Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ein dickes Osterei! = Unklare Fehlermeldung!

Endlich, bei der ersten Ausfahrt bei dem Superwetter heute, nach ca. einer halben Stunde auf der Autobahn, leuchtet die Kontrollleuchte „STOP“ mit ziemlich kurzzeitiger Fehlermeldung: Batterie oder Stromversorgung nicht OK

Danach bleibt „Stop“ –Anzeige am Amarturenbrett ununterbrochen allein, dann verschwindet sie wieder!
    Das Ganze wiederholt sich, bis „Stop“ bis zu Hause anbleibt!

Dieses eigenartige Verhalten wurde vom Verkäufer, der gelernter Autoelektriker ist, erwähnt! Man soll sie einfach ignorieren!

Nachdem, bei einem Km-Stand von: 30250
    1. die Batterie gemäß Werkstattrechnung am 25.03.2024 erneuert wurde
    2. Ladespannung-Generator auch am 25.03.2025 geprüft worden
    3. Die nächste Wartung soll vor dem 28.01.2027 durchgeführt werden

und der Km-Stand beim Kauf auf 31600 stand

Habe ich, vor lauter Begeisterung, diese Anmerkung nicht wahrgenommen!

In der Betriebsanleitung „Seite 24„ steht so was NICHT.

BETRIEBSKONTROLLE

Kontrollleuchte STOP

LEUCHTET
    ununterbrochen, alleine oder in Verbindung mit einer anderen Warnleuchte, einem akustischen Signal und einer Bildschirmmeldung

Ursache
    Das Aufl euchten der Kontrollleuchte steht in Verbindung mit einer hwerwiegenden Störung der Bremsanlage, der Servolenkung, des Motorölkreislaufes oder des
    Kühlsystems.

Ich habe mehrfach die manuelle „Diagnose“ ohne Fehler durchgeführt! Auch beim Anlassen ist alles OK!

Was sagt ihr dazu?
    Zuletzt geändert von menaralf; 05.04.2026, 15:25.

Ich habe in zehn Jahren 308CC gelernt, solche Fehlermeldungen zu ignorieren.
    Solange nichts das Fahrverhalten oder die Geräuschkulisse beeinträchtigt, bin ich weitergefahren.
    Jahrelang habe ich viel Geld in Werkstattbesuche ohne Dauernutzen gesteckt.
    Der 308CC mit dem THP-Motor ist in meinen Augen ein schönes aber von Peugeot völlig verbasteltes Auto.
    Nachdem Deine Meldung "Batterie oder Stromversorgung..." auftauchte, hatte ich natürlich befürchtet, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und habe mir einen Spannungsmesser an den Zigarrenanzünder gelegt, um ab und zu einen Blick drauf zu werfen. Bis zum Schluss war kein Eingreifen erforderlich.
    Jetzt ist er verkauft und ich fahre mit dem 206CC ohne Fehler. Nur die manuellen Dachhaken sind etwas mühselig .

Kommentar

Vielen Dank Tommy. Ich habe mir heute einen "Spannungsmesser an den Zigarrenanzünder" bestellt. Aber kann mann diese "Hersteller -Ausage" wirklich ignorieren? :

"BETRIEBSKONTROLLE

Kontrollleuchte STOP

LEUCHTET
      ununterbrochen, alleine oder in Verbindung mit einer anderen Warnleuchte, einem akustischen Signal und einer Bildschirmmeldung

Ursache
      Das Aufl euchten der Kontrollleuchte steht in Verbindung mit einer schwerwiegenden Störung der Bremsanlage, der Servolenkung, des Motorölkreislaufes oder des
      Kühlsystems.

Kommentar

Deine Fehlermeldung beginnt doch mit dem "Batterie- / Stromversorgungs" Hinweis? Wenn Du jetzt eine permanente Spannungskontrolle machen willst -
        Dazu habe ich diesen Beitrag aus fabucar.app gefunden
        Batteriesymbol leuchtet sporadisch | PEUGEOT 308 I

Hallo liebe Schrauber, meine Batterieleuchte leuchtete sporadisch auf dem Display mit der Meldung "Stop", ganz unabhängig von der Außen-Temperatur.
        Die Leuchte erschien alle paar Minuten oder auch alle paar Stunden.
        Während der Fahrt wurde eine Spannung zwischen 12,9 V und 13,4 V an der Lichtmaschine gemessen. Nachdem ich den Lin Bus von der Lichtmaschine abgezogen hatte, stieg die Spannung auf konstante 13,7 V an, aber das Batteriesymbol auf dem Tacho erschien immer noch sporadisch.
        Zuerst ließ ich die Lichtmaschine überholen, jedoch blieb der Fehler bestehen. Ich habe den Batterieminussensor ausgetauscht, aber der Fehler war immer noch präsent.
        Der Lin Bus wurde mit dem Oszilloskop überprüft und war in Ordnung. Alle Kabelanschlüsse für Minus und Plus wurden überprüft und waren intakt.
        Schließlich habe ich das Batteriesteuergerät auf der Batterie ausgetauscht und konnte danach eine Spannung von 13,9 V bis 14,2 V feststellen. Seitdem ist keine Fehlermeldung mehr auf dem Tacho erschienen. Das Batteriesteuergerät habe ich für 50€ bei AliExpress gekauft. Seit 2 Wochen gibt es keine Fehlermeldung mehr.
        Vielleicht hilft es weiter oder ist gar des Rätsels Lösung?

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Vielen Dank! Ich habe kein „Batteriesymbol“! Trotzdem werde ich es zuerst mit dem "Spannungsmesser an den Zigarettenanzünder“ (wenn es kommt) beobachten, dann werde ich, nachdem ich alterbedingt zwei linke Hände habe, das Batteriesteuergerät auf der Batterie von einer Werkstatt überprüfen bzw. wenn nötig austauschen lassen.​​

Kommentar

https://cc-freund.dieter-bongardt.ch/ --> Batterie Überwachungsmodul
            Gruss
            Bongi

Kommentar

Zitat menaralf "Aber kann mann diese "Hersteller -Ausage" wirklich ignorieren?"

Ob Du oder "mann" das kann, weiß ich nicht.
              Ich habe geschrieben, dass ich das nach jahrelangem Dauerfeuer mit allen möglichen Fehlermeldungen für mich so entschieden habe.

Kommentar

Vielen Dank, Bongi. Welches Baujahr hat Dein CC? Vor zwanzig Jahren hätte ich mich vielleicht dazugetraut. Da ich auf dem IT-Gebiet tätig war, habe ich überhaupt keine Ahnung von Hardware! Dazu kommt, dass ich zwei Linkehände habe!
                Zuerst muss der Fehler eingegrenzt werden, damit ich, falls ich keinen Helfer finden kann, sehr gut informiert bin, wenn ich eine Werkstatt aufsuchen würde!
                Zuletzt geändert von menaralf; 06.04.2026, 15:37.

Kommentar

Mein CC ist Baujahr 2010. Ich war auch IT Techniker. Aber mein Job hat HW und SW (C-programming) umfasst.
                  An Autos herumgeschraubt habe ich schon als Autoelektronik noch ein Fremdwort war.
                  Wenn du 2 linke Hände hast, ist das sogar von Vorteil, vorausgesetzt du bist Linkshänder.
                  Gruss
                  Bongi

Kommentar

Zitat von Bongi Beitrag anzeigen
                    Wenn du 2 linke Hände hast, ist das sogar von Vorteil, vorausgesetzt du bist Linkshänder.

Gruß

Ralf

Kommentar

Lädt...
                    X