Hallo zusammen , meine Diva kommt so langsam in`s Rentenalter....die Probleme scheinen nicht aufzuhören....Nachdem nun das Dachproblem , Griffsensor Beifahrerseite ( wer hat sich so eine Konstruktion ausgedacht - Zuleitung im Griff ) und die sporalische Ausetzer im Tagfahrlicht ....ist mir nun der Dachhimmel zu 90 % abgefallen....wer kann mir sagen wie ich die Dachschale zerstörungsfrei demontieren kann bzw. wo ich anfangen muss und wo sich die Clipse befinden...evtl. hat ja jemand eine bebilderte Anleitung dazu ...scheint ja eine programmierte Alterserscheinung zusein....
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dachschale demontieren...
Einklappen
X
-
Speziell für den 308cc scheint da noch kein eigenständiges Thema zu existieren. Aber die Vorgehensweise dürfte ähnlich zu den vorhandenen Infos und Angaben in den 207cc / 307 cc Themen sein, z.B.
https://www.ccfreunde.de/forum/forum...581#post367581
https://www.ccfreunde.de/forum/forum...immel-ausbauen
vielleicht auch noch die Info https://www.ccfreunde.de/forum/forum...865#post358865
Weiterhin sehr hilfreich über die Google-Bildersuche zu gehen:
https://www.google.com/search?client...h=571&dpr=1.43
Da findet sich auch einiges, vor allem, wenn man in die Themen reinklickt, wie z.B. eine "Standard-Anleitung" für Dachhimmel-Demontage
skandix.de/de/dokumente/einbauhinweis/dachhimmel-satz
GrüCCle von CCarin
-
Danke für deinen Hinweis mit der Onlinesuche....habe dann ein gutes Video dazu gefunden...der Ausbau ging schnell vonstatten...die Dachschale neu bezogen....hat nicht sogut geklappt....leider Druckstellen....vielleicht habe ich auch was falsch verstanden...mein Französisch ist nicht das Beste...aber egal...Altersgerechte Reparatur....jetzt hab ich aber das größte Problem..wie schon beim Ausbau habe ich laut Video das Dach halb offenstehen lassen...war da kein Problem musste man ja weil sich sonst die Dachschale sich hinten durch 2 Rastbolzen des Daches durch die Schale gehen und die Schale nicht ausgebaut werden kann....jetzt beim Einbau habe ich das Gleiche gemacht ( Motor lief ) Dachschale drinn war ja nicht schwer....hatte keine 5 Minuten gedauert...aber Ding Ding Klappmechanismus defekt Ding Ding und nix geht mehr...ok Motor aus...nochmal gestartet ...Ding Ding ....Schließvorgang nicht beendet...dachte ich mir ok...machen wir mal....und dann kam was kommen musste...Ding Ding ... Klappmechanismus defekt und nix ging...die Fenster konnte ich mit dem rechten Fensterschalter in der Mittelkonsole rauf und runterfahren...und das war es auch.....wie bekomme ich das Dach wenigstens wieder geschlossen...gelesen habe ich Druck ablassen ...nur die Pumpe befindet sich hinten rechts unter der Kofferraumverkleidung....wie soll man daran kommen wenn das Dach halb offen steht und der Kofferraumdeckel schon aufs Dach hinten drückt...gibt es da noch eine andere Möglichkeit ?? er steht jetzt erstmal bei Bekannten in der Garage....damit mit ihm nicht noch mehr passiert...Ich wäre für jede Hilfe dankbar.....Peugeot bei mir um die Ecke hat natürlich keine Zeit ( Lust )...daher möchte ich es selber machen...
Kommentar
-
Helfen die Infos etwas weiter? ccfreunde.de/forum/308cc-manuelle-dachbetätigung-notschließung/page2GrüCCle von CCarin
Kommentar
-
Da ist ja mein Problem...Sicherungen schaue ich mir morgen nochmal an..hatte ich vor Wut ,eigener Dummheit , nicht daran gedacht.Die Foto`s in der Anleitung sind sowas von Bescheiden , das ich nicht schlauch raus werde...den Post habe ich mir durchgelesn...wie gesagt das Dach steht exakt halb offen , allerdings hat sich mittlerweile die Heckklappe gegen das Dach gedrückt..so das ich im Kofferraumbereich fast nix machen kann...geschweige an die Pumpe rankomme...ich schaue mir jetzt noch mal die Clips an ..den ersten habe ich schonmal überflogen...vielleicht ist ja hier jemand der das schonmal gemacht hat und kann mir dabei zur Seite stehen...wie kann ich denn das Heckschloß öffnen fals es nicht auf der FB oder Taster reagiert...also hab jetzt nochmal das erste Video angeschaut und es soll wohl ein Loch in der Verkleidung sein um an die Entlüftungsschraube zukommen....kann ich jetzt nicht bestätigen....nur das mit den Seilen habe ich nicht gescheckt...geht das überhaupt wenn der Deckel halb offen ist und der Schlossbügel im Schloss sitzt...so bekomme ich den Kofferraumdeckel ja nicht nach hinten weggehoben bzw. komme ich ja nicht an die Notseile....Zuletzt geändert von matthes1973; 12.08.2026, 16:48.
Kommentar
-
Update: Habe heute Dank deines Video`s ( das Erste ), was ich mir gestern mehrfach mal komplett angeschaut habe , mit meiner Frau das Dach wieder schließen. Einen Teil hat die Schwerkraft über die letzten 24 Std. erledigt ( Dach hat sich nach vorne gesenkt und stand nur noch zu einem Viertel offen ) .Die Verriegelung des Kofferraumdeckels war schon gelöst ,da ja das Dach halb geöffnet war , allerdings musste ich doch an die Pumpe ran , was kein Problem war ( Loch in der Verkleidung ) um Druck abzulassen , damit der Kofferraumdeckel nach hinten weg gehoben werden konnte und die Seitenklappen mit Hilfe der Stellschraube zurück getreht werden konnte . Dach hatte keinen Schaden davon getragen und funktioniert jetzt weiterhin einwandfrei...nur jetzt will das Wip- Display nicht mehr ( ob es an der Wärme liegt ) ging auf und zu ...wieder auf und blieb dunkel und läßt sich auch durch die Seitentasten nicht mehr bedienen ( Radio läuft normal )
Sicherung Nr. 8 geprüft und ist ok ....mal sehen ob es morgen früh wieder funktioniert wenn es kühler ist , das hat schon öfter mal gezickt , halt nur nicht bis zum Totalausfall ...
Und nochmals ein Dank für deine Hilfestellung hier ....
Kommentar
-
Freut mich, dass dieses VIDEO Dir weiterhelfen konnte das Dachproblem zu lösen.
Das WIP-COM Problem betreffend, schau mal ins Thema 308cc-car-hifi-und-navigation/display-wip-com-totalausfallZuletzt geändert von CCarin; 13.08.2026, 20:15.GrüCCle von CCarin
Kommentar
Kommentar