Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus dem Norden - Frage zum 2.0 HDI (Tuningbox)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[308cc] Hallo aus dem Norden - Frage zum 2.0 HDI (Tuningbox)

Guten Morgen und ein Hallo aus dem Norden.
    Wir haben uns letztes Jahr ein 308cc Cabrio in braunmetallic,2.0 Hdi fap 140 Ez 2010 gekauft.
    Nun hat sich meine Frau eine Tuningbox gewünscht und siehe da.....Mann hat bestellt und erhalten.
    Die Einbauanleitung raus...ist für mehrere Motoren und leider bin ich kein Profi:(
    Ich habe ein 3er Kabelbaum und suche den Nockenwellensensor,den Ladedruck und den Raildrucksensor.Den Ladedrucksensor hab ich gefunden bei den anderen beiden bin ich nicht sicher....Kann mir jemand (eventuell.mit Bild) weiterhelfen?
    Mfg Andreas

Moin,

der Nockenwellensensor liegt am Nockenwellenrad der Einlaßseite hinten Nähe des vierten Zylinders.
    Der Raildrucksensor liegt am Ende des Rails auf der Schwungradseite unter dem AGR-Ventil. Ohne Demontage des AGR-Ventils sehr schwierig, aber nicht unmöglich dranzukommen.

Wenn Du hinsichtlich Schrauben nicht zumindest eine geringe Grunderfahrung hast, wird das nicht einfach. Klar, autodidaktisch beibringen kann man sich fast alles, und auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Ich möchte Dir dennoch von dem Vorhaben abraten. Zumal eine "externe Manipulation" der Motorsteuerung durch Vorgaukeln falscher Meßwerte für Raildruck und Ladedruck nicht wirklich risikolos ist. Wenngleich der Effekt bei den ersten Fahrten eindrucksvoll wirken mag - an das bisschen mehr "Wumms" gewöhnt man sich aber sehr schnell, und es fühlt sich wieder an wie vorher. Ich schreibe Dir das, weil ich durch unsachgemäße Manipulation der Motorsteuerung auch schonmal einen Motor kaputt gefahren habe (wobei mir das mit der Manipulation nicht wirklich bewußt war - deshalb).