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Winterreifen im Sommer ?

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  • nilpferd
    antwortet
    Dann bedank ich mich bei euch mal ganz herzlich für die hilfreichen und meinungsbildenden Ratschläge.
    Ich werde tun wie geraten wird.
    Ein bischen wundere ich mich über die Haltbarkeit der Dinger. Die fahren dann im nächsten Winter die 4. Saison, haben jetzt etwa 45k runter.
    Die Sommerreifen sind nach 2 Saisons platt...

    Grüße,
    Martin

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  • thomas44
    antwortet
    Richtig. Und man sollte sich darüber klar sein, wo es mit 4 mm Profil nicht mehr weitergeht, retten 6 mm es auch nicht...

    Also die Reifen ganz normal noch nen Winter fahren und dann weitersehen.

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  • CCarin
    antwortet
    Zitat von thomas44 Beitrag anzeigen
    Ich sehe aber auch kein wirkliches Problem, Winterräder mit 5 mm Profil in der nächsten Saison noch einmal zu fahren.
    Korrekt - wenn sie nicht schon gerade 8 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben (Gummiaushärtung), spricht nichts dagegen. Selbst die "Reifenexperten" sprechen von einem Sicherheitswechsel ab 4mm Mindestprofil.

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  • Dringi
    Ein Gast antwortete
    Schließe mich Thomas an. Bin in der selben Situation wie Du. Meine Winterreifen sind aktuell auch gerade um 5mm rum. Im Endeffekt ist es doch so: Entweder ist die BAB freigeräumt oder es ist eh kilometerlanger Stau (Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine 15 tkm primäar auf der BAB abreisst). Und an den drei Tagen wo wirklich Schnee auf der Lanstraße liegt, fährst Du halt anstatt 50 nur 40 km/h und fällst nicht weiter auf, da 50% der Leute eh mit Sommerreifen rumkurven. Ich sag' mal, wenn Du nicht gerade täglich Nebenstraßen im wuppertaler oder sauerländer Raum fährst, sind knappe 5mm noch mehr als ok.

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  • thomas44
    antwortet
    Ich sehe aber auch kein wirkliches Problem, Winterräder mit 5 mm Profil in der nächsten Saison noch einmal zu fahren.

    Viele Grüße
    Thomas

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  • CCarin
    antwortet
    Ich würde es in keinem Fall empfehlen, da sich der Bremsweg auf trockener Straße ab +10°Grad eklatant verschlechtert.

    ADAC-Test:
    Problem: Bremsen auf trockener Fahrbahn
    "Auf trockener Fahrbahn liegen die Schwächen reiner Winterreifen vor allem im Bremsverhalten. Je nach Temperatur bedeutet das bei Tempo 100 einen zusätzlichen Anhalteweg von bis zu 16 Metern. Beim Handling sind die Unterschiede nicht so extrem", so das Fazit des ADAC nach einem Vergleich verschiedener Reifen. "Mit zunehmendem Fahrzeuggewicht, etwa durch Urlaubsgepäck, zeigt sich eine deutliche Verschlechterung in der Fahrstabilität. Dies ist vor allem bei kleinen Lenkbewegungen in lang gezogenen Kurven und Autobahnausfahrten zu spüren", so der ADAC. Die Tests wurden bei frühlingshaften 10 bis 13 Grad Celsius sowie bei sommerlichen 25 Grad bis 30 Grad Celsius durchgeführt.
    Auch Goodyear hatte einen Test in Südfrankreich absolviert, bei 35°C und mit Neureifen ...
    Besonders deutlich waren die Unterschiede beim Trockenbremsen aus 100km/h. Während der sommerbereifte Golf schon nach guten 34,9 Metern stand, kam der mit Winterreifen ausgestattete erst nach bedenklichen 45,9 Metern zum Stehen(All-Season 44,1 Meter). Anders ausgedrückt: Wenn das Fahrzeug mit Sommerreifen schon steht, hat das mit Winterpneus noch eine restliche Geschwindigkeit von fast 50 km/h.
    Und "last not least", um die leidige 7°Grad-Regel mal zu widerlegen:
    Selbst bei Temperaturen bis runter zu 0°C sind Sommerreifen auf trockener Straße in puncto Bremsweg den Winterreifen noch überlegen, wie eine Untersuchung der TU Berlin belegt.
    http://www.unfallanalyse.de/unfallfo...terreifen.html

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  • thomas44
    antwortet
    Ähem, meinst Du das jetzt ernst? Für 15.000 km im Winter taugen die Winterreifen zwar nicht mehr, aber für noch ein paar mehr im Sommer aber schon?

    Meiner Erfahrung nach fahren Autos mit Winterreifen im Sommer wie ein nasser Schwamm. Will gerade der Vielfahrer jetzt daran sparen? Mal eben zwanzig Minuten vier Reifen wechseln, wo man durchschnittlich jeden Tag ne Stunde im Auto sitzt? Ne nicht wirklich, oder?
    Oder was ist da jetzt die Motivation?

    Viele Grüße
    Thomas

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  • nilpferd
    antwortet
    Winterreifen "durchfahren"?

