversen Werkstätten niemand bei meinem "Problem" helfen konnte, probiere ich es einfach mal hier und hoffe mal, dass ich vielleicht einen hilfreichen Tipp bekomme.
Vorab: Ich fahre einen Peugeot 308 (CC), Baujahr 2013, Benziner, 88KW, ca. 140TKM gelaufen
Problem: In den letzten fünf Monaten hat sich insgesamt siebenmal (immer in Abständen von mehreren Wochen) die Motorkontrolleuchte im Cockpit aktiviert, verbunden mit der Meldung "Motorfehler, Fahrzeug instandsetzen lassen". Es geschieht meistens (nicht immer) wenn ich an der Ampel stehe (Leerlauf) und der Motor schon warm gelaufen ist und kündigt sich durch einen kleinen "Ruckler" des Motors an. Nachdem ich dann weiter fahre, läuft der Motor akustisch wieder ganz normal.
Ich habe nach nun jedes Mal den Pannenhelfer angerufen, dass er mal einen Blick auf den Motor wirft und den Fehler ausliest. Jedes Mal wurde der Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4" ausgelesen (Fehlercodes P1336 und P1340), die Analyse des Motors ergab jedes Mal keine Beanstandungen, er lief ganz normal ohne Probleme (auch akustisch).
Da der Fehler von der Werkstatt nicht näher eingegrenzt werden konnte, wurden nun bereits nach und nach folgende Bauteile des Motors ausgetauscht:
- Alle Zündspulen
- Alle Zündkerzen
- Alle Einspritzventile
Außerdem wurde Kompression und Druckverlust des Motors geprüft, mit dem Ergebnis, das alles in Ordnung ist.
Anfang dieser Woche ging nun wieder die Motorkontrolleuchte (Verbrennungsaussetzer Zylinder 4) an und ich habe mich wieder an den Pannenhelfer gewandt und ihm noch einmal die ganze Geschichte erzählt, wie es bisher abgelaufen ist.
Er hat mir nun geraten mir einen OBD2-Scanner zu besorgen und den Fehler beim nächsten Auftreten einfach zu löschen und zu ignorieren, da der Fehler seiner Meinung nach quasi nicht zu analysieren sei, was ich auch schon von meinen Werkstätten gehört habe. Von Peugeot wurde mir noch geraten den Motor reinigen zu lassen (Verrußungen), was ca. 1500 Euro kosten sollte, eine Garantie, dass das der Verursacher des Fehlers ist, kann mir dort jedoch auch keiner geben. Hierzu sollte ich vielleicht auch erwähnen, dass der Wagen so gut wie nie "Kurzstrecke" gefahren wurde, sondern ausschließlich längere Fahrten über die Autobahn.
Wäre super, wenn vielleicht einer eine Idee bzw. einen Tipp für mich hätte, was vielleicht der Auslöser des Problems ist .
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
da mir leider bisher in diversen Werkstätten niemand bei meinem "Problem" helfen konnte, probiere ich es einfach mal hier und hoffe mal, dass ich vielleicht einen hilfreichen Tipp bekomme.
Vorab: Ich fahre einen Peugeot 308 (CC), Baujahr 2013, Benziner, 88KW, ca. 140TKM gelaufen
Problem: In den letzten fünf Monaten hat sich insgesamt siebenmal (immer in Abständen von mehreren Wochen) die Motorkontrolleuchte im Cockpit aktiviert, verbunden mit der Meldung "Motorfehler, Fahrzeug instandsetzen lassen". Es geschieht meistens (nicht immer) wenn ich an der Ampel stehe (Leerlauf) und der Motor schon warm gelaufen ist und kündigt sich durch einen kleinen "Ruckler" des Motors an. Nachdem ich dann weiter fahre, läuft der Motor akustisch wieder ganz normal.
Ich habe nach nun jedes Mal den Pannenhelfer angerufen, dass er mal einen Blick auf den Motor wirft und den Fehler ausliest. Jedes Mal wurde der Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4" ausgelesen (Fehlercodes P1336 und P1340), die Analyse des Motors ergab jedes Mal keine Beanstandungen, er lief ganz normal ohne Probleme (auch akustisch).
Da der Fehler von der Werkstatt nicht näher eingegrenzt werden konnte, wurden nun bereits nach und nach folgende Bauteile des Motors ausgetauscht:
- Alle Zündspulen
- Alle Zündkerzen
- Alle Einspritzventile
Außerdem wurde Kompression und Druckverlust des Motors geprüft, mit dem Ergebnis, das alles in Ordnung ist.
Anfang dieser Woche ging nun wieder die Motorkontrolleuchte (Verbrennungsaussetzer Zylinder 4) an und ich habe mich wieder an den Pannenhelfer gewandt und ihm noch einmal die ganze Geschichte erzählt, wie es bisher abgelaufen ist.
Er hat mir nun geraten mir einen OBD2-Scanner zu besorgen und den Fehler beim nächsten Auftreten einfach zu löschen und zu ignorieren, da der Fehler seiner Meinung nach quasi nicht zu analysieren sei, was ich auch schon von meinen Werkstätten gehört habe. Von Peugeot wurde mir noch geraten den Motor reinigen zu lassen (Verrußungen), was ca. 1500 Euro kosten sollte, eine Garantie, dass das der Verursacher des Fehlers ist, kann mir dort jedoch auch keiner geben. Hierzu sollte ich vielleicht auch erwähnen, dass der Wagen so gut wie nie "Kurzstrecke" gefahren wurde, sondern ausschließlich längere Fahrten über die Autobahn.
Wäre super, wenn vielleicht einer eine Idee bzw. einen Tipp für mich hätte, was vielleicht der Auslöser des Problems ist .
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
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