Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massepunkt Kofferraum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [308cc] Massepunkt Kofferraum

    Hallo, ich habe im Kofferraum nur links unter dem Brett Nähe der Stoßstange eine lackiertes Gewinde mit Mutter gesehen.

    Kennt jemand einen besseren Massepunkt für ein 10mm² Kabel?

    Ich möchte für eine Zweitbatterie die Masse vom Ladegerät im Kofferraum anschließen. Plus hole ich von vorne.

    #2
    ehm .... fährst Du jetzt einen 308CC (Profil sagt 206cc) oder hast Du im falschen Forenbereich gepostet?

    Wie auch immer ...
    Für eine Zweitbatterie, die wohl auch mit geladen werden soll von der Lima (?), würde ich ebenso ein entsprechendes Kabel für Masse (Minus) extra von Vorne nach Hinten verlegen. Wenn Du doch sowieso ein extra Plus-Kabel verlegst?

    (s.a. 308cc-techtalk/stromquelle-plus-im-kofferraum )
    Zuletzt geändert von CCarin; 17.03.2023, 12:13.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Danke, ich habe das geändert ich hatte zwischenzeitlich sogar einen 307cc.

      Das Kabel von vorne ist aufgrund des Platzes nicht so gut zu ziehen. Wären dann ja 2x 10mm².

      Kommentar


        #4
        OK ... ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin dann in einem HiFi-Forum fündig geworden zum Peugeot 206. Es sollte beim 308CC nicht anders sein?
        Wenn Di links im Kofferraum die Teppichverkleidung wegziehst, solltest Du einen Zentralen Massepunkt finden, von dem mehrere Kabel weggehen.
        Dort sollte man gefahrlos für Steuergeräte, Elektronik das Massekabel anschließen können.


        Foto vom peugeot 206
        Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: Screenshot 2023-03-18 110724.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 92,5 KB ID: 475096
        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank, ich werde morgen die Plastikabdeckung abschrauben und darunter schauen.

          Kommentar


            #6
            Ein zweites Kabel wäre technisch dennoch die bessere Lösung. Das Auto hat ja auch zwei Seiten, auf denen man Leitungen nach hinten verlegen kann.
            Bitte an der Plusleitung einen ausreichenden Scheuerschutz (Isolierrohr) und entsprechend dimensionierte Sicherungen in unmittelbarer Nähe der Batterien auf keinen Fall vergessen.

            Viel Erfolg
            Thomas

            Kommentar


              #7
              Der Massepunkt im Kofferraum befindet sich von innen etwas unter der linken Rückleuchte.

              Entweder muss die linke Seitenverkleidung demontiert werden indem alle Dübel und Schrauben sowie der Gummipuffer entfernt werden und die Verkleidung nach oben abgezogen wird.
              Dafür müsste aber die Heckklappe im Dach-Öffnen-Modus nach hinten geklappt werden und das Dach noch zu sein. An der Innenseite der Verkleidung ist aber ein Modul befestigt... Das ist also eher nicht zu empfehlen.

              Oder man demontiert die hintere Verkleidung an der Stoßstange am Kofferaumschloss. Wo ehemals das Rollo war. Seitlich lässt sich dann zum Massepunkt hineingreifen.

              Kommentar

              Lädt...
              X