Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

THP156 Kaltstartprobleme mit Ruckeln und MKL

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

THP156 Kaltstartprobleme mit Ruckeln und MKL

Hallo zs.,
    war jetzt schon eine Weile nicht mehr im Forum unterwegs.
    Nun habe ich jedoch ein Problem mit meinem 308 cc , KM 96000 ,
    Beim Kaltstart starker unruhiger Lauf mit schütteln und nach kurzer Zeit , MKL und Fehler "Motor instandsetzen ".
    Nach nochmaligem Neustart läuft Motor normal mit Fehler. Beim ersten Mal war der Fehler am nächsten Tag weg und Motor lief ein paar Tage wieder fehlerfrei. Ich höre auch keinerlei Rasselgeräusche von der Steuerkette. Läuft auch ansonsten TOP, keinerlei Ruckeln beim Beschleunigen.
    Nachdem dieses Problem regelmäßiger auftritt war ich bei meiner sehr guten Werkstatt.
    Leider wurde der Fehler bis dato nicht behoben. Folgende Sachen wurden bereits geprüft:

Hochdruckpumpe fehlerfrei, Zündspulen wurden erneuert. Es wurden die Einlassventile mit TUNAP gereinigt. Steuerzeiten wurden geprüft.
    Turbo Ansaugschlauch erneuert , hatte am Übergang zum Turbo kleinen Riss.

Meine Werkstatt hat adhoc keinen PLan mehr was nun zu machen ist.
    Kann von Euch vielleicht jemand mit diesem Problem weiterhelfen und mit Tipps geben.

Danke Euch im voraus für Eure Unterstützung.

P.S. Mein 308 cc liegt mir sehr am Herzen und ich habe auch erst ohne Probleme neu TÜV bekommen. Will ihn nicht abgeben müssen

Bei mir fings genauso an und wurde immer schlimmer, bis hin zu Notlauffunktion, um ohne Leistung mit 60 km/h nach Hause zu kommen.
    Keiner konnte helfen, neue Steuerkette brachte ein halbes Jahr Abhilfe. Dann fing das Spiel von Neuem an. Unter der Hand sagte der Werkstattleiter, dass Peugeot mit diesem Motor ins Klo gegiffen hat. War wohl eine Kooperation BMW/Mini.
    Bin insgesamt drei Jahre mit Motorkontrollleuchte und diversen Fehlermeldungen gefahren. Manchmal konnte ich die mit dem OBD-Scanner löschen. Als dann noch ständig Fehlermeldung wegen der Stromversorgung dazukamen, obwohl die Bordspannung gemessen ok war, hatte ich die Nase voll und habe den Dicken an einen Wiederverkäufer für kleines Geld verkauft.
    Bin jetzt wieder zurück zu den Wurzeln beim 206 CC und rundum zufrieden.
    Tut mir leid, Dir keine Wunder versprechen zu können. Zu diesem Motor gibts hier sicher ganze Romane ohne Happy End.

Kommentar

kmarc2011
      Wer mit dem THP-Motor Probleme bekommt, hat jede Menge an Hausaufgaben zu machen bezüglich
      der vielen Ursachen, die dieses Verhalten bewirken können. Kämpf Dich mal durch die Vielzahl der Themen.
      Es gibt ein Unterforum im Bereich " 207cc-techtalk/thp-probleme " sowie auch
      eine kleine Linksammlung thp-motor-weitere-themen-im-forum

Hier half ein Zündkerzenwechsel weiter, obwohl die noch recht neuwertig waren
      308cc-techtalk/thp-156-ruckeln-beim-beschleunigen-manchmal-mkl-an
      GrüCCle von CCarin

Kommentar

Zitat von Thommy Beitrag anzeigen
        ...neue Steuerkette brachte ein halbes Jahr Abhilfe. Dann fing das Spiel von Neuem an.
        Wobei geringe Lebensdauern heutiger Autoersatzteile leider nichts so seltenes sind.
        Mein Kollege (mit anderem Autotyp) hatte das leidige Problem mit der "wartungsfreien Steuerkette" auch. Die erste vom Werk hatte etwas über 100.000 km gehalten, die dann verbaute hielt 50.000 und die dritte 20.000 km. Daraufhin hatte er dann auch keine Lust mehr und gab das Fahrzeug weg...

Ich lobe mir da den Zahnriemen...
        Das Problem des TE kann prinzipiell auch gut die Steuerkette sein bei der Laufleistung.

edit: aber erstmal die Standardfrage: was steht denn im Fehlerspeicher? Die Information ist ja für die weiteren Überlegungen entscheidend.

VG
        Thomas
        Zuletzt geändert von thomas44; 20.07.2026, 13:46.

Kommentar

Lädt...
        X