Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP 150: Nockenwellensensor oder doch Steuerkette?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] THP 150: Nockenwellensensor oder doch Steuerkette?

    Hallo!

    Habe leider nicht viel Glück mit meinem Peugeot 308cc Bj. 2009 1,6 THP 150 PS.
    Als erstes habe ich ca. 2 Monate nach Kauf den Klimakompressor tauschen müssen weil der Lager kaputt war( HIER beschrieben in einem Beitrag) und dann paar Monate danach die HD Pumpe. Habe auch im Forum dazu geschrieben und vielen Dank nochmal für die super Tipps hier, sonst wäre ich kaum auf die Diagnose gekommen.

    Nun habe ich vorgestern mein CC für das warme Wetter schönmachen wollen. Habs gewaschen in meinem Garten, fuhr auf meine Einfahrt um mein anderes Auto ( Lancia Delta 3) auch etwas zu gönnen. Ging tadellos an. Ich parkte auf einem Hügel bergauf und als ich das Auto in die Garage stellen wollte spring er nicht mehr an. Anlasser geht, Batterie auch genug Saft( sogar einen Tag geladen und wieder probiert) einfach keine Reaktion. Hier und da wirklich selten hat man das Gefühl das er anspringen will aber geht nicht.
    Hab dann die ARBÖ gerufen ( so ähnlich wie ADAC in Österreich). Er hats mal mit starthilfespray probiert: keine Reaktion. Hat dann den Öl Deckel abgeschraubt während ich gestartet habe und er sagte das der Kolben sich nicht bewegt hätte. Diagnose OBD ergab Nochenwellensensor.

    Die Sensoren kosten ja nicht viel und das kann ich ja einfach selber tauschen, er hat aber gemeint das die Kette etwas haben müsste da sich die Kolben nicht bewegt hätten.
    Das Auto haben wir in meine Garage geschoben (und etwas unkonventionell gezogen da die Dame doch recht schwer ist ) weil ich es erst mit dem Sensor probieren möchte. Anhand von dem was ich aber in den Foren gelesen habe, hat aber wohl doch der Mechaniker vom ARBÖ recht oder? Ist mein drittwagen also bin ich nicht darauf zum Glück angewiesen und möchte deshalb auch nicht sofort in eine Werkstatt damit deshalb frage ich nach euerer Meinung dazu.
    Anzeichen bezüglich kette gab es gar keine: kein Leistungsverlust nach dem HD Tausch , keine Fehlermeldungen kein Ruckeln Garnichts. Den Kettenspanner hat noch der Vorbesitzer tauschen lassen , das ist nicht ganz ein Jahr her und bin seit dem vielleicht 2000 km gefahren damit. Kann es sein das sich die Kette ohne Vorzeichen in so einer kurzen Zeit verabschiedet?
    Wenn das Auto kalt war hat es ganz kurz wie ein Diesel gerattert aber nicht laut (nicht vergleichbar mit den Geräuschen einer kaputten kette auf YouTube) hörte aber wie gesagt nach kurzer Zeit auf mit einem Pfeifen wie wenn der Turbo Luft rauslassen würde. Würde es eher unter Klopfen als rasseln bezeichnen und hab mir gedacht das die THP eh am Anfang immer etwas klopfen.

    Wahrscheinlich ist es das beste das ich den Sensor tausche und dann weiter schaue aber ihr wisst ja wie es ist: wenn man ein Leiden hat teilt man sich halt gerne mit und hofft auf eine Antwort was das leiden beendet

    Vielen Dank im Voraus!


    Zuletzt geändert von CCarin; 23.03.2022, 18:24. Grund: Link eingefügt

    #2
    Sensor bestellt(original Peugeot. 1920LS für ca 30€) angekommen, getauscht gestartet nix .... Fehlercode gelöscht, gestartet nix ..Fehlercode kam wieder P0343 Camshaft Position Sensor A Circute High Bank 1 or single Sensor .
    Gibt es bei dem THP Motor noch einen zweiten Sensor vielleicht?Irgendwo habe ich gelesen das bei manchen Motoren 2 sein sollen.
    Sonst wird es wohl die Kette sein ..Hat jemand Mal so eine Meldung bei der Steuerkette bekommen?
    Bevor ich mein Auto in die Werkstatt schleppen lasse: die Freu Werkstatt wo ich es hinbringen lassen möchte hat gemeint das man auf der Seite beim Motor irgendwo leicht an die versteller der Kette rankommt und man da sehen sollte ob es der ist.Wisst ihr was er damit meinte?

    Kommentar


      #3
      Ja ... der THP Motor hat auch an der Auslassseite einen Sensor (mit gleicher OE-Nr. 1920LS)
      Lies mal hier ab Beitrag 254 .... 207cc-techtalk/207cc-fehlermeldung-abgassystem-defekt/page17
      Dort geht es um den THP 150 Motor mit ähnlichen Problemen.
      GrüCCle von CCarin
      Wo
      der206cc auch zu Hause ist ...

      Kommentar


        #4
        Hallo!

