Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sensor Innenraumtemperatur 308CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sensor Innenraumtemperatur 308CC

    Hallo Leute, ich war lange nicht hier und bitte um Entschuldigung, wenn ich eine evtl. Antwort trotz Suche nicht gefunden habe.

    Seit es draußen wieder etwas schattig geworden ist und man nicht mehr so oft offen fährt, stelle ich fest, dass wohl der Innenraumsensor eine Macke hat. Bei Temperatureinstellungen bis 28 bleibt die Luft kalt. Erst wenn ich die Klimatronik auf HI stelle, und manuell die Ventilatordrehzahl drossele, wird die Luft aus den Düsen warm.

    Den Sensor verdächtige ich, weil bei einem zugesetzten Wärmetauscher auch im manuellen Betrieb keine Wärme ankäme. Das hatte ich nämlich im letzten Winter auch schon und musste einen neuen Tauscher einbauen lassen.

    Kennt jemand den Sensor und weiß, wie man da rankommt?

    #2
    Rankommen ... das ist das Problem?

    Sensor (1) am Lüfter , Sonneneinstrahlungs-Sensor (3) (dieser Knuppel auf dem Armaturenbrett) sitzen allesamt an der Gebläse-Einheit.

    https://partsouq.com/en/catalog/unit?c=Peugeot&308
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sensoren.jpg
Ansichten: 332
Größe: 63,1 KB
ID: 468541

    Innenraumtemperatursensor : z.B. daparto.de/Teilenummern/Innenraumsensor/308cc/1.6 thp

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: sensor.jpg
Ansichten: 323
Größe: 54,6 KB
ID: 468542

    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank fürs Raussuchen. Ja das Rankommen ist das Schwierigste und das Herausfinden, welcher von den Sensoren es ist.
      Ich glaube, der Sonnensensor wird es nicht sein, denn die Klimaregelung hat immer funktioniert. Erst seit wieder Heizen angesagt ist, gibt es Probleme.
      Ob die Werkstatt auslesen kann, welcher Sensor spinnt?

      Kommentar


        #4
        Ich würde nach dem Bildchen von Oben sagen:
        Sensor (1) ist der Hauptmess-Sensor Kälte/Wärme für den Innenraum, während die beiden Sensoren (2) wohl für die getrennte Temperaturregelung Fahrer/Beifahrerseite zuständig sind?
        Von daher könnte man sogar ohne Auslesen überprüfen, welcher nicht funktioniert.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Ich hatte das auch schon, dass es im Innern plötzlich nicht mehr warm wurde. Das lag aber nicht an den Sensoren, sondern am verstopften Wärmetauscher. Ich vermute, dass es daran liegen könnte, wenn man die falsche Kühlflüssigkeit verwendet. Ich nehme seitdem "immer" (kommt ja selten vor) Kühlflüssigkeit für Aluminiummotoren. Ich musste auch auf volle Pulle aufdrehen und den Ventilator langsam laufen lassen, damit überhaupt estwas warme Luft kam. Mein Mech. hat daran noch herumdoktorn müssen, weil er zuerst "Input und Output" vertauscht hatte.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Radiator.jpg
Ansichten: 299
Größe: 75,3 KB
ID: 468551
          Gruss
          Bongi

          Kommentar

          Lädt...
          X