Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufnahmepunkte für Wagenheber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ErCeZet
    antwortet
    CCarin
    Naja, das habe ich natürlich gelesen. Nur ist das Einrichten mit einem Kantholz ja auch nicht gerade komfortabel und am ebenen Garagenboden auch mit Rangierwagenheber alles andere als leicht zu erledigen. Da ist wenig Platz und schlechtes Rannkommen.
    Heute habe ich mal die letzten beim Räderwechsel festgestellte Schadstellen ausgebessert. Zwei RCZ, also insgesamt acht Wagenheberaufnahmen, davon fünf erheblich deformiert und eine geringfügig. ALSO nur zwei Punkte unbeschadet! Egal wie dumm oder nachlässig die jeweiligen "Mechaniker" waren, das darf getrost als Fehlkonstruktion durchgehen!!
    Ich hab es so hergerichtet, dass es mit etwas Unterbodenschutz (oder Ähnlichem) brauchbar aussieht. Doch nur für die Optik, denn brauchbar ist es nicht wieder ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • CCarin
    antwortet
    Ja, das ist doof, wenn das Gewicht auf dieser Blechfalz drauf hängt.
    Bei Mazda gibt es auch solch eine Falz, aber da sieht man wirklich ein verstärktes Material an der Falz im vorgegebenen Aufnahmebereich sowie auch am Wagenboden.
    Bei peugeottalk.de/werkstatt-hat-wagenheberaufnahmen-verbogen/ stritt sich ein RCZ-User.wohl ergebnislos mit der Werkstatt?

    Jetzt behilft er sich mit einem Kantholz von 8x8cm und 1,30m Länge, was er quer zwischen unter die vorderen Längsträger legt.. Damit wird dann mit einem Rangierwagenheber
    der Vorderwagen komplett angehoben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2023-04-25 165001.jpg
Ansichten: 220
Größe: 21,8 KB
ID: 475429


    Einen Kommentar schreiben:


  • ErCeZet
    antwortet
    Ja, ziemlich ähnlich. Und zugegeben, eines Autobauers wie PEUGEOT unwürdig.
    Einfach weglassen hätte mehr Sinn gehabt. Dann hätten sich die Besitzer konstruktive Gedanken gemacht (machen müssen) und sich nicht auf eine halbgare Lösung des Herstellers verlassen.
    Ich habe leider kein Vorher-Bild gemacht, das hätte hier sicherlich für Entsetzen gesorgt. Eine der Aufnahmen war auf die Länge von ca. 10cm komplett samt Unterkonstruktion und Versteifung um 90° gefaltet, Anrisse im Metall inklusive. Das Nachher-Bild sagt nun allerdings wenig darüber aus. Ich kann aber mit Gewissheit sagen, dass diese Aufnahme in keinster Weise mehr für ihren primären Sinn zu gebrauchen ist. Peinlich!

    Einen Kommentar schreiben:


  • CCarin
    antwortet
    Ich glaube diese Problematik gibt es bei Peugeot schon seit dem 307er?
    Beim RCZ sollte es doch ziemlich identisch zum 308cc-wagenheber-ansatzpunkte sein

    Einen Kommentar schreiben:


  • ErCeZet
    hat ein Thema erstellt [RCZ] Aufnahmepunkte für Wagenheber.

    Aufnahmepunkte für Wagenheber

    Ich habe gerade etwas Zeit unter dem Auto verbracht und die Wagenheber aufnahmen gerichtet. Zwar habe ich das Malheur schon bei der Besichtigung gesehen, es aber als weniger eklatant eingeordnet. Es war dann auch schnell erledigt, doch die Heberaufnahmen sind (freundlich ausgedrückt) eine Fehlkonstruktion! Gut, sie sind im Nachhinein leicht zu richten, aber auch nur, weil sie leicht zu deformieren sind. Die Souveränität, verbunden mit Sicherheit und Reserve, die solch ein Bauteil ausstrahlen soll, ist diesem etwas gefalteten Blech völlig fremd! Benutzt man alle vier gleichzeitig im gleichen Maße, hat man noch die beste Chance, dass sie ihren Dienst zuverlässig erledigen. Viele werden den Heber aber (vermutlich zum Reifenwechsel) nur einseitig und schlimmstenfalls auch nur vorn oder hinten ansetzten (wer verwendet schon zwei Wagenheber gleichzeitig?), und dafür sind sie nicht ausgelegt. Für diese Arbeit müsste man dem Konstrukteur heute noch belangen! Jetzt sind sie erst einmal wieder gerichtet, ich werde aber wohl einen Verweis daran machen, diese nicht mehr zu verwenden.
    Nun muss ich an der Stelle nur noch die Schwellerverkleidung reparieren, die leider geringfügig in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Lädt...
X