        Hat ewig gedauert aber jetzt kam mein Mechaniker dazu mein Auto anzuschauen.
        Laut ihm gibt es bei 2 Zylindern keine Kompression,somit hat die Kette im Motorraum randaliert.
        Laut ihm wäre es wohl sicherer gleich einen Tausch Motor ein zu bauen.
        Hat vielleicht irgendwer Erfahrung damit?
        Ein Motor könnte er in 1-2 Wochen für 1500€ bekommen pluss Arbeit.
        Überleg mir langsam stattdessen das Auto in meinem Garten als Blumentopf auf zu stellen.3000€ in ein Fahrzeug stecken was keine 7000 wert ist, wäre wohl kein gutes Geschäft.

        Kommentar


          #5
          Vom Angebotspreis für einen Motorentausch her kann man wohl nicht meckern?
          Schau mal, was dort Teilinstandsetzungen kosten: https://techservicecenter.de/thp-motoren/

          GrüCCle von CCarin
          Wo
          der206cc auch zu Hause ist ...

          Kommentar


            #6
            Habe mich nun doch zu einem Tausch Motor durchgedrungen.Naturlich hast du Recht das es für den Aufwand ein relativ abnehmbarer Preis ist, wenn man aber den Wert des Autos anschaut ist es eigentlich Wirtschaftlich Irrsinn das reparieren zu lassen.Jetzt probiere ich es trotzdem und habe über E-Bay ein 2008-er Motor von einem 207 das (hoffentlich)passen soll bestellt mit 103.000 km.
            Nun da der Motor schon draußen sein wird und ich der Steuerkette nicht mehr übern Weg traue möchte ich es gleich tauschen lassen.
            Beim Bestellen des Ketten Satzes muss ich da was beachten?Es gibt welche mit "Variabler Ventilsteuerung" die sind teurer und welche wo das nicht vermerkt ist und billiger ist.Hat es einen Sinn das doppelte dafür aus zu geben?

            Vielen Dank im Vorau!

            Kommentar


              #7
              Wenn es zwei Ausführungen gibt, gibt es eine die bei Dir passt und eine die nicht passt. Das hängt ab vom Motortyp des Spenderfahrzeuges.

              Pragmatisch gesehen würde ich denjenigen die Teile besorgen lassen, der den Motor einbaut. Der wird schon halbwegs ordentliche Konditionen für den Einkauf haben, und Du hast nicht die Scherereien, wenn Du das falsche Teil hingelegt hast. Und unterläufst das Risiko, dass die Maschine hinterher nicht gescheit läuft und es heißt, das liegt natürlich an der falschen Steuerkette...

              Viel Erfolg
              Thomas
              Zuletzt geändert von thomas44; 24.05.2022, 21:22.

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für deine Antwort!

                Habe jetzt den Mechaniker die Kette bestellen lassen : natürlich dem entsprechend teurer..(350€)Aber hast Recht:sicher ist sicher.
                Nun hat er mir empfohlen die Kupplung auch gleich zu tauschen da es kein Mehraufwand ist arbeitstechnisch.(Preis für Material nochmal 400€ in Österreich)
                Mein Gedanke noch: wie schaut's bei den THPs mit Turbolader aus?Sollte der auch noch getauscht werden bevor er den alten anbaut oder ist das bei 120.000 km noch kein Thema?Habe etwas den Vertrauen an der Materialhaltbarkeit bei Peugeot verloren deshalb die Frage.

                Vielen Dank im Voraus

                Kommentar


                  #9
                  Stimmt - da der Motor wohl noch nicht eingebaut ist, macht es Sinn mit der Kupplungs-Erneuerung.
                  Was den Turbolader betrifft, da steckt man wahrlich nicht drinne, zumal so ein Teil auch nicht gerade günstig ist.

                  ( siehe Infos turbo-tauschen-308-cc-1-6i-156ps und thp-probleme/allgemein-turboladersch-den-erkennen-bzw-vermeiden )
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Tausch Motor ist drinn seit Juli.Habe das Cabrio im Sommer fast einen Monat genießen können bis sich ein Benzinschlauch irgendwo löste und die Dame Mal wieder in meiner Einfahrt den Dienst verweigerte.Sie ist zumindest so aufmerksam das sie mir bislang immer Zuhause kaputt ging.
                    Ließ sie wieder in die Werkstatt schleppen wo sie erneut über einem Monat stand da der Original Schlauch nicht zum kriegen Mechaniker hat im Endeffekt nicht richtig erklärt was es war,aber er hat wohl etwas nicht ordentlich angeschlossen.

