Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwerer Kofferraumdeckel , Gasdruckdämpfer austauschen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[308cc] Schwerer Kofferraumdeckel , Gasdruckdämpfer austauschen?

Hallo zusammen
    meine Frau beschwert sich immer, das der Kofferraum schwer hochzudrücken geht. kann man da irgendwo die Feder nachspannen oder gibts da einen anderen Trick ?
    Danke schonmal

Die Gasdruckdämpfer der schweren Heckklappe / Kofferraumdeckel schlaffen relativ schnell ab bei den CCs.
    Ein Austausch durch neue ist da ratsam ... so wie z.B. bei 207cc-techtalk/heckklappen-dämpfer-gasdruckfeder-austauschen
    Ich habe da sogar etwas kräftigere Gasdruckfedern gewählt (500N statt 450N) gewählt. Jetzt geht die Klappe fast von alleine auf.
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
      ...
      Ich habe da sogar etwas kräftigere Gasdruckfedern gewählt (500N statt 450N) gewählt. Jetzt geht die Klappe fast von alleine auf.
      Das scheint die Vorbesitzerin von unserem 206CC auch gemacht zu haben: Meine Frau kriegt die Klappe kaum zu. Sie muss sich voll an den Griff hängen und anschließend noch kräftig drücken. Mal sehen, ob ich im Frühjahr austausche, oder ob sie sich daran gewöhnt.
      Ich hatte vor hundert Jahren mal eine bebilderte Austauschanleitung fürs Forum veröffentlicht. Gibts die noch?

Kommentar

würde ich ja machen, aber der 308ér hat keine Gasdruckfedernn,

Kommentar

Thommy .... ich glaube die "bebilderte Anleitung" (für den 206cc?) existiert nicht mehr. Ist wohl bei der Software-Neuordung abhanden gekommen,
          so wie auch manche andere Sachen

Alino
          Natürlich hat auch der 308cc Gasdämfer, Gasdruckfedern an der Heckklappe eingebaut. Sonst würde die Heckklappe, genau wie die Motorhaube ohne Lifter,
          sofort wieder runterfallen.
          Man findet zumindest Gebraucht passende mit der OE-Nr. Peugeot 308 I CC 11-15 OE 9672725280
          z.B. bei teilehaber.de/itm/heckklappendaempfer-peugeot-308-cc oder in ebay.de

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heckklappendämpfer 1.jpg
Ansichten: 85
Größe: 26,6 KB
ID: 482318 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Heckklappendämpfer 2.jpg
Ansichten: 83
Größe: 16,7 KB
ID: 482319

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Auch neu gibt es welche für den 308 CC https://www.kfzteile24.de/artikeldet...ch=1135-102553 die sitzen dort aber quasi in der Kofferraumklappe und sind nicht wie üblich angeordnet.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 308CC.jpg
Ansichten: 62
Größe: 94,5 KB
ID: 482321
            Bild: https://www.autoplenum.de/auto/peuge...-2010/bilder#7

Gruß
            Mike
            Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag.

Kommentar

Ausschubkraft 790 N , Länge 393 mm, Hub 123 mm , mit Außenfeder ;
              Hersteller: stabilus.com ; Koblenz

.... die allgemeine Montage:

Klicke auf die Grafik für eine vergröÃerte Ansicht  Name: montieren.jpg Ansichten: 0 GröÃe: 66,6 KB ID: 482323

(siehe auch Thema peugeot-308cc/tuning-zubehör/heckklappe-automatisch-öffnen
              Zuletzt geändert von CCarin; 30.01.2026, 10:47.
              GrüCCle von CCarin

Kommentar

Danke, Ihr habt ja Recht, hab mir das nicht so richtig angesehen -muß jetzt mal sehen, wie ich das "Frauenfreundlicher" mache.

Kommentar

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
                  Meine Frau kriegt die Klappe kaum zu.
                  Meine auch nicht. Ich helfe mir mir Ohropax

Gruss
                  Bongi

Kommentar

Kommentar

CCarin

Ich habe die Anleitung in den Tiefen einer alten Festplatte wiedergefunden.
                      Es ist ein Word-Dokument mit eingebetteten Fotos, ca 800 kB.
                      Habt Ihr Interesse, das wieder ins Forum einzubinden?

Kommentar

Lädt...
                    X