Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Fehlercodes bei meinem 308CC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verschiedene Fehlercodes bei meinem 308CC

    Hallo zusammen,

    mein CC spinnt in den letzten Tagen etwas rum.
    Im Display erscheinen die Fehlermeldungen ASR/ESP defekt sowie ABS defekt.
    Im Fehlerspeicher tummeln sich verschiedene Fehlercodes. Die lassen sich löschen. Kommen aber wieder.
    Nicht alle auf einmal. Sondern unterschiedlich und unregelmäßig. P1351, P1471 uns P1435
    Die Batteriespannung habe ich gemessen. Sind ca. 12,5V - gemessen vom Plus auf Masse am Fahrzeug.
    Denkt ihr, ich sollte die Batterie wechseln ?
    Keine Ahnung, von wann die jetzige Batterie ist.
    Ich weiß leider auch nicht, wie ich die ausbaue. Da ist nix mit Plus und Minus.
    Ich sehe nur Plus. Und diesen ganzen Vorbau von diesem Batteriemanager....
    Und der Luftfilter vorne muss ja wohl auch erst weg.



    #2
    Der ABS/ESP-Fehler kann durchaus einer (beim Startvorgang) zu schwachen Batterie angerechnet werden, aber auch andere Gründe haben.
    Schau mal in abs-steuerelement-defekt?
    Eigentlich sollte der 308cc sich aber darüber beschweren? fehlermeldung-stromversorgung-defekt , macht dies aber wohl nur, wenn die Batteriespannung
    so richtig im Keller oder etwas defekt ist?

    Ich denke aber schon, dass es mit der Batterie zusammenhängt, wenn die 12,5V Spannung bei Betätigung des Anlassers nochmal wahrscheinlich unter 11,8 V zusammenbricht?
    (habe ich an unserem Mazda gemessen ... Ruhespannung 12,54V, nach dem Anlassen den Motor wieder ausgemacht und gleich nachgemessen: ups ... 11,7V )


    Ansonsten gilt normalerweise:

    P1351 ... Vorglühanlage, Eingangsstromkreis Fehlfunktion Zündspulen, Steuerstromkreis hohe Spannung , Stromkreis Hauptrelais Vorglühen :
    Das Relais wird versorgt, die Glühkerzen nicht versorgt. Fehler taucht gerne bei vielen ältere CCs.auf

    P1435 ... Kraftstoff-Additivsystem, Signalfehler, schau da mal nach, ob die Sicherung F9 i.O. ist.Lies dazu ggfs. auch mal das Thema in motortalk
    peugeot-308-sw-1-6-hdi-code-p1435-additivsystem

    P1471 ... zeigt ein Problem mit der AGR-Drosselklappe, bzw. mit dem AGR-Drosselklappen Magnet-Ventil an.
    Schließt beispielsweise ein verkoktes AGR Magnet-Ventil nicht richtig, wird der Motor im Stand ausgehen und lässt sich auch schlecht Starten
    ... Abhilfe: Ausbauen und Reinigen (korrespondiert auch gerne zusammen mit Fehlermeldung P1351.
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Batterie kann immer sein, wobei die Fehler nach längerer Fahrt und warmem Neustart meist (zumindest vorübergehend) verschwinden. Die Leerlaufspannung alleine sagt nicht viel.

      Die genannten Fehlercodes sind aber alle aus der Motorsteuerung und haben mit dem ABS/ESP erstmal nichts zu tun. 1351 sind eine oder mehrere defekte Glühkerzen, wie gesagt aber kein ABS. Was steht denn im Fehlerspeicher des ABS? Das wäre jetzt der nächste Schritt, lies das auch mal aus. Oft sind nur Radsensoren defekt. Prüfe auch mal die Parameter während der Fahrt, werden die Signale der einzelnen Sensoren alle richtig angezeigt? Bremslichtschalter ist auch immer gut dafür (einer sorgt dafür, dass die Bremsleuchten an gehen, der andere kann dennoch Probleme machen - sieht man aber auch oft beim Auslesen des ABS).

      VG
      Thomas

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Unterstützung. Seit 3 Tagen sind alle Fehler (bis auf P1471) weg.
        Liegt evtl. an der etwas höheren Außentemperatur ?
        In Abhänigkeit mit der Batteriespannung ?
        Ich habe mit jetzt ein neues OBD Auslesegerät gekauft mit dem ich die Batteriespannung direkt messen kann.

        Das AGR-Ventil wurde vor 8 Wochen gewechselt. Der Fehler P1471 wird schon seit Jahren als Permanentfehler angezeigt.
        Lässt sich zwar löschen. Kommt dann aber nach einiger Zeit wieder.
        Hatte bisher keinen Einfluß auf die Fahreigenschaften.

        Thomas Wie kann ich das ABS auslesen ?

        Kommentar


          #5
          Das ABS kommt beim automatischen Globaltest der Steuergeräte relativ weit unten in der Liste.
          Dauert zwar ein-zwei Minuten, ist aber der einfachste Weg. Man kann auch direkt auf das Steuergerät drauf gehen, je nach Fahrzeugart und Planet-Version werden aber u.U. Weitere Informationen abgefragt, vor allem welcher Steuergerätetyp genau verbaut ist (was man aber oft erst nach dem Globaltest weiß).

          Viele Grüsse
          Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X