Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RCZ Elektronik Fehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[RCZ] RCZ Elektronik Fehler?

Hallo Zusammen,
    ich habe einen RCZ; Benzin, 200 PS von Ende 2014. Knapp 50.000 KM runter, steht immer unterm Carport.
    Am Mittwoch zuckten während der Fahrt im Regen plötzlich die auf Automatik stehenden Frontwischer, als ob sie aus eigener Kraft nicht mehr wischen konnten. Eine Sekunde später war der Motor aus. Motor-Warnlampe hat geleuchtet und eine Reihe von Fehlermeldungen liefen über das Display. Anlasser drehte, aber der Motor sprang nicht an. Dazu kamen diverse Klickgeräusche und ein Brummen aus dem Armaturenbrett. Der Abschleppdienst hat die Batterie kontrolliert, diese war Okay. Seltsamer weise bleibt das Tagfahrlicht immer an, so dass ich zuhause die Batterie abklemmen musste. Heute hab ich nochmal versucht zu starten, aber es lief nur der Anlasser. Wieder allerlei Fehlermeldungen und sogar der SOS Knopf blinkte. Benzin ist genug vorhanden. Auf Nachfrage in der Werkstatt wurde mir gesagt, dass das Steuergerät ein Defekt haben kann...Lichtmaschine kann es nicht sein, sagten sie auch. Hat einer eine Idee oder einen Tipp?
    Grüße, Ela

Ferndiagnose? Ich hätte ja auf eine schlappe od. defekte Batterie getippt, aber der Abschleppdienst (ADAC ?) hat die ja gecheckt.
    Blieb ggfs. noch eine gelöste Kabelsteckerverbindung, Kabelbruch oder Unterbrechung durch Marderverbiss zum Steuergerät hin?
    Gibt es bereits eine OBD-Fehler Auslese?
    GrüCCle von CCarin

Kommentar

Hallo CCarin, vielen Dank für deine Antwort. Die Batterie ist es wirklich nicht. Es könnte aber in eine Richtung die du aufzählst gehen. Die Mäuse, die neben meinem Carport in einem Holzstapel leben, legen mitunter immer mal wieder einige Kirschkerne in dem Sicherungskasten ab. Ich habe da schon mit sehr vielen Abschreckmitteln gearbeitet, aber nie lange Erfolg gehabt. Ich habe heute noch da rein gesehen, aber keine Schäden erkannt, bis auf einige Kerne halt. Eine OBD Analyse gab es noch nicht, weil der Wagen noch zuhause steht. Abschleppen wird ohne Servolenkung schwierig. Ich hab gehofft dass das vielleicht ein typischer Fehler von Peugeot ist...ist aber dann wohl doch weitgreifender. FG Ela

Kommentar

Wie alt ist die Batterie?

Ja, ich habe gelesen, dass die schon einer getestet haben will. Und wiederhole die Frage.

VG
        Thomas

Kommentar

Hallo Thomas, ich kann die Frage gerne beantworten...die Batterie ist ca. 3 Jahre alt. Der Abschleppdienst hat sie getestet und als geladen und okay befunden. Montag wird der Wagen auf Kosten der Versicherung (aus Kulanz) zum Bosch Dienst geschleppt. Dienstag wird er gecheckt und ich melde mich dann. Sollten Tiere (Mäuse, Marder oder ähnliches) für den Schaden verantwortlich sein, übernimmt die Teilkasko den Schaden (Tipp vom netten Mann an der Versicherungshotline

Kommentar

Moin,

erfahrungsgemäß kann das Alter der Batterie durchaus schon grenzwertig sein, und vernünftig testen lassen sich die Batterien eigentlich auch nicht (selbst dann nicht, wenn das Testgerät ganz teuer ist und/oder sogar ein Drucker dran ist). Motorausfall während der Fahrt ist durch Batteriefehler allerdings im Regelfall nicht erklärbar.

Erster Schritt bei dem Fehlerbild ist jetzt eine gründliche Fehlerauslese, ist auch vor Ort prinzipiell machbar. Wenn man selbst nicht vor Ort an dem Fahrzeug arbeiten kann, ist die Frage, wo der Fehler ausgelesen wird, natürlich nachrangig, weil man am Abschleppen/Abtransportieren des Fahrzeuges sowieso nicht vorbei kommen wird.

VG
            Thomas

Kommentar

Zitat von strubbelige Beitrag anzeigen
              ...die Batterie ist ca. 3 Jahre alt.
              Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
              ... erfahrungsgemäß kann das Alter der Batterie durchaus schon grenzwertig sein ...
              Also im Januar hat mein Sohn seinen und im Februar ich meinen drei Jahre, die Batterien sind zum Zeitpunkt des Kaufes bei weitem nicht neu gewesen. Mein Sohn fuhr dieses Jahr 20000 und fährt auch den Winter über, meine Fahrleistung ist homöopathisch und der Wagen steht viel. Doch keine der Batterien schwächelt irgendwie.
              Zitat von strubbelige Beitrag anzeigen
              Ich hab gehofft dass das vielleicht ein typischer Fehler von Peugeot ist...
              ​Erfahrungsgemäß würde ich sagen, nein, eher nicht.​
              Das wird sicher interessant ...

Kommentar

Jetzt nimmst Du die Fahrleistung etwa mal drei und machst noch ne Null dran, danach hast Du das mit der Batterie dann voraussichtlich etwa drei mal erlebt.

Aber wie gesagt, akutes Ausgehen im Betrieb erklärt sich dadurch tatsächlich nicht.

VG
                Thomas

Kommentar

Hallo Zusammen
                  Es gibt Neuigkeiten...

FP/ Fehlerspeicher gelesen & gelöscht
                  DE/ Diagnose Startverhalten & Elektrik Probleme
                  Batterie geladen
                  Stützbetrieb während der Diagnose;
                  BSM (Zentralelektrik), zerlegt & getrocknet;
                  Sicherungen geprüft
                  Kontakte gereinigt
                  Zentralelektrik defekt
                  Zentralelektrik (Sicherungskasten Motorraum) erneuert
                  Programmierung ZE
                  Fremdlohn - Software aufspielen

Mit meinen Worten erklärt:
                  Der Meister hat meinen Wagen angenommen und auf meinen Wunsch auch in den Sicherungskasten gesehen. Die Kirschkerne hat er bemerkt, aber auch oxidierte Anschlüsse und Feuchtigkeit. Auf seinen Hinweis habe ich erklärt, dass der Wagen die ganze Woche trocken stand. Einen Tag später hat mir die Werkstatt erklärt, dass es einen Mitfahrer gab. Der Übeltäter war eine Maus, die in der Werkstatt aus meinem Motorraum huschte. Die Feuchtigkeit im Sicherungskasten war Mäuse Pippi und der hat einen Kurzschluss verursacht. Die Öffnung durch die die Maus in den Sicherungskasten kam, wird nach dem Einbau des neuen Kastens verschlossen. Reparaturdauer etwa eine Woche.

​​

Kommentar

Zunächst ist es mal wichtig, dass der RCZ wieder richtig läuft.
                    Wenn der Versicherer alle Kosten via Teilkasko übernimmt, ist es noch besser.

GrüCCle von CCarin

Kommentar

Lädt...
                    X