Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tausch-Hinterachse Empfehlung Refurbished Anbieter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Tausch-Hinterachse Empfehlung Refurbished Anbieter

    Hallo,
    bei meinem 308 CC muß ich die Hinterachse (Stabistab durchgerostet, Gummilager ggf. ausgeschlagen, Klong-Geräusche bei Verwindung) nach 100 Tkm tauschen. Orginal PSA und Werkstatt kommt wg. Preis nicht in Frage. Kann jemand Langzeit-Feedback und Empfehlung geben bzgl. den polnischen, dänischen, französischen Refurbishern (Hinterachse 24, Multi-Getriebe-Service, Maresco etc.) geben. Mir kommt es bei der Maßnahme nicht auf +- 100 € an. Möchte nur nicht nach 1-2 Jahren feststellen, dass das Teil nur "übermalter Rost" war. Quinton Hazell bietet die Achse auch als Neuteil zu einem guten Preis an. Hat hierzu ggf. jemand auch Erfahrung. In dem Rahmen will ich auch gleich die Dämpfer und Federn tauschen. Gerne auch hier eine Empfehlung oder einen Link im Forum. Eigentlich will ich an dem Fzg. gar nichts mehr machen. Habe erst den Turbo und die Bremsen getauscht. Ist eine richtige Einwegsparbüchse der 308. Wenn das Cabriofahren nicht so Spaß machen würde, hätte ich ihn schon abgeschoben. Vorab vielen Dank.

    #2
    ach? Da hat der 308cc ebenso Probleme mit der Hinterachse, wie beim 206cc ?
    Da gibt es mit den "aufgearbeiteten Tauschachsen" eigentlich keine Probleme, auch solche polnischer Herkunft.
    Ein rel. aktuelles Thema dazu aus 206cc-techtalk/ein-paar-fragen-z-b-hinterachse-macken
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für den Hinweis. Dem Aufbau nach ist die 308 Achse ggü. dem x07 CC allerdings einfacher gestrickt.
      Bin positiv verwundert, dass dies so ein Markt ist und dass sich so viele polnische Firmen darauf spezialisiert haben

      Kommentar


        #4
        wow ... gerade gelesen in einem anderen Forum
        Mai 2022
        Hallo Zusammen,
        ich fahre einen 308cc 1,6 VTI Baujahr 2012. Seit ein paar Tagen klappret dieser hinten als ob ein Blech locker ist. War in der Fachwerkstatt und die meinten, dass wäre die Stabilisatorstange der Hinterachse. Wäre angebrochen? Reparatur nur möglich bei komplett Austausch der Hinterachse, Kosten locker 2000,- Euro. Gibt es da Alternativen?
        Klaro gibt´s die. Entweder Gebrauchte Teile, z.B. bei b-parts.com/autoteile/hinterachse-peugeot-308-cc mit 12 Monaten Garantie
        oder halt aufbereitet von z.B arga.shop/peugeot-308 bzw https://arga.com.pl/de , die geben sogar 3 Jahre Garantie auf ihre Achsen und sind sogar noch günstiger.
        Man muss dann halt nur eine Werkstatt finden, die die Achse einbaut oder kann es do-it-yourself.


        *edit*
        ein weiterer Anbieter ... https://www.antalex.pl/de/produkt/hinterachse-peugeot-308-i-2007-2013
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: hinterachse stabistange.jpg Ansichten: 0 Größe: 61,3 KB ID: 473922
        Zuletzt geändert von CCarin; 04.10.2022, 22:21.
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank CCarin
          habe jetzt eine refurbished Achse bei ebay-Anbieter mgs für 265,- gekauft. Hat gute Kritiken (hoffentlich nicht gefaked) und es gibt noch ebay-Käuferschutz (als doppelten Boden). Die direkte Kommunikation mit dem Anbieter, war wenn auch sprachlich verkürzt, OK. Der Einbau erfolgt in Eigenregie in befreundeter Werkstatt mit Hebebühne. Werde in diesem Rahmen auch die Dämpfern und Federn tauschen. Hast Du hierfür auch eine Herstellerempfehlung. Mit Sachs-Dämpfer mache ich sicherlich nichts falsch.

          Kommentar


            #6
            Empfehlung? So lange du bei Qualiäts- Hersteller wie Sachs, Bilstein, Monroe, Eibach etc. bleibst, sollte da nichts anbrennen.
            GrüCCle von CCarin
            Wo
            der206cc auch zu Hause ist ...

            Kommentar


              #7
              Hallo CCarin, Bei den Standard-Federbeinen bietet u.a. Eibach auch eine verstärkte Variante an. Durchmesser + 0,2 mm. Ca. 20 mm kürzer. Hast Du hierzu eine Meinung. Vielen Dank auch für die bisherigen Rückmeldungen

              Kommentar


              • CCarin
                CCarin kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Sry, dazu kann ich nichts im Thema beitragen, da ich mich für Fahrwerksänderungen mit Federn, Stabis etc. nie interessiert habe..
                Grundsätzlich habe ich immer ET-Teile nach Herstellervorgabe und dabei Erstausrüster-Qualität verwendet bzw. einbauen lassen....

              #8
              Die Achse wird dann vermutlich tiefer liegen und härter gefedert sein. Wenn man es mag...

              Fahrwerke sollten insgesamt aufeinander abgestimmt sein, d.h. die andere Achse auch entsprechend umgebaut werden. Nur an einer Achse tiefer gelegt ist oft etwas seltsam. Optisch, und von den Fahreigenschaften sowieso.
              Nur vorne geht oft noch, aber wenn es hinten ist, sieht es aus, als ob man gerade aus dem Baumarkt kommt und zwei Sack Zement im Kofferraum hat. Wie gesagt, muss man mögen...

              VG
              Thomas

              Kommentar


                #9
                Hallo,
                ich konnte es mit einem der Hersteller (Lesjöfors) direkt klären. Die verstärkte Variante ist für Anhängerbetrieb. Dies trifft bei meinem CC nicht zu. Dies ist nicht zu verwechseln mit Federn für ein Sportfahrwerk bzw. einer Tieferlegung. Danke für das Feedback. Werde jetzt alle Teile bei den vermeintlichen Premium-Anbietern bestellen.

                Kommentar


                  #10
                  "Hinterachsen-Verstärkung" ... macht Sinn bei Hängerbetrieb oder Caravan-Nutzung. Oder auch bei Handlungsreisenden, die immer den Kofferraum mit schwerem Prospektmaterial o.ä. gefüllt haben. Aber ... dann dürfte doch hinten Federbein&Co nicht 20mm kürzer sein, sondern gleichlang bleibend, wie auch Vorne, ansonsten hätte man quasi hinten eine Tieferlegung?
                  GrüCCle von CCarin
                  Wo
                  der206cc auch zu Hause ist ...

                  Kommentar


                    #11
                    Hat mich auch gewundert. Aber eventuell ist das Delta Nettoabsenkung ggü normal wg. größerer Federstärke = 0.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X