Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus dem Norden - Frage zum 2.0 HDI (Tuningbox)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[308cc] Hallo aus dem Norden - Frage zum 2.0 HDI (Tuningbox)

Guten Morgen und ein Hallo aus dem Norden.
    Wir haben uns letztes Jahr ein 308cc Cabrio in braunmetallic,2.0 Hdi fap 140 Ez 2010 gekauft.
    Nun hat sich meine Frau eine Tuningbox gewünscht und siehe da.....Mann hat bestellt und erhalten.
    Die Einbauanleitung raus...ist für mehrere Motoren und leider bin ich kein Profi:(
    Ich habe ein 3er Kabelbaum und suche den Nockenwellensensor,den Ladedruck und den Raildrucksensor.Den Ladedrucksensor hab ich gefunden bei den anderen beiden bin ich nicht sicher....Kann mir jemand (eventuell.mit Bild) weiterhelfen?
    Mfg Andreas

Moin,

der Nockenwellensensor liegt am Nockenwellenrad der Einlaßseite hinten Nähe des vierten Zylinders.
    Der Raildrucksensor liegt am Ende des Rails auf der Schwungradseite unter dem AGR-Ventil. Ohne Demontage des AGR-Ventils sehr schwierig, aber nicht unmöglich dranzukommen.

Wenn Du hinsichtlich Schrauben nicht zumindest eine geringe Grunderfahrung hast, wird das nicht einfach. Klar, autodidaktisch beibringen kann man sich fast alles, und auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Ich möchte Dir dennoch von dem Vorhaben abraten. Zumal eine "externe Manipulation" der Motorsteuerung durch Vorgaukeln falscher Meßwerte für Raildruck und Ladedruck nicht wirklich risikolos ist. Wenngleich der Effekt bei den ersten Fahrten eindrucksvoll wirken mag - an das bisschen mehr "Wumms" gewöhnt man sich aber sehr schnell, und es fühlt sich wieder an wie vorher. Ich schreibe Dir das, weil ich durch unsachgemäße Manipulation der Motorsteuerung auch schonmal einen Motor kaputt gefahren habe (wobei mir das mit der Manipulation nicht wirklich bewußt war - deshalb).

Wenn es denn unbedingt Mehrleistung sein muss, solltest Du den Weg zu einem seriösen Chiptuner suchen, der die Kennfelder individuell auf die jeweiligen Gegebenheiten abstimmt. Kostet zwar mehr, ist im Endeffekt aber erheblich billiger.

Viel Erfolg
    Thomas

Kommentar

Andreas2
      Da hast Du wohl so etwas käuflich erworben? ---> racechip.de/peugeot/308-2007-bis-2021/2-0-hdi-140-1997ccm-140ps-103kw-320nm
      Es ist ja auch selbst für einen Laien "sooo einfach" solch eine Tuning-Box (Leistungssteigerung aus der Instant-Blechdose) zu aktivieren.

Bei denen gibt es immerhin großzügige FAQ mit div. Angaben, auch einen gewissen Zusatz-Service racechip.de/chiptuning/funktion-und-einbau.html
      Beispielsweise auch über Fachfirmenpartner, die den Einbau übernehmen.

Trotzdem -- ich bin kein Fan von solchen Tuningmaßnahmen. Die vollmundige Werbung verspricht zumeist sehr viel, oft genug auch zu viel.
      Ich möchte daher auch keine Werbung machen od. gar Empfehlung für die o.g. Fa. abgeben. Mir ging es lediglich darum anzusprechen,
      wo es Tuning-Box-Anbieter gibt, die einem nicht einfach bei Fragen im Regen stehen lassen.
      GrüCCle von CCarin

Kommentar

Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
        ..... der Nockenwellensensor liegt am Nockenwellenrad der Einlaßseite hinten Nähe des vierten Zylinders.
        Der Raildrucksensor liegt am Ende des Rails auf der Schwungradseite unter dem AGR-Ventil. Ohne Demontage des AGR-Ventils sehr schwierig, aber nicht unmöglich dranzukommen.

Wenn Du hinsichtlich Schrauben nicht zumindest eine geringe Grunderfahrung hast, wird das nicht einfach.
        Danke Thomas .Hab bei unserem A4 Tdi damals echtes Tuning machen lassen aber war halt andere Preisklasse.Die Sache mit dem Gewöhnungseffekt....hab ich noch garnicht dran gedacht aber ist auch das Auto meiner Frau....manchmal darf ich auch fahrrn
        Ich wollte halt mal eine andere Möglichkeit ausprobieren.
        Gruss Andreas
        Zuletzt geändert von CCarin; 14.11.2025, 09:53. Grund: Langes Zitat gekürzt

Kommentar

Zitat von CCarin Beitrag anzeigen
          Andreas2
          Da hast Du wohl so etwas käuflich erworben?; racechip.de/peugeot/308-2007-bis-2021/2-0-hdi-140-1997ccm
          Es ist ja auch selbst für einen Laien "sooo einfach" solch eine Tuning-Box (Leistungssteigerung aus der Instant-Blechdose) zu aktivieren.

