Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HDI Motor schüttelt sich nach dem Ausmachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HDI Motor schüttelt sich nach dem Ausmachen

    Hallo Freunde,
    ich habe einen 308cc HDI 163. Seit gestern läuft der Motor ca 1 Sekunde nach, wenn ich die Zündung ausschalte. Der Motor schüttelt sich dann. Entsprechende Anzeige im Display Fehler Motor. Was könnte das sein?

    #2
    Leuchtet die "Motor-Warnleuchte" denn auch auf? Und welche Meldung kommt im Display "Fehler Motor" sagt ja rein gar nichts dazu aus?
    Am Besten zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann kann man die Ursache näher eingrenzen.

    Ein möglicher Grund für's Nachlaufen ist, dass nach dem Abschalten immer noch etwas Kraftstoff in die Brennräume kommt
    - dies könnte ein Indiz für einen undichten Injektor ( "tropfendes Einspritzventil" ) sein?
    Zuletzt geändert von CCarin; 13.09.2020, 17:25.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Hallo CCarin,
      die Motorkontrolleuchte ist an. Gestern konnten wir den Fehler auslesen. Das Abgasrückführungsventil funktioniert anscheinend nicht oder nicht richtig. Auf YouTube haben wir einen Beitrag gefunden, in dem das gereinigt wurde. Macht sowas Sinn? Wir hätten es gestern gesucht aber nicht gefunden. Auf YouTube war es leider ein Aufi.
      Lieben Dank für Deine Hilfe

      Kommentar


        #4
        AGR - Reinigen, z.B. Videos: https://youtu.be/vQMyEGIGRtU oder https://www.youtube.com/watch?v=lcwOQpKSVt4
        Wenn es denn wirklich an einem verkokten AGR-Ventil liegt? Daran zu kommen ist recht frickelig, sitzt hinter dem Motor, rechts. Eine neue AGR-Ventileinheit kostet rd. 250€, ohne Einbaukosten. autodoc.de/autoteile/agr-ventil-saugrohr/peugeot/308/308-cc/2-0-hdi
        Es würde sich höchstwahrscheinlich auch mit schlechtem Startverhalten, ruckeligen Fahrens, keine Zugkraft usw. bemerkbar machen.

        Lies mal diesen Beitrag: https://triscan.dk/de/nomnoms/startp...16-hdi-motoren
        Demnach kann es also ratsam sein den Luftmengenmesser zu kontrollieren/auszumessen", besonders bei Fehlercodes wie:
        Fehlercode P0400: AGR Durchflußfehlfunktion (Exhaust Gas Recirculation Flow Malfunction)
        Fehlercode P0100: Durchfluss des Luftdurchflussmessers, Fehlfunktion des Kreislaufs (Mass Air Flow Circut Malfunction)

        Nur die Fehlercodes P0409, P0490, P1459 weisen auf ein defektes, nicht korrekt funktionierendes AGR-Ventil hin.
        Fehlercode P0409: AGR-Sensor A Kreislauf (Exhaust Gas Recirculation Sensor 'A' Circuit)
        Fehlercode P0490: AGR-Signal zu hoch (Exhaust Gas Recirculation Throttle Control Circuit 'A' Circuit High)
        Fehlercode P1459: Positionsanzeige des AGR-Ventils. Es ist nicht möglich den korrekten Durchfluß zu erzielen. Das Ventil hat sich vermutlich festgesetzt (Evap incorrect work flow)

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar

        Lädt...
        X