Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendrucksensor zeigt falsch an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Reifendrucksensor zeigt falsch an

    Salut,

    ich fahre einen 308CC Roland Garros Bj 2013 120 KW.

    Der Wagen ist scheckheftgepflegt.

    Seit geraumer Zeit zeigt der 308CC abwechselnd an, dass der Reifen rechts vorne defekt sei, es dort an Luft fehle oder wiederum alles in Ordnung sei.

    Der Reifen hat äußerlich keinen Schaden und bei der Überprüfung hat er jedesmal 2,7 bar. Also alles genau richtig und offensichtlich kein Problem mit Luft oder Reifen ...

    Kennt jemand das Fehlerbild?

    Gibt es da einen Sensor, den ich austauschen kann?

    Ich freue mich auf eure Antworten

    Grüße aus

    Carsten

    #2
    Ja klar gibt es da "Aktiv-Sensoren" für das Reifendruck-Kontrollsystem.
    https://.teilehaber.de/autoteile-shop/fahrwerk/rdks-reifendruck-kontrollsystem-radsensor/peugeot-308-cc-2-0-hdi-120-kw

    Die Sensoren sind mit Batterien ausgestattet, deren Lebensdauer allgemein mit rd. 6-7 Jahre beziffert werden. Wahrscheinlich sind es noch die ersten orig. Sensoren von Peugeot, die jetzt allmählich der Reihe nach schlapp machen? Fahr zu einem Reifenhändler und lass ihn ersetzen bzw. ggfs gleich Beide für die Vorderachse.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Guten Abend,

      vielen Dank für die Antwort. Dann bemühe ich mal den lokalen Reifenhändler meines Vertrauens und hoffe das Beste.

      Gruß

      Carsten

      Kommentar


        #4
        Zitat von turnbeutel Beitrag anzeigen
        ... Der Reifen hat äußerlich keinen Schaden und bei der Überprüfung hat er jedesmal 2,7 bar. Also alles genau richtig und offensichtlich kein Problem mit Luft oder Reifen ...
        2.7? Ich dachte immer 2.4
        Gruss
        Bongi

        Kommentar


          #5
          Hi,
          du hast Recht...
          Es waren 2,5 (ich fahre immer 0,1 mehr als empfohlen).

          Gruß

          Carsten

          Kommentar


            #6
            Hat schon jemand Erfahrung mit den Kosten für den Tausch der Batterien?

            War gestern beim Reifenhändler vor Ort. Der kennt das Problem und am Freitag wird es behoben.

            Er konnte mir aber keinen Kostenvoranschlag machen...

            Deshalb die Frage in die Runde.

            Mit wieviel Kohle muss ich rechnen?

            Gruß

            Carsten

            Kommentar


              #7
              Der Reifen muss runter und der Sensor wird ausgetauscht. Batterie wechseln geht nicht, da solch ein Sensor ein geschlossenes Bauteil ist.
              Den (Neu-) Reifen wieder auf die Felge aufziehen und wuchten zu lassen, kostet in der Regel pro Reifen zwischen 20 und 35 Euro. Muss dann noch ein passender RDKS-Sensor installiert, getestet und ggfs. angelernt werden, können die Kosten für Reifenmontage und den Sensorwechsel leicht auf 50 Euro/pro Rad ansteigen.

              Eigentlich ist die Lebenszeit eines Sensors, also der Batterie, mit 6-7 Jahren auch auf die durchschnittliche Lebensdauer eines Reifens abgestimmt, so dass zumeist beim Kauf neuer Reifen auch ein neuer Sensor fällig wird.
              GrüCCle von CCarin
              Wo
              der206cc auch zu Hause ist ...

              Kommentar


                #8
                Merci für das Update.
                Dann habe ich eine Hausnummer für die Verhandlungen mit dem frz Reifenhändler.

                Ich halte das Forum auf dem Laufenden

                Grüße

                Carsten

                Kommentar


                  #9
                  Mein 308er zeigt während der Fahrt immer mal wieder die Meldung an das der Reifendruck nicht stimmt. Unabhängig vom Rad. Manchmal auch 2 Räder gleichzeitig.
                  Die Meldung kommt 2x und verschwindet dann wieder.
                  Nur wenn im Display das Dreieck mit Ausrufezeichen permant angezeigt wird fehlt tatsächlich Luft. Ab 2 bar kommt die Meldung.

                  Kommentar


                    #10
                    Wie lange sind die Sensoren denn schon eingebaut? Länger als 7 Jahre? Dann könnten die Batterien im Sensor kurz vorm Lebensende stehen?
                    Das heißt: neue Sensoren, denn die Batterien sind nicht wechselbar.
                    GrüCCle von CCarin
                    Wo
                    der206cc auch zu Hause ist ...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X