Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheinwerfer Reinigung / Scheibenwaschanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [RCZ] Scheinwerfer Reinigung / Scheibenwaschanlage

    Hallo Zusammen
    Ich besitze einen RCZ, BJ 11.2014, Benziner mit 200 PS. An sich ein großartiges Auto, doch was mich nervt ist die Waschanlage für die Scheinwerfer. Frisch gewaschen glänzt er, komplett in Schwarz...doch wehe die Scheibenwaschanlage wird benutzt, dann wird er komplett bis zum Heck eingeschäumt. Daher würde ich hier gerne erfahren, welche Sicherung muss ich herausnehmen um dieses Problem zu lösen. Natürlich würde ich vor dem TÜV alles wieder rückgängig machen. Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte. Freundliche Grüße, Michaela

    #2
    Wahrscheinlich hat der RCZ ebenso 2 Pumpen (1xScheinwerferWA + 1x ScheibenWA), so wie beim 307 cc bzw. 308 cc. Wenn Du die Sicherung ziehst, legst Du damit auch die Scheiben-WA lahm?
    Aber vielleicht könntest Du entsprechende Schläuche li/re ziehen, Stöpsel drauf, fertig?

    Peugeot RZC Headlight Washer sowie RCZ Windsreen Washer

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2022-01-29 233408.jpg
Ansichten: 402
Größe: 63,8 KB
ID: 472200
    GrüCCle von CCarin
    Wo
    der206cc auch zu Hause ist ...

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Mein RCZ sprüht bei jeder vierten oder fünften Scheibenwäsche automatisch auch die Scheinwerfer mit ein. Ich nehme an, dass dafür zwei Pumpen benötigt werden. Ich weiß auch, dass das nur bei eingeschalteten Scheinwerfern passiert. Also ohne Licht würde ich verschont werden. Ich habe insgeheim gehofft, dass ich das mit einer Sicherung beeinflussen könnte. An Schläuche traue ich mich nicht ran, da ich annehme, dass dann vielleicht das Wasser woanders im Auto rausgepumpt wird wenn sich der Wasserdruck zu stark erhöht.

      Kommentar


        #4
        Es könnte tatsächlich funzen mit der Sicherung ziehen : Maxi-Sicherung MF8, 20 A, Scheinwerfer waschen

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Peugeot-RCZ-2010-2015_en_loc.jpg
Ansichten: 220
Größe: 56,7 KB
ID: 472214

        Übersicht Sicherungsbelegung (auf Baujahre achten)
        https://bolidenforum.de/peugeot-3er-rcz/-belegung-sicherungskasten-peugeot-rcz-2009-2015-sicherungen

        GrüCCle von CCarin
        Wo
        der206cc auch zu Hause ist ...

        Kommentar


          #5
          Hey Dankeschön für Deine Recherchen. Ich schaue da morgen mal rein und probiere das aus.
          F3 10A Frontwaschwischtuch klingt nach dem was ich suche
          Ich berichte dann, ob es funktioniert hat. Ich wünsche noch einen schönen Sonntagabend und sag nochmals Danke für Deine Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X