Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ständige Aktivierung der Motorkontrolleuchte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ständige Aktivierung der Motorkontrolleuchte

    Hallo Forum,

    da mir leider bisher in diversen Werkstätten niemand bei meinem "Problem" helfen konnte, probiere ich es einfach mal hier und hoffe mal, dass ich vielleicht einen hilfreichen Tipp bekomme.

    Vorab: Ich fahre einen Peugeot 308 (CC), Baujahr 2013, Benziner, 88KW, ca. 140TKM gelaufen

    Problem: In den letzten fünf Monaten hat sich insgesamt siebenmal (immer in Abständen von mehreren Wochen) die Motorkontrolleuchte im Cockpit aktiviert, verbunden mit der Meldung "Motorfehler, Fahrzeug instandsetzen lassen". Es geschieht meistens (nicht immer) wenn ich an der Ampel stehe (Leerlauf) und der Motor schon warm gelaufen ist und kündigt sich durch einen kleinen "Ruckler" des Motors an. Nachdem ich dann weiter fahre, läuft der Motor akustisch wieder ganz normal.

    Ich habe nach nun jedes Mal den Pannenhelfer angerufen, dass er mal einen Blick auf den Motor wirft und den Fehler ausliest. Jedes Mal wurde der Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4" ausgelesen (Fehlercodes P1336 und P1340), die Analyse des Motors ergab jedes Mal keine Beanstandungen, er lief ganz normal ohne Probleme (auch akustisch).

    Da der Fehler von der Werkstatt nicht näher eingegrenzt werden konnte, wurden nun bereits nach und nach folgende Bauteile des Motors ausgetauscht:

    - Alle Zündspulen
    - Alle Zündkerzen
    - Alle Einspritzventile

    Außerdem wurde Kompression und Druckverlust des Motors geprüft, mit dem Ergebnis, das alles in Ordnung ist.

    Anfang dieser Woche ging nun wieder die Motorkontrolleuchte (Verbrennungsaussetzer Zylinder 4) an und ich habe mich wieder an den Pannenhelfer gewandt und ihm noch einmal die ganze Geschichte erzählt, wie es bisher abgelaufen ist.
    Er hat mir nun geraten mir einen OBD2-Scanner zu besorgen und den Fehler beim nächsten Auftreten einfach zu löschen und zu ignorieren, da der Fehler seiner Meinung nach quasi nicht zu analysieren sei, was ich auch schon von meinen Werkstätten gehört habe. Von Peugeot wurde mir noch geraten den Motor reinigen zu lassen (Verrußungen), was ca. 1500 Euro kosten sollte, eine Garantie, dass das der Verursacher des Fehlers ist, kann mir dort jedoch auch keiner geben. Hierzu sollte ich vielleicht auch erwähnen, dass der Wagen so gut wie nie "Kurzstrecke" gefahren wurde, sondern ausschließlich längere Fahrten über die Autobahn.

    Wäre super, wenn vielleicht einer eine Idee bzw. einen Tipp für mich hätte, was vielleicht der Auslöser des Problems ist .

    Vielen Dank schon einmal im Voraus.

    #2
    Einen Leistungsverlust verspürst Du aber nicht, lediglich kurzfristige Ruckler? Es könnte u.U. die gleiche Sache die gleiche Problematik sein, wie im Thema
    207cc-techtalk/leistungsverlust-vti-motor/page3 ? Lese mal die Beiträge ab N° 35. Insbesondere auch die Kundendienstanweisung "Zündkerzen reinigen".
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      Einen Leistungsverlust verspürst Du aber nicht, lediglich kurzfristige Ruckler? Es könnte u.U. die gleiche Sache die gleiche Problematik sein, wie im Thema
      207cc-techtalk/leistungsverlust-vti-motor/page3 ? Lese mal die Beiträge ab N° 35. Insbesondere auch die Kundendienstanweisung "Zündkerzen reinigen".
      Warum soll er die neuen Zündkerzen reinigen? Wie auch immer, es ist eigentlich alles gewechselt worden, was man bei Zündaussetzter eines bestimmten Cylinders wechseln kann. Und wenn es immer der selbe Zyliner ist, ist wirklich guter Rat teuer. Aber der Code P1336 heisst nicht Zündaussetzter # 4 sonern dass etwas mit dem Kurbelwellensensor nicht stimmt.
      Der Coder für "Missfire Cyl # 4" ist P1339.


      Gruss
      Bongi

      Kommentar


        #4
        Peugeot wird sich schon etwas dabei gedacht haben in ihrer Arbeitsanweisung vti-Motor ("...Ein Elektroventil der variablen Motorsteuerung abklemmen, um den Motor in einen drosselklappengesteuerten Modus zu versetzen. Mit warmgefahrenen Motor folgende Prozedur durchführen "....usw.) ? gunpowder schreibt doch auch, dass er anfangs den P1336 und später dann "Verbrennungsausstzer Zyl. 4 ( = P1340) als Fehlermeldung ausgelesen bekam?
        Zuletzt geändert von CCarin; 15.03.2020, 14:35.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Nein, er schreibt: "Jedes Mal wurde der Fehler "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4" ausgelesen (Fehlercodes P1336 und P1340)".
          Das sind aber nicht die Fehlercodes für "Verbrennungsaussetzer Zylinder 4". Er schreibt nichts von P1339.
          Gruss
          Bongi

          Kommentar


            #6
            Nein, einen Leistungsverlust verspüre ich dabei nicht, der Motor läuft vorher immer akustisch ganz normal, dann kommt (meist an der Ampel, nachdem der Motor warm gefahren ist) ein kurzer "Ruckler" des Motors und wenn ich dann wieder anfahre, läuft der Motor wieder akustisch ganz normal. Der Pannenhelfer führt dann auch immer noch eine kurze Motordiagnose durch und gibt mir dann jedes Mal den Kommentar "Der Motor läuft ganz normal, da ist alles so wie es sein soll, fahren Sie weiter".

            Auf dem Pannenbericht, den ich dann immer bekomme, steht dann folgendes:

            P1336 Verbrennungsaussetzer
            P1340 Verbrennung Zylinder

            Als die Fehlermeldungen zum ersten Mal auftraten, wurde mir dann gesagt, mein Motor hätte Verbrennungsaussetzer am 4. Zylinder, es müsste die Zündspule 4 gewechselt werden, was dann auch geschah. Die Fehler traten dann wieder auf und es wurden die restlichen 3 Zündspulen auch noch gewechselt. Nachdem die Fehler erneut auftraten, wurden dann alle Zündkerzen gewechselt und nachdem die Fehler dann wiederum auftraten, wurden dann auch alle Einspritzventile gewechselt. Auch danach traten die Fehler wieder auf... Beim Motor wurde Kompression und Druckverlust geprüft mit dem Kommentar "Alles in Ordnung, holen Sie den Wagen wieder ab und fahren Sie weiter". Für ein paar Wochen waren die Fehlermeldungen dann wieder weg, bis Sie Anfang der Woche erneut auftraten.

            Kommentar


              #7
              Bongi P1339 betrifft Zylinderreihe N° 3, ich habe es jetzt auch nochmal in meinem letzten Beitrag korrigiert auf P1340 für Zylinderreihe 4

              gunpowder hat es jetzt nochmal detaillierter erläutert. Zündspule, Zündkerzen und alle Einspritzventile der Zylinder wurden schon erneuert.
              P1336 bedeutet lediglich Unterschiedliche Zylinder Zündaussetzer (Fehlzündungen) erkannt, kann durchaus von den Nockenwellensensoren her kommen, worauf Du ja schon hingewiesen hattest..
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar

              Lädt...
              X