    Liebe Freunde,

    ich bitte um Eure Meinung zu folgendem Sachverhalt:

    Calimeros Winterreifen haben nach dieser Saison noch 4,7-5,3 mm Profil. Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig.
    Eine ganze Wintersaison werden sie wohl nicht mehr halten.
    Darum denke ich darüber nach, sie einfach "durchzufahren" bis sie "auf" sind, mir bestenfalls einen Reifenwechsel zu sparen und im Oktober Neue aufzuziehen.
    Statistisch fahre ich 33k im Jahr, davon 18 im Sommer und 15 im Winter.

    Ist das praktikabel, hat das schon mal jemand so gemacht, welche Nachteile handele ich mir ein (Fahrverhalten, Bremsweg, etc)?

    Grüße,
    Martin

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  • Horst
    antwortet
    Vor Allem macht es ökologisch Sinn, da ja insgesmt nicht so viele Altreifen entstehen...!

    Aber die Reifenindustrie ist natürlich sehr erfinderisch mit ihren gutgemeinten Tipps.

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  • cc-neuling
    antwortet
    Hallo,

    will mich nochmal zu Wort melden:

    Also wie ich oben erwähnt habe ist meine Frau Wenigfahrer, d.h. in unserem Fall: die ersten (Sommer)reifen sind jetzt nach 6 Jahren runtergefahren. Wenn wir uns nun einen 2. Satz Reifen zulegen würden, dann wären beide nach ca. 12 Jahren runter.

    Macht das denn Sinn? Ich weiß, dass man Reifen bei einem gewissen Alter austauschen soll.

    Wenn nun die neuen Winterreifen nur 5 Jahre halten, weil sie im Sommer ja schneller abgenutzt werden, dann macht das doch wirtschaftlich und sicherheitstechnisch Sinn, oder?

    Gruß
    Bernd

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  • 206 MM
    Ein Gast antwortete
    Pflicht

    Zunächst ist es klar, es gibt keine Sommerreifenpflicht.

    Allerdings werden anständige Winterreifen auch eine wintertaugliche Gummimischung als Lauffläche haben und diese ist eben auf die niedrigen Temperaturen abgestimmt.
    Im Sommer werden diese dann schnell abgefahren sein, was gut ist für die Reifenindustrie.

    Das ist wirklich so und keine Erfindung der Reifenindustrie sondern eine langjährige Reaktion der Industrie auf die gewachsenen Anforderungen an die Reifen.

    Fahren wir heute Autos mit ABS , ESP , Breitreifen und Leitstungen die früher eher selten waren, dann ist es doch dann auch logisch, das der einzigste Verbindung zwischen den Fahrzeug und dem Straßenbelag "dem Reifen" eine besondere Bedeutung zu kommt.

    Wer die modernen Systeme im Fahrzeug im Ernstfall ausnutzen möchte, sollte nicht am wichtigsten System den Reifen sparen.

    Michael

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  • Thommy
    antwortet
    Zitat von Raimund Beitrag anzeigen
    ... ich würde auch mit aller Härte bei einem Unfall vorgehen....
    Das Vorgehen überlass mal lieber der Polizei. Du bist nicht im wilden Westen.
    Die und auch die Versicherung wird aber nichts unternehmen, weil es wohl eine Winterreifenpflicht aber keine Sommerreifenpflicht gibt.

    Es besteht also überhaupt keine Verpflichtung zum Reifentausch im Frühjahr und die ominöse 7°C-Regel ist ohnehin eine Erfindung der Reifenindustrie.

    Der einzige Grund für mich, im Frühjahr zu wechseln, ist der höhere Verschleiß der Winterreifen.

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  • Raimund
    Ein Gast antwortete
    na eine blödere Ausrede habe ich ja noch nicht gehört

    Jeder Reifenhändler lagert für ein paar Euro die Reifen ein, den Reifenwechsel kann man dann dort auch machen lassen.

    Läufst du im Hochsommer mit Winterstiefeln spazieren, sicher nicht !

    Ich muß Understatement recht geben, ich würde auch mit aller Härte bei einem Unfall vorgehen.

    Raimund

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  • cc-neuling
    antwortet
    Hallo Leutle,

    meine Frau (Wenigfahrer) hat 16" Felgen mit Reifen der Dimension 205/45 R16.

    Wegen der neuen Gesetzeslage wollte ich auf Ganzjahresreifen der Dimension 205/45 R16 wechseln, aber es gibt (meines Wissens nach) nur welche von Maxxis und die haben keine so guten Testergebnisse.

    Was tun? 2. Satz Reifen kommt wegen Platzproblemen im Keller nicht in Frage,
    also habe ich Winterreifen gekauft und die werden das ganze Jahr gefahren!

    Freue mich auf die Diskussion.

    Gruß
    Bernd

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  • RCC1
    antwortet
    also wen bei einem unfall die versicherung sagt das mit Sommerreifen der schaden vermeidbar bzw. kleiner gewesen wäre und dadurch die Versicherungsleistung nicht bzw geringer ausfällt hast du den reifentausch auf jeden fall schon herinnen, noch dazu ist der sicherheitsgewinn ( und was noch alles schon erwähnt wurde ) schon sehr gross, für mich käme es nicht in frage im sommer mit winterreifen zu fahren ( wenn man alledings nur 1500 km fährt wäre es ev. einzusehen )

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