Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Heizleistung mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[308cc] Keine Heizleistung mehr

Wenn der Peugeot 308cc keine Heizleistung hat, sind die häufigsten Ursachen
    ein verstopfter Heizungswärmetauscher durch Ablagerungen, zu wenig Kühlwasser oder Luft im System;
    Auch ein defektes Thermostat,welches permanent geöffnet ist; ein Problem mit dem Gebläsemotor (durchgebrannte Sicherung oder Defekt); nicht funktionierende Lüfterklappen können die Ursache sein.
    Eine Überprüfung des Kühlwasserstands, ggf. eine Spülung oder die Reparatur (Austausch) der Komponenten
    ist erforderlich.​

--------------------------------------------------------------------------------------------

*edit*
    eine aktuelle Liste von Peugeot-Händler
    https://www.peugeot.de/content/dam/p...e_Haendler.pdf
    Zuletzt geändert von CCarin; 21.01.2026, 11:43.
    GrüCCle von CCarin

...mein Stamm-Mechaniker schreckt davor zurück .
    Akutes Problem ist die Heizleistung , der Kühler wurde entlüftet , Frostschutz nachgefüllt...brachte keine Besserung . Ich verdächtige den Thermostat...wer hat einen Tip ?

LG Klaus
    Zuletzt geändert von CCarin; 19.01.2026, 15:55.

Kommentar

Ein paar mehr Angaben wären da schon nicht schlecht.
      Eigentlich kann man die Beiträge im Forum zum Thema "schlechte Heizleistung"
      allesamt zu Grunde legen.
      Was macht die Kühlwasser-Temperaturanzeige - alles normal?
      Reagieren die Stellklappen (siehe BEISPIEL am 307cc)

Vielleicht ist auch der Wärmetauscher verstopft?
      (eine kleine Übersicht zum Verlauf der Kühlwasserschläuche,
      Wärmetauscher sitzt oben rechts)
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Kühlwasserschläuche.jpg Ansichten: 0 Größe: 68,9 KB ID: 482261
      GrüCCle von CCarin

Kommentar

Gerade an nem 308 SW gehabt, der Wärmetauscher war zu.
        Positiv: nicht sehr teuer, nicht sehr schwierig.

Ob es der Thermostat ist, siehst Du am sonstigen Temperaturverhalten des Motors. (Eher nein).

VG
        Thomas

Kommentar

Moin,
          das selbe Problem hatte meiner auch. Wir haben den Heizungskühler 2 mal mit Kühlerreiniger durchgespült. Das hat tatsächlich was gebracht
          mfg Michael

Kommentar

Zitat von drivercologne Beitrag anzeigen
            ...mein Stamm-Mechaniker schreckt davor zurück .
            Akutes Problem ist die Heizleistung , der Kühler wurde entlüftet , Frostschutz nachgefüllt...brachte keine Besserung . Ich verdächtige den Thermostat...wer hat einen Tip ?

LG Klaus
            Hallo aus Köln !
            Habe ich echt vergessen : Die Temp.-Anzeige steigt langsam , knapp über 70° und steigt kaum merklich weiter . Bei längerer Standzeit mit lfd. Motor ( Stau o.Ä. ) steigt die Temperatur
            auch schonmal auf 90° , um danach wieder auf 70° abzusinken...
            Danke Dir , beim nächsten Mal achte ich auf mehr Info !
            Gruß Klaus

Kommentar

Dann dürfte es tatsächlich das Thermostat sein - das steht immer offen

Kommentar

Nicht zwingend. Die Anzeige ist nicht sehr genau, und meine geht im Betrieb auch nur knapp über 70 Grad. Schon immer.
                Spannend wäre, ob die Heizleistung merklich zunimmt, wenn im Stau eine höhere Temperatur angezeigt wird.

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                  ...
                  Vielleicht ist auch der Wärmetauscher verstopft?
                  ...
                  Das hatte ich an meinem 308CC in den letzten 3 Jahren zweimal.
                  Jedesmal neuer Wärmetauscher für 450,-
                  Blöderweise fällt das immer erst im Winter auf, wenn mans gar nicht gebrauchen kann und auch kein Wetter für Freiluftbasteleien ist.

Kommentar

Bei meinem Kumpel mit dem 308 SW wollte ich diese Reparatur in der Befürchtung einer langen unangenehmen Schraubung auch vor mir herschieben... Er nötigte mich dann im WWW ein Reparaturvideo anzuschauen (mache ich sonst seltener), was einem tatsächlich die Furcht vor dieser Reparatur nimmt.

Wir waren dann in unter einer Stunde komplett fertig mit allem Drum und Dran, jetzt heizt die Kiste wieder. Das Teil ist im Aftermarket um ca. 50€ in brauchbarer Qualität zu bekommen.

Habe noch mal nachgesehen, CC und SW haben das gleiche Ersatzteil, somit sollten Reparaturaufwand und Schwierigkeitsgrad vergleichbar sein.

VG
                    Thomas

PS. Spülen hatten wir zuvor versucht, gebracht hat's gar nichts...

Kommentar

Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
                      ...Wir waren dann in unter einer Stunde komplett fertig mit allem Drum und Dran, ...
                      Echt jetzt? Mit dem gesamten Ausbau der Mittelkonsole und das alles in Zwangshaltung, halb liegend im Fußraum? Davor hatte ich Horror mit über 70.

Kommentar

Hatte ich auch, deshalb wollte ich es nicht machen (aus dem Audi/VW-Bereich kenne ich da diverse "Horrorgeschichten").

Am Ende war die fahrerseitige Verkleidung des Mitteltunnels abzunehmen (beim SW eine Torx-Schraube). Darunter ist ein Deckel mit vier weiteren Schrauben, dann kann man den Wärmetauscher nach Abklemmen der Leitungen herausziehen. War keine große Sache.
                        Bei Youtube gibt es ein polnisches Reparaturvideo, das das ganz gut zeigt. Ich versteh da zwar kein Wort, aber die Bilder sprechen für sich.

Viele Grüße
                        Thomas
                        Zuletzt geändert von thomas44; 21.01.2026, 11:38.

Kommentar

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                          Mit dem gesamten Ausbau der Mittelkonsole und das alles in Zwangshaltung, halb liegend im Fußraum? Davor hatte ich Horror mit über 70.
                          Hier ein betreffendes Video zum Ein-/Ausbau des Heizungs-Wärmetauscher beim 308:

Woran erkenne ich, ob der Wärmetauscher verstopft ist, Video mit weiteren Infos:

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
                            Hier ein betreffendes Video zum Ein-/Ausbau des Heizungs-Wärmetauscher beim 308:
                            Ja, genau so geht das.

Tipp: wenn man vorher die Leitungen im Motorraum abklemmt (Steckverbinder), kann man den Wärmetauscher von dort aus mit Druckluft flüssigkeitsleer pusten. Dann kann man sich die Nummer mit der PET-Flasche und dem wasserdichten Auslegen des Innenraumes sparen.
                            Zehn Minuten Mehrarbeit, die sich lohnen.

Richtig geil riecht eingetrocknetes Kühlwasser im Innenraum nämlich auf Dauer nicht, einfach zu entfernen isses auch nicht...

Viel Erfolg
                            Thomas

Kommentar

Danke CCarin das bestätigt meine Befürchtungen. Ist nix für nen alten Mann.

Na ja, jetzt bin ich wieder beim guten alten 206CC gelandet und froh, den THP los zu sein.
                              Zuletzt geändert von Thommy; 21.01.2026, 12:03.

Kommentar

Lädt...
                              X