Bei denen gibt es immerhin großzügige FAQ mit div. Angaben, auch einen gewissen Zusatz-Service racechip.de/chiptuning/funktion-und-einbau.html Trotzdem -- ich bin kein Fan von solchen Tuningmaßnahmen. Die vollmundige Werbung verspricht zumeist sehr viel, oft genug auch zu viel.
          Hallo ccarin auch Dir ein Dankeschön für die Antwort. Jupp hast Recht gab 2 Angebote wobei eine Firma mehr Fachkompetenz zu haben scheint während die andere vielleicht den besseren(ich weiss billigeren) Preis bietet.
          Über die Risiken bin ich mir schon im klaren und immernoch zwischen Box und echtem Tuning hin und hergerissen.Wollte halt mal probieren.Und werd mich hinterher nicht beklagen.Nur waren übersenden Einbaubilder was unseren Motor angeht völlig verkehrt und ich wollte nicht schon beim verkabeln alles verkehrt einbauen.
          Gruss Andreas
          Zuletzt geändert von CCarin; 14.11.2025, 10:00. Grund: Zitat gekürzt

Kommentar

Hallo....so mal ein kurzes Update zum Tuningboxthema.
            Nachdem ich auch durch eure Hilfe alle Sensoren gefunden habe wollte ich die 1.Box Soeedbuster Ctrs anschliessen aber einer der Stecker oasste nicht.Ladedruck hat 3 Anschlüsse ...Stecker war mit 4.
            Nach Telefonat zurückgemeldet.War erstmal nix.
            2.Box RACE SPEED GTS eingebaut.Läuft aber keinen nennenswerten Unterschied in de Leistung festgestellt(hat im übrigen nur den Raildrucksensor als Anschluss).
            TELEFONAT
            Update auf Box über die App erhalten und ...super Bums gehabt aber....Motor nagelt lauter und Turbopfeifen sehr hörbar.
            Also
            Telefonat....ihr Wagen hat anscheinend keine Leistungsreserven mehr bitte zurücksenden.
            Ausbau.....Enttäuschung...
            Jetzt geht's wohl zum richtigen Tuner update folgt.
            Fazit das nächste mal gleich richtig machen dann gibts auch keinen Frust.
            Gruss Andreas

Kommentar

Da gibt´s aus dem 207cc Forenbereich ein Thema mit Erfahrungen ... 207cc-tuning-zubehör/motortuning-leistungssteigerung-hdi
              GrüCCle von CCarin

Kommentar

Moin,

vielen Dank für Dein Feedback.

Das hört sich ehrlich gesagt noch schlimmer an, als ich erwartet hätte.
                Gerechnet hätte ich mit "läuft irgendwie, nicht richtig gut, aber mit mehr Leistung als vorher, und wie lange das hält und welche Fehler kommen, wird man dann sehen". Dass es schon von Anfang an nicht klappt, hätte ich jetzt nicht gedacht...

Zitat von Andreas2 Beitrag anzeigen
                Jetzt geht's wohl zum richtigen Tuner update folgt.
                Fazit das nächste mal gleich richtig machen dann gibts auch keinen Frust.
                oder noch ne Alternative: das sein lassen.

Ich mein, sooo schlecht/lahm läuft das Auto (für seine Fahrzeugklasse) ja jetzt auch nicht. Klar wird es mit ordentlichem Chiptuning noch etwas mehr, ein Sport- oder gar Rennwagen wird es aber trotzdem nicht. Generell ist immer(!) einer schneller. Und meine Erfahrung ist, dass man sich an "das bisschen mehr Leistung" praktisch auch schnell gewöhnt hat. Was bleibt, sind hohe Anfangsinvestition und eine höhere Belastung der ganzen Komponenten... möglicherweise (ich sag nicht auf jeden Fall) mit entsprechenden Konsequenzen für die Lebensdauer...
                Wenngleich ich den Reiz und das Verlangen danach grundsätzlich schon verstehe. Ich musste das früher im Audi auch unbedingt haben...

Viele Grüße
                Thomas

Kommentar

Lädt...
                X