                    An sich gibt es seit dem Tausch noch 2 Probleme die der Mechaniker der die Transplantation durchführte noch richten müsste wenn er jemals in diesem Jahrhundert Mal Zeit dafür hat:
                    -Wenn der Motor kalt ist raschelt/schleift der Keilriemen, sobald es die Temperatur hat quietscht aber nix mehr.Musste da einfach nur was nachjustiert werden?
                    -Der Turbo pfeift unfassbar laut seit der Operation.Faehrt sich an sich ganz normal bis eine Mehrbelastung kommt(bei bergauffahren fest aufs Gas treten), dann regelt es ab und Fehlermeldung kommt(Abgassystem defekt) und geht nur mehr Notprogramm.Hab dann den Fehler ausgelesen:
                    P2263 Turbocharger/ Supercharger boost system Performance.
                    ​​​​​​Habe im Netz gelesen daß es an mehreren Sensoren legen könnte: das wäre ja an sich auch selber tauschbar und musste nicht auf den Mechaniker warten.
                    Achja, es war ja noch was dritte auch: habe sie jetzt nach sicher einem Monat das erste Mal gestartet und schwupps: Fehlermeldung: zu wenig Kühlflüssigkeit. Es war tatsächlich zu wenig drinn.Zuerst dachte ich der Mechaniker hats nicht so mit Schläuchen , aber es war nur ganz wenig Tropfen unterm Auto.Dann bin ich drauf gekommen das der Vorbesitzer im Kofferraum eine Cola Flasche mit der Aufschrift "Kühlmittel" hätte. Damit füllte ich den Stand nach. Das ganze stellt mich aber vor einem Rätsel: wenn das schon vorher ein Problem war konnte das ja nicht am Motor liegen,der ist ja neu( oder zumindest ein anderer)?

                    Vielen Dank und LG!

                    Kommentar


                      #11
                      tip mal auf heizungskühler, der löppt meist unter die fußmatte

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für Tipp!
                        Jetzt fahr ich Mal paar Tage mit ihr herum (sonst steht sie ja im Winter in der Garage) und schau ob nicht vielleicht doch der Mechaniker Zuwenig nachgefüllt hat,sonst gehe ich deinem Vorschlag nach.

                        Bezüglich Fehlermeldung Sensor Turbo:
                        Weiss vielleicht jemand welchen ich tauschen soll? Könnte ja selber auch machen, glaube nicht daß es so schwierig sein wird, nur gibt es unzählige im Netz und weiss nicht welche genau passen würde.

                        Vielen Dank!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Flink Beitrag anzeigen
                          Bezüglich Fehlermeldung Sensor Turbo:
                          Weiss vielleicht jemand welchen ich tauschen soll?
                          Ohne eine vorherige gewissenhafte Fehlersuche am besten gar keinen.

                          Das ganze klingt eher nach einer Druckleckage, als nach einem Sensorproblem. In einem ersten Schritt wäre die Motorsteuerung auszulesen, vor allem die Ladedruckwerte (ist/soll, beide sind auslesbar) während der Fahrt. Danach wäre eine Dichtigkeitsprüfung des Ladedrucksystemes durchzuführen, wenn das Leck nicht durch Ölaustritt schon visuell erkennbar ist, am besten mit Druckluft (Vorsicht, nicht mehr als 1 bar drauf geben).

                          Viele Grüsse
                          Thomad

                          Kommentar


                            #14
                            Viel zum Problem beitragen kann ich auch nicht, aber vielleicht hilft dir ja mein Essay über den Turbo und über den Ventil/Zyinderkopfdeckel --> Nockenwellensensor
                            https://www.cc-freund.dieter-bongardt.ch/
                            Zuletzt geändert von Bongi; 12.02.2023, 18:11.
                            Gruss
                            Bongi

                            Kommentar


                              #15
                              Die Tage werden langsam immer schöner und mein Auto leider immer kaputter. Nun habe ich das liebe Stück in eine Fachwerkstatt gegeben mir der Hoffnunf das " Profis" den Fehler finden und ich nach noch einmal Geld in die Handnehmen und weiterreichen dann endlich zufrieden sein kann.
                              Nachdem das Auto 1,5 Monate bei Peugeot gestanden ist habe ich es mit einem neuen Fehler zürckbekommen mit der Erklärung da sie eine Dichtheitsprüfung gemacht haben, irgendwelche Schläuche getauscht hätten, die Sensoren durchgeckeckt haben ( sollten alle funktionieren) und der Turbo zum tauschen wäre weil die Lammelen nicht mehr gut aussehen.
                              Nun ist der neue Fehler P2279 Intake Air System Leak und der Ventilator geht andauern an also springt das Auto ständig in Notbetrieb ( auch wenn ich den Fehler lösche und vorsichtig unter 2000 fahre kommt es immer wieder.) Zu meiner Freude habe ich jetzt auch noch festgestellt das das Auto seit dem es aus der Werkstatt zurück ist ÖL verliert! Die Ölwarnung ist schon angegenagen und nachdem ich 1Liter dazugeschüttet habe geht sie immernoch an. Heute morden war wieder eine Pfütze in meiner Garage somit steht das Auto wieder.

                              Habt ihr noch irgendeine Idee was das sein könnte? Ist es wirklich der Turbo? Sollte der Turbo wenn es kaputt ist nicht nur beim Fahren Öl verlieren?

                              Wenn schon eine Fachwerkstatt aufgibt und den Fehler nicht richtig findet sehe ich nicht mehr viel Licht am Ende des Tunnels